Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management

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Auf dieser Seite werden die fakultätsspezifischen Ergebnisse der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management zu folgenden Diversitätsaspekten berichtet:

  • Demografische Diversität zum Studieneingang

  • Diversität im Hochschulzugang

  • Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

  • Demografische Diversität von Absolvent:innen

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

Alle Diversitätsaspekte werden auf einer Seite dargestellt, sodass die jeweiligen Aspekte durch Scrollen erreicht werden können. Sofern es die genutzte Display-Größe zulässt, kann die entsprechende Navigation auf der rechten Seite genutzt werden.

Jeder Diversitätsaspekt ist als sogenanntes Panelset aufgebaut, in dem verschiedene Merkmale in einem eignenen Reiter (bzw. Tab) berichtet werden. Als Vorauswahl werden die Ergebnisse des jeweils ersten Merkmals eines Diversitätsaspekts grafisch dargestellt. Die Auswertungen anderer Merkmale lassen sich durch Anklicken aufrufen. Bei Bedarf wird eine Grafik um methodische Hinweise ergänzt.

Um mögliche Veränderungen im zeitlichen Verlauf leicht sichtbar zu machen und einen Vergleich zum aktuellen Jahrgang zu ermöglichen, werden die Ergebnisse aller Jahrgänge in einer Grafik dargestellt. Dabei wird die prozentuale Verteilung für jeden Jahrgang in Form einer Säule aufbereitet und chronologisch dargestellt. Die Säule des aktuellen Jahrgangs ist farblich abgesetzt und enthält den jeweiligen Prozentwert. Zu jeder Grafik können die zugrunde liegenden Daten als absolute und relative Werte in Form einer Tabelle aufgeklappt werden.

Bei Bedarf kann die ausgewählte Seite über das Browser-Menü gedruckt werden (bzw. kann der entsprechende Dialog in der rechten Navigation gestartet werden).

Demografische Diversität zum Studieneingang

Geschlecht
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 161: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Geschlecht der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 45 54.2 24 63.2 37 74.0 84 59.2 56 50.5 83 56.5 72 54.5 40 50.0 97 63.8 52 55.9
männlich 38 45.8 14 36.8 13 26.0 58 40.8 55 49.5 64 43.5 60 45.5 40 50.0 55 36.2 41 44.1
Gesamt 83 100.0 38 100.0 50 100.0 142 100.0 111 100.0 147 100.0 132 100.0 80 100.0 152 100.0 93 100.0
Alter
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 162: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Alter der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<20 Jahre 21 25.3 19 51.4 19 38.8 54 39.7 60 54.1 75 51.0 70 53.0 43 54.4 92 63.0 60 63.2
20-22 Jahre 41 49.4 11 29.7 22 44.9 50 36.8 42 37.8 53 36.1 57 43.2 34 43.0 46 31.5 26 27.4
>22 Jahre 21 25.3 7 18.9 8 16.3 32 23.5 9 8.1 19 12.9 5 3.8 2 2.5 8 5.5 9 9.5
Gesamt 83 100.0 37 100.0 49 100.0 136 100.0 111 100.0 147 100.0 132 100.0 79 100.0 146 100.0 95 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Studierenden der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um potenzielle Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Studierende der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 163: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Bildungshintergrund
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 10 12.5 6 16.2 7 14.3 26 18.8 21 19.8 28 19.7 38 29.9 18 25.7 61 42.1 24 28.6
mittel 40 50.0 15 40.5 26 53.1 66 47.8 35 33.0 67 47.2 43 33.9 21 30.0 40 27.6 28 33.3
gehoben 23 28.7 10 27.0 14 28.6 28 20.3 30 28.3 22 15.5 25 19.7 24 34.3 32 22.1 18 21.4
hoch 7 8.8 6 16.2 2 4.1 18 13.0 20 18.9 25 17.6 21 16.5 7 10.0 12 8.3 14 16.7
Gesamt 80 100.0 37 100.0 49 100.0 138 100.0 106 100.0 142 100.0 127 100.0 70 100.0 145 100.0 84 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Studierenden zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Studierenden der Gruppe ja handelt es sich um Studierende mit Zuwanderungsgeschichte, Studierende der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 164: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 19 22.6 16 42.1 18 36.0 44 31.2 53 49.5 71 50.7 61 47.7 40 50.6 96 64.0 53 57.0
nein 65 77.4 22 57.9 32 64.0 97 68.8 54 50.5 69 49.3 67 52.3 39 49.4 54 36.0 40 43.0
Gesamt 84 100.0 38 100.0 50 100.0 141 100.0 107 100.0 140 100.0 128 100.0 79 100.0 150 100.0 93 100.0
Chronische Erkrankung/Behinderung
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 165: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 5 6.0 1 2.6 1 2.0 5 3.5 6 5.4 5 3.4 7 5.3 3 3.7 13 8.4 7 7.4
nein 79 94.0 37 97.4 49 98.0 137 96.5 105 94.6 144 96.6 126 94.7 78 96.3 141 91.6 87 92.6
Gesamt 84 100.0 38 100.0 50 100.0 142 100.0 111 100.0 149 100.0 133 100.0 81 100.0 154 100.0 94 100.0
Betreuung von Kind(ern)
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 166: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern)
(absolute und relative Werte)
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n %
ja 13 8.7 6 4.5 7 8.6 7 4.5 7 7.4
nein 136 91.3 127 95.5 74 91.4 147 95.5 87 92.6
Gesamt 149 100.0 133 100.0 81 100.0 154 100.0 94 100.0
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22
Betreuung von Angehörigen
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 167: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n %
ja 11 7.4 10 7.5 5 6.2 13 8.4 7 7.4
nein 138 92.6 123 92.5 76 93.8 141 91.6 87 92.6
Gesamt 149 100.0 133 100.0 81 100.0 154 100.0 94 100.0
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Diversität im Hochschulzugang

Berufliche Ausbildung
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 168: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit beruflicher Ausbildung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 23 27.4 4 10.8 9 18.0 44 30.6 16 14.3 29 18.7 15 11.3 9 11.1 12 7.7 12 12.5
nein 61 72.6 33 89.2 41 82.0 100 69.4 96 85.7 126 81.3 118 88.7 72 88.9 143 92.3 84 87.5
Gesamt 84 100.0 37 100.0 50 100.0 144 100.0 112 100.0 155 100.0 133 100.0 81 100.0 155 100.0 96 100.0
Note der HZB
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 169: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Note der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
1,0 bis 1,5 2 2.6 4 12.5 0 0.0 3 2.2 2 1.9 5 3.2 2 1.6 1 1.3 4 3.0 0 0.0
1,6 bis 2,5 40 51.9 18 56.2 20 43.5 78 57.4 46 43.8 43 27.9 33 26.2 24 30.4 31 23.0 16 22.5
2,6 bis 4,0 35 45.5 10 31.2 26 56.5 55 40.4 57 54.3 106 68.8 91 72.2 54 68.4 100 74.1 55 77.5
Gesamt 77 100.0 32 100.0 46 100.0 136 100.0 105 100.0 154 100.0 126 100.0 79 100.0 135 100.0 71 100.0
Ort der HZB
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 170: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Ort der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
Ruhrgebiet 32 42.7 14 36.8 13 26.0 74 46.8 56 47.5 93 59.6 76 57.6 47 62.7 83 56.5 52 54.2
NRW 35 46.7 18 47.4 31 62.0 57 36.1 42 35.6 51 32.7 50 37.9 24 32.0 50 34.0 36 37.5
Sonstiges Bundesgebiet 4 5.3 5 13.2 6 12.0 21 13.3 17 14.4 8 5.1 5 3.8 4 5.3 10 6.8 6 6.2
Ausland 4 5.3 1 2.6 0 0.0 6 3.8 3 2.5 4 2.6 1 0.8 0 0.0 4 2.7 2 2.1
Gesamt 75 100.0 38 100.0 50 100.0 158 100.0 118 100.0 156 100.0 132 100.0 75 100.0 147 100.0 96 100.0
Vorbereitung auf das Studium

Vorbereitung auf das Studium ist ein Index, bei dem fünf Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten ihren Grad an Zustimmung auf einer 5er-Skala von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll zu abgeben konnten:

  • Ich bin in ausreichendem Maße mit den im Studium geforderten Arbeitstechniken vertraut.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Ich bin mit den Grundzügen wissenschaftlicher Methoden, die ich im Studium benötige, vertraut.

  • Mir fehlen Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Studium vorausgesetzt werden.

  • Ich bin insgesamt gut auf das Studium vorbereitet.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) stimme überhaupt nicht zu und (4) stimme eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) stimme eher zu und (1) stimme voll und ganz zu
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 171: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 8 9.5 3 7.9 6 12.0 10 6.9 12 10.8 14 9.2 15 10.9 14 17.7 30 19.4 16 16.7
neutral 45 53.6 14 36.8 18 36.0 76 52.4 50 45.0 71 46.4 62 44.9 34 43.0 82 52.9 47 49.0
positiv 31 36.9 21 55.3 26 52.0 59 40.7 49 44.1 68 44.4 61 44.2 31 39.2 43 27.7 33 34.4
Gesamt 84 100.0 38 100.0 50 100.0 145 100.0 111 100.0 153 100.0 138 100.0 79 100.0 155 100.0 96 100.0
Hauptfinanzierungsquelle

Die Studierenden wurden gefragt, wie sie ihren Lebensunterhalt im aktuellen Semester finanzieren. Hierzu konnten sie aus einer Liste von Finanzierungsquellen diejenige(n) auswählen, die auf sie zutreffen. Im Anschluss wurden die Studierenden gefragt, welche der von ihnen genannten Finanzierungsquellen diejenige ist, mit der sie den Lebensunterhalt im aktuellen Semester hauptsächlich finanzieren. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen Finanzierungsquellen thematisch zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • eigene: eigene Erwerbstätigkeit oder andere eigene Mittel (Ersparnisse, Vermögen)

  • Dritte: Mittel der Eltern/Verwandten oder der/des (Ehe-)Partners/in, Waisenrente oder Stipendien

  • Anleihe: Förderung nach BAföG oder Bildungskredit/Studienkredit

Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 172: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n %
eigene 42 28.8 30 22.9 18 22.5 32 21.2 27 29.7
Dritte 78 53.4 78 59.5 50 62.5 100 66.2 54 59.3
Anleihe 26 17.8 23 17.6 12 15.0 19 12.6 10 11.0
Gesamt 146 100.0 131 100.0 80 100.0 151 100.0 91 100.0
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Studierenden das Studium mit einer Erwerbstätigkeit vereinbaren können, haben erwerbstätige Studierende folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr schlecht bis sehr gut bewerten konnten:

  • Inwieweit stimmen Sie der folgenden Aussage zu? Die Vereinbarkeit der Erwerbstätigkeit mit meinem derzeitigen Studium an der UDE ist…

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr schlecht und (4) eher schlecht

  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils

  • positiv entspricht den Werten (2) eher gut und (1) sehr gut

Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 173: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n %
negativ 10 12.2 7 15.2 5 6.8 5 9.4
neutral 31 37.8 9 19.6 21 28.8 21 39.6
positiv 41 50.0 30 65.2 47 64.4 27 50.9
Gesamt 82 100.0 46 100.0 73 100.0 53 100.0

Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

Selbstwirksamkeitserwartung

Selbstwirksamkeitserwartung ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • In schwierigen Situationen kann ich mich auf meine Fähigkeiten verlassen.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Die meisten Probleme kann ich aus eigener Kraft gut meistern.

  • Auch anstrengende und komplizierte Aufgaben kann ich in der Regel gut lösen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Beierlein, C., Kovaleva A., Kemper, C. J., Rammstedt, B. (2012). Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen. Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU).

Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 174: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 1 2.9 1 2.0 8 5.6 6 5.5 9 6.0 14 10.0 5 6.2 14 9.0 6 6.2
neutral 11 31.4 15 30.0 61 43.0 40 36.7 44 29.3 66 47.1 30 37.0 62 40.0 42 43.8
positiv 23 65.7 34 68.0 73 51.4 63 57.8 97 64.7 60 42.9 46 56.8 79 51.0 48 50.0
Gesamt 35 100.0 50 100.0 142 100.0 109 100.0 150 100.0 140 100.0 81 100.0 155 100.0 96 100.0
Freude am Studieren

Freude am Studieren ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Mein Studium bereitet mir sehr viel Freude.

  • Offen gestanden, macht mir mein Studium wenig Spaß.

  • Ich kann mich mit meinem Studium voll identifizieren.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 175: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren
(absolute und relative Werte)
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n %
negativ 17 12.2 10 12.3 26 16.7 10 10.5
neutral 50 36.0 22 27.2 59 37.8 41 43.2
positiv 72 51.8 49 60.5 71 45.5 44 46.3
Gesamt 139 100.0 81 100.0 156 100.0 95 100.0
Investition in das Studium

Investition in das Studium ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich tue für mein Studium nicht mehr als unbedingt erforderlich ist.

  • Wenn es um Leistungen in meinem Studium geht, stelle ich an mich selbst höchste Ansprüche.

  • Ich investiere sehr viel Energie, um in meinem Studium erfolgreich zu sein.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 176: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n %
negativ 14 10.1 6 7.4 20 12.9 17 18.3
neutral 45 32.6 29 35.8 43 27.7 32 34.4
positiv 79 57.2 46 56.8 92 59.4 44 47.3
Gesamt 138 100.0 81 100.0 155 100.0 93 100.0
Sicheres Lernverhalten

Sicheres Lernverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich kann über längere Zeit konzentriert lernen und eine Arbeit zu Ende führe.

  • Mir fällt es leicht, fachbezogene neue Inhalte und Fakten zu lernen und zu behalten.

  • Ich kann meinen Lernstoff gut organisieren und einteilen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 177: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 2 2.5 3 7.9 2 4.0 15 10.6 8 7.2 10 6.8 18 12.9 4 4.9 19 12.3 8 8.3
neutral 37 46.2 12 31.6 17 34.0 55 38.7 45 40.5 58 39.7 59 42.1 40 49.4 74 47.7 40 41.7
positiv 41 51.2 23 60.5 31 62.0 72 50.7 58 52.3 78 53.4 63 45.0 37 45.7 62 40.0 48 50.0
Gesamt 80 100.0 38 100.0 50 100.0 142 100.0 111 100.0 146 100.0 140 100.0 81 100.0 155 100.0 96 100.0
Ängstliches Prüfungsverhalten

Ängstliches Prüfungsverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden.Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich mache mir Sorgen, ob ich mein Studium überhaupt schaffe.

  • In Prüfungssituationen bin ich so aufgeregt, dass ich Dinge, die ich eigentlich weiß, vollkommen vergesse.

  • Wenn ich vor einer Prüfung stehe, habe ich meistens Angst.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 178: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 33 40.2 11 28.9 26 52.0 55 39.0 44 39.6 39 26.2 43 30.7 25 30.9 38 24.5 32 33.3
neutral 32 39.0 16 42.1 14 28.0 46 32.6 32 28.8 60 40.3 47 33.6 32 39.5 55 35.5 31 32.3
positiv 17 20.7 11 28.9 10 20.0 40 28.4 35 31.5 50 33.6 50 35.7 24 29.6 62 40.0 33 34.4
Gesamt 82 100.0 38 100.0 50 100.0 141 100.0 111 100.0 149 100.0 140 100.0 81 100.0 155 100.0 96 100.0

Demografische Diversität von Absolvent:innen

Geschlecht
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 179: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Geschlecht der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 25 51.0 62 45.6 78 48.8 59 60.8 60 51.7 83 52.9 72 55.0 70 58.3 56 57.1 58 43.9 50 57.5
männlich 24 49.0 74 54.4 82 51.2 38 39.2 56 48.3 74 47.1 59 45.0 50 41.7 42 42.9 74 56.1 37 42.5
Gesamt 49 100.0 136 100.0 160 100.0 97 100.0 116 100.0 157 100.0 131 100.0 120 100.0 98 100.0 132 100.0 87 100.0
Alter
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 180: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Alter der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<24 Jahre 11 22.4 22 16.1 18 12.5 12 14.0 13 14.4 16 12.7 26 20.2 24 20.0 30 31.6 30 23.4 15 17.6
24-27 Jahre 30 61.2 70 51.1 83 57.6 57 66.3 53 58.9 75 59.5 69 53.5 64 53.3 48 50.5 73 57.0 43 50.6
>27 Jahre 8 16.3 45 32.8 43 29.9 17 19.8 24 26.7 35 27.8 34 26.4 32 26.7 17 17.9 25 19.5 27 31.8
Gesamt 49 100.0 137 100.0 144 100.0 86 100.0 90 100.0 126 100.0 129 100.0 120 100.0 95 100.0 128 100.0 85 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Absolvent:innen der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Absolvent:innen der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 181: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Bildungshintergrund der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 3 7.7 17 12.9 16 11.5 5 5.9 10 11.5 17 13.6 18 14.1 15 13.3 15 15.8 6 4.7 8 9.5
mittel 15 38.5 49 37.1 63 45.3 35 41.2 36 41.4 49 39.2 54 42.2 49 43.4 41 43.2 50 39.1 31 36.9
gehoben 14 35.9 41 31.1 30 21.6 30 35.3 27 31.0 29 23.2 35 27.3 32 28.3 22 23.2 51 39.8 28 33.3
hoch 7 17.9 25 18.9 30 21.6 15 17.6 14 16.1 30 24.0 21 16.4 17 15.0 17 17.9 21 16.4 17 20.2
Gesamt 39 100.0 132 100.0 139 100.0 85 100.0 87 100.0 125 100.0 128 100.0 113 100.0 95 100.0 128 100.0 84 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Absolvent:innen zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Absolvent:innen der Gruppe ja handelt es sich um Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte, Absolvent:innen der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 182: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 13 31.0 37 27.4 46 33.3 22 27.2 17 19.8 35 29.9 27 21.8 25 22.7 25 26.0 29 22.3 30 34.9
nein 29 69.0 98 72.6 92 66.7 59 72.8 69 80.2 82 70.1 97 78.2 85 77.3 71 74.0 101 77.7 56 65.1
Gesamt 42 100.0 135 100.0 138 100.0 81 100.0 86 100.0 117 100.0 124 100.0 110 100.0 96 100.0 130 100.0 86 100.0
Kind(er) im Haushalt
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 183: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt
(absolute und relative Werte)
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 500.0 0 1000.0 0 500.0 6 0.0 5 0.0 7 0.0 3 7.0 8 5.6
nein 0 9300.0 0 12100.0 0 8200.0 80 0.0 85 0.0 121 0.0 124 93.0 112 94.4
Gesamt 0 9800.0 0 13100.0 0 8700.0 86 0.0 90 0.0 128 0.0 127 100.0 120 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

Note des Studienabschlusses
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 184: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
befriedigend/ausreichend (2.51-4.0) 12 25.0 43 27.9 66 41.2 23 23.7 35 30.2 44 28.0 38 25.2 31 24.2 28 24.6 43 29.7 30 28.6
gut (1.51-2.5) 26 54.2 105 68.2 81 50.6 65 67.0 63 54.3 94 59.9 90 59.6 90 70.3 66 57.9 95 65.5 58 55.2
sehr gut (1.0-1.5) 10 20.8 6 3.9 13 8.1 9 9.3 18 15.5 19 12.1 23 15.2 7 5.5 20 17.5 7 4.8 17 16.2
Gesamt 48 100.0 154 100.0 160 100.0 97 100.0 116 100.0 157 100.0 151 100.0 128 100.0 114 100.0 145 100.0 105 100.0
Studienabschluss in Regelstudienzeit
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 185: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 20 41.7 34 22.4 45 28.3 35 36.1 38 33.6 52 34.2 37 25.3 37 29.1 39 34.5 40 28.2 21 20.4
nein 28 58.3 118 77.6 114 71.7 62 63.9 75 66.4 100 65.8 109 74.7 90 70.9 74 65.5 102 71.8 82 79.6
Gesamt 48 100.0 152 100.0 159 100.0 97 100.0 113 100.0 152 100.0 146 100.0 127 100.0 113 100.0 142 100.0 103 100.0
Studienzufriedenheit

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Absolvent:innen zufrieden mit ihrem Studium an der UDE waren, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden bewerten konnten:

  • Wie zufrieden sind Sie aus heutiger Sicht mit Ihrem Studium an der UDE insgesamt?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr unzufrieden und (4) eher unzufrieden
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) eher zufrieden und (1) sehr zufrieden
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 186: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Studienzufriedenheit von Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 7 15.2 15 10.2 16 10.5 12 12.6 20 19.4 20 13.7 15 10.7 8 6.5 7 6.7 16 11.6 9 9.7
neutral 14 30.4 57 38.8 57 37.3 29 30.5 29 28.2 48 32.9 44 31.4 28 22.8 28 26.7 26 18.8 21 22.6
positiv 25 54.3 75 51.0 80 52.3 54 56.8 54 52.4 78 53.4 81 57.9 87 70.7 70 66.7 96 69.6 63 67.7
Gesamt 46 100.0 147 100.0 153 100.0 95 100.0 103 100.0 146 100.0 140 100.0 123 100.0 105 100.0 138 100.0 93 100.0
Masterstudium nach Bachelorabschluss
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 187: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 31 86.1 71 81.6 65 66.3 43 75.4 52 76.5 60 72.3 59 69.4 48 69.6 51 72.9 62 69.7 41 68.3
nein 5 13.9 16 18.4 33 33.7 14 24.6 16 23.5 23 27.7 26 30.6 21 30.4 19 27.1 27 30.3 19 31.7
Gesamt 36 100.0 87 100.0 98 100.0 57 100.0 68 100.0 83 100.0 85 100.0 69 100.0 70 100.0 89 100.0 60 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 188: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020

Datentabelle
Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 93 66.9 101 68.2 69 77.5 71 74.7 112 79.4 114 85.7 93 78.2 77 77.8 105 78.4 66 68.8
nein 46 33.1 47 31.8 20 22.5 24 25.3 29 20.6 19 14.3 26 21.8 22 22.2 29 21.6 30 31.2
Gesamt 139 100.0 148 100.0 89 100.0 95 100.0 141 100.0 133 100.0 119 100.0 99 100.0 134 100.0 96 100.0
Arbeitsvertragsform
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 189: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
unbefristet 57 63.3 46 51.7 30 51.7 36 63.2 59 63.4 65 62.5 58 68.2 48 73.8 61 70.1 47 79.7
befristet 33 36.7 43 48.3 28 48.3 21 36.8 34 36.6 39 37.5 27 31.8 17 26.2 26 29.9 12 20.3
Gesamt 90 100.0 89 100.0 58 100.0 57 100.0 93 100.0 104 100.0 85 100.0 65 100.0 87 100.0 59 100.0
Vollzeitbeschäftigung
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 190: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 61 71.8 65 77.4 38 73.1 31 64.6 63 72.4 70 69.3 56 71.8 48 71.6 72 80.9 51 85.0
nein 24 28.2 19 22.6 14 26.9 17 35.4 24 27.6 31 30.7 22 28.2 19 28.4 17 19.1 9 15.0
Gesamt 85 100.0 84 100.0 52 100.0 48 100.0 87 100.0 101 100.0 78 100.0 67 100.0 89 100.0 60 100.0
Bruttoeinkommen pro Monat
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 191: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<2001 Euro/Monat 5 8.5 9 13.8 6 16.2 0 0.0 4 6.7 2 3.1 3 5.6 0 0.0 3 4.6 0 0.0
2001-3000 Euro/Monat 20 33.9 19 29.2 7 18.9 7 25.0 10 16.7 18 28.1 9 16.7 11 23.9 16 24.6 4 8.5
3001-4000 Euro/Monat 24 40.7 27 41.5 19 51.4 14 50.0 40 66.7 37 57.8 29 53.7 20 43.5 26 40.0 24 51.1
>4000 Euro/Monat 10 16.9 10 15.4 5 13.5 7 25.0 6 10.0 7 10.9 13 24.1 15 32.6 20 30.8 19 40.4
Gesamt 59 100.0 65 100.0 37 100.0 28 100.0 60 100.0 64 100.0 54 100.0 46 100.0 65 100.0 47 100.0
Qualifikationsverwendung

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit Absolvent:innen bei beruflichen Aufgaben die im Studium erworbenen Qualifikationen verwenden, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von gar nicht bis in sehr hohem Maße bewerten konnten:

  • Wenn Sie Ihre heutigen beruflichen Aufgaben insgesamt betrachten: In welchem Ausmaß verwenden Sie Ihre im Studium erworbenen Qualifikationen?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen geringen bzw. hohen Maßwerte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) gar nicht und (4) in eher geringem Maße
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) in eher hohem Maße und (1) in sehr hohem Maße
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 192: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre - Mercator School of Management - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 28 32.2 25 28.7 20 33.9 18 31.6 30 32.3 27 27.3 23 25.8 29 40.8 20 20.2 14 22.6
neutral 41 47.1 34 39.1 16 27.1 20 35.1 29 31.2 32 32.3 33 37.1 22 31.0 33 33.3 25 40.3
positiv 18 20.7 28 32.2 23 39.0 19 33.3 34 36.6 40 40.4 33 37.1 20 28.2 46 46.5 23 37.1
Gesamt 87 100.0 87 100.0 59 100.0 57 100.0 93 100.0 99 100.0 89 100.0 71 100.0 99 100.0 62 100.0