Universität Duisburg-Essen
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Auf dieser Seite werden die Ergebnisse für die gesamte Universität Duisburg-Essen zu folgenden Diversitätsaspekten berichtet:
Demografische Diversität zum Studieneingang
Diversität im Hochschulzugang
Kognitive Diversität zum Studieneinstieg
Demografische Diversität von Absolvent:innen
Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte
Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte
Alle Diversitätsaspekte werden auf einer Seite dargestellt, sodass die jeweiligen Aspekte durch Scrollen erreicht werden können. Sofern es die genutzte Display-Größe zulässt, kann die entsprechende Navigation auf der rechten Seite genutzt werden.
Jeder Diversitätsaspekt ist als sogenanntes Panelset aufgebaut, in dem verschiedene Merkmale in einem eignenen Reiter (bzw. Tab) berichtet werden. Als Vorauswahl werden die Ergebnisse des jeweils ersten Merkmals eines Diversitätsaspekts grafisch dargestellt. Die Auswertungen anderer Merkmale lassen sich durch Anklicken aufrufen. Bei Bedarf wird eine Grafik um methodische Hinweise ergänzt.
Um mögliche Veränderungen im zeitlichen Verlauf leicht sichtbar zu machen und einen Vergleich zum aktuellen Jahrgang zu ermöglichen, werden die Ergebnisse aller Jahrgänge in einer Grafik dargestellt. Dabei wird die prozentuale Verteilung für jeden Jahrgang in Form einer Säule aufbereitet und chronologisch dargestellt. Die Säule des aktuellen Jahrgangs ist farblich abgesetzt und enthält den jeweiligen Prozentwert. Zu jeder Grafik können die zugrunde liegenden Daten als absolute und relative Werte in Form einer Tabelle aufgeklappt werden.
Bei Bedarf kann die ausgewählte Seite über das Browser-Menü gedruckt werden (bzw. kann der entsprechende Dialog in der rechten Navigation gestartet werden).
Demografische Diversität zum Studieneingang
Geschlecht
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
weiblich | 853 | 60.1 | 690 | 65.0 | 708 | 66.2 | 1142 | 56.7 | 1075 | 56.0 | 1039 | 57.8 | 899 | 58.3 | 790 | 62.2 | 973 | 63.9 | 688 | 62.2 |
männlich | 567 | 39.9 | 371 | 35.0 | 362 | 33.8 | 872 | 43.3 | 846 | 44.0 | 758 | 42.2 | 644 | 41.7 | 481 | 37.8 | 549 | 36.1 | 418 | 37.8 |
Gesamt | 1420 | 100.0 | 1061 | 100.0 | 1070 | 100.0 | 2014 | 100.0 | 1921 | 100.0 | 1797 | 100.0 | 1543 | 100.0 | 1271 | 100.0 | 1522 | 100.0 | 1106 | 100.0 |
Alter
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
<20 Jahre | 406 | 28.6 | 447 | 42.6 | 439 | 42.0 | 778 | 40.0 | 1071 | 56.0 | 1011 | 56.0 | 913 | 58.9 | 695 | 56.9 | 870 | 58.3 | 662 | 58.3 |
20-22 Jahre | 757 | 53.3 | 396 | 37.8 | 413 | 39.5 | 748 | 38.5 | 657 | 34.4 | 605 | 33.5 | 471 | 30.4 | 402 | 32.9 | 447 | 30.0 | 350 | 30.8 |
>22 Jahre | 258 | 18.2 | 206 | 19.6 | 194 | 18.5 | 417 | 21.5 | 184 | 9.6 | 190 | 10.5 | 166 | 10.7 | 125 | 10.2 | 175 | 11.7 | 123 | 10.8 |
Gesamt | 1421 | 100.0 | 1049 | 100.0 | 1046 | 100.0 | 1943 | 100.0 | 1912 | 100.0 | 1806 | 100.0 | 1550 | 100.0 | 1222 | 100.0 | 1492 | 100.0 | 1135 | 100.0 |
Bildungshintergrund
Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:
- niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
- mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
- gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
- hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss
Bei Studierenden der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um potenzielle Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Studierende der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
niedrig | 188 | 13.9 | 177 | 17.4 | 176 | 16.9 | 395 | 20.6 | 362 | 19.4 | 314 | 17.9 | 315 | 21.1 | 284 | 23.6 | 373 | 25.1 | 280 | 26.3 |
mittel | 634 | 47.0 | 419 | 41.2 | 438 | 42.0 | 772 | 40.3 | 677 | 36.2 | 661 | 37.6 | 518 | 34.7 | 379 | 31.5 | 432 | 29.1 | 296 | 27.8 |
gehoben | 344 | 25.5 | 260 | 25.5 | 282 | 27.1 | 508 | 26.5 | 506 | 27.1 | 445 | 25.3 | 384 | 25.7 | 330 | 27.4 | 445 | 30.0 | 286 | 26.9 |
hoch | 182 | 13.5 | 162 | 15.9 | 146 | 14.0 | 240 | 12.5 | 323 | 17.3 | 338 | 19.2 | 277 | 18.5 | 211 | 17.5 | 234 | 15.8 | 201 | 18.9 |
Gesamt | 1348 | 100.0 | 1018 | 100.0 | 1042 | 100.0 | 1915 | 100.0 | 1868 | 100.0 | 1758 | 100.0 | 1494 | 100.0 | 1204 | 100.0 | 1484 | 100.0 | 1063 | 100.0 |
Zuwanderungsgeschichte
Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Studierenden zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:
-
ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
- nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
Bei Studierenden der Gruppe ja handelt es sich um Studierende mit Zuwanderungsgeschichte, Studierende der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ja | 385 | 26.8 | 339 | 32.6 | 351 | 33.0 | 724 | 36.1 | 780 | 41.6 | 763 | 43.8 | 633 | 42.1 | 543 | 43.4 | 694 | 45.6 | 556 | 50.0 |
nein | 1053 | 73.2 | 702 | 67.4 | 713 | 67.0 | 1279 | 63.9 | 1096 | 58.4 | 981 | 56.2 | 870 | 57.9 | 709 | 56.6 | 829 | 54.4 | 555 | 50.0 |
Gesamt | 1438 | 100.0 | 1041 | 100.0 | 1064 | 100.0 | 2003 | 100.0 | 1876 | 100.0 | 1744 | 100.0 | 1503 | 100.0 | 1252 | 100.0 | 1523 | 100.0 | 1111 | 100.0 |
Chronische Erkrankung/Behinderung
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ja | 74 | 5.2 | 62 | 5.9 | 66 | 6.2 | 126 | 6.2 | 113 | 5.8 | 113 | 6.2 | 101 | 6.5 | 86 | 6.7 | 137 | 8.8 | 94 | 8.3 |
nein | 1345 | 94.8 | 995 | 94.1 | 1001 | 93.8 | 1903 | 93.8 | 1823 | 94.2 | 1706 | 93.8 | 1460 | 93.5 | 1199 | 93.3 | 1413 | 91.2 | 1045 | 91.7 |
Gesamt | 1419 | 100.0 | 1057 | 100.0 | 1067 | 100.0 | 2029 | 100.0 | 1936 | 100.0 | 1819 | 100.0 | 1561 | 100.0 | 1285 | 100.0 | 1550 | 100.0 | 1139 | 100.0 |
Diversität im Hochschulzugang
Berufliche Ausbildung
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ja | 178 | 12.5 | 99 | 9.4 | 105 | 9.9 | 207 | 10.0 | 157 | 8.0 | 177 | 9.5 | 189 | 12.1 | 114 | 8.9 | 199 | 12.9 | 100 | 8.8 |
nein | 1249 | 87.5 | 952 | 90.6 | 951 | 90.1 | 1861 | 90.0 | 1808 | 92.0 | 1689 | 90.5 | 1375 | 87.9 | 1166 | 91.1 | 1347 | 87.1 | 1039 | 91.2 |
Gesamt | 1427 | 100.0 | 1051 | 100.0 | 1056 | 100.0 | 2068 | 100.0 | 1965 | 100.0 | 1866 | 100.0 | 1564 | 100.0 | 1280 | 100.0 | 1546 | 100.0 | 1139 | 100.0 |
Note der HZB
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1,0 bis 1,5 | 128 | 9.9 | 124 | 14.7 | 106 | 11.6 | 197 | 10.3 | 217 | 11.6 | 256 | 14.2 | 216 | 14.5 | 192 | 15.6 | 223 | 17.0 | 160 | 16.6 |
1,6 bis 2,5 | 593 | 45.7 | 432 | 51.1 | 439 | 48.0 | 874 | 45.8 | 822 | 44.0 | 838 | 46.4 | 666 | 44.6 | 586 | 47.7 | 615 | 46.9 | 457 | 47.4 |
2,6 bis 4,0 | 578 | 44.5 | 289 | 34.2 | 369 | 40.4 | 838 | 43.9 | 828 | 44.3 | 712 | 39.4 | 611 | 40.9 | 450 | 36.6 | 474 | 36.1 | 347 | 36.0 |
Gesamt | 1299 | 100.0 | 845 | 100.0 | 914 | 100.0 | 1909 | 100.0 | 1867 | 100.0 | 1806 | 100.0 | 1493 | 100.0 | 1228 | 100.0 | 1312 | 100.0 | 964 | 100.0 |
Ort der HZB
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ruhrgebiet | 723 | 54.0 | 588 | 54.6 | 550 | 51.1 | 1152 | 50.0 | 1185 | 57.7 | 1137 | 60.8 | 957 | 62.4 | 770 | 64.5 | 893 | 61.4 | 690 | 60.5 |
NRW | 475 | 35.5 | 323 | 30.0 | 313 | 29.1 | 605 | 26.2 | 534 | 26.0 | 510 | 27.3 | 428 | 27.9 | 301 | 25.2 | 367 | 25.2 | 300 | 26.3 |
Sonstiges Bundesgebiet | 91 | 6.8 | 124 | 11.5 | 177 | 16.4 | 419 | 18.2 | 254 | 12.4 | 102 | 5.5 | 76 | 5.0 | 61 | 5.1 | 104 | 7.2 | 85 | 7.4 |
Ausland | 50 | 3.7 | 41 | 3.8 | 37 | 3.4 | 129 | 5.6 | 82 | 4.0 | 122 | 6.5 | 72 | 4.7 | 62 | 5.2 | 90 | 6.2 | 66 | 5.8 |
Gesamt | 1339 | 100.0 | 1076 | 100.0 | 1077 | 100.0 | 2305 | 100.0 | 2055 | 100.0 | 1871 | 100.0 | 1533 | 100.0 | 1194 | 100.0 | 1454 | 100.0 | 1141 | 100.0 |
Vorbereitung auf das Studium
Vorbereitung auf das Studium ist ein Index, bei dem fünf Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten ihren Grad an Zustimmung auf einer 5er-Skala von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll zu abgeben konnten:
- Ich bin in ausreichendem Maße mit den im Studium geforderten Arbeitstechniken vertraut.
- Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.
- Ich bin mit den Grundzügen wissenschaftlicher Methoden, die ich im Studium benötige, vertraut.
- Mir fehlen Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Studium vorausgesetzt werden.
- Ich bin insgesamt gut auf das Studium vorbereitet.
Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:
- negativ entspricht den Werten (5) stimme überhaupt nicht zu und (4) stimme eher nicht zu
- neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
- positiv entspricht den Werten (2) stimme eher zu und (1) stimme voll und ganz zu
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
negativ | 195 | 13.6 | 138 | 13.0 | 146 | 13.7 | 288 | 14.0 | 293 | 15.1 | 279 | 15.1 | 234 | 14.8 | 221 | 17.3 | 266 | 17.0 | 176 | 15.2 |
neutral | 671 | 46.9 | 491 | 46.4 | 488 | 45.7 | 989 | 48.1 | 961 | 49.5 | 920 | 49.8 | 698 | 44.1 | 587 | 45.9 | 701 | 44.8 | 547 | 47.4 |
positiv | 565 | 39.5 | 430 | 40.6 | 435 | 40.7 | 777 | 37.8 | 687 | 35.4 | 648 | 35.1 | 651 | 41.1 | 470 | 36.8 | 596 | 38.1 | 432 | 37.4 |
Gesamt | 1431 | 100.0 | 1059 | 100.0 | 1069 | 100.0 | 2054 | 100.0 | 1941 | 100.0 | 1847 | 100.0 | 1583 | 100.0 | 1278 | 100.0 | 1563 | 100.0 | 1155 | 100.0 |
Hauptfinanzierungsquelle
Die Studierenden wurden gefragt, wie sie ihren Lebensunterhalt im aktuellen Semester finanzieren. Hierzu konnten sie aus einer Liste von Finanzierungsquellen diejenige(n) auswählen, die auf sie zutreffen. Im Anschluss wurden die Studierenden gefragt, welche der von ihnen genannten Finanzierungsquellen diejenige ist, mit der sie den Lebensunterhalt im aktuellen Semester hauptsächlich finanzieren. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen Finanzierungsquellen thematisch zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:
-
eigene: eigene Erwerbstätigkeit oder andere eigene Mittel (Ersparnisse, Vermögen)
-
Dritte: Mittel der Eltern/Verwandten oder der/des (Ehe-)Partners/in, Waisenrente oder Stipendien
- Anleihe: Förderung nach BAföG oder Bildungskredit/Studienkredit
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
eigene | 414 | 23.1 | 307 | 19.9 | 232 | 18.2 | 318 | 20.8 | 218 | 19.4 |
Dritte | 1050 | 58.5 | 959 | 62.2 | 808 | 63.5 | 1003 | 65.6 | 737 | 65.5 |
Anleihe | 330 | 18.4 | 275 | 17.8 | 233 | 18.3 | 208 | 13.6 | 170 | 15.1 |
Gesamt | 1794 | 100.0 | 1541 | 100.0 | 1273 | 100.0 | 1529 | 100.0 | 1125 | 100.0 |
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium
Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Studierenden das Studium mit einer Erwerbstätigkeit vereinbaren können, haben erwerbstätige Studierende folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr schlecht bis sehr gut bewerten konnten:
- Inwieweit stimmen Sie der folgenden Aussage zu? Die Vereinbarkeit der Erwerbstätigkeit mit meinem derzeitigen Studium an der UDE ist…
Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:
- negativ entspricht den Werten (5) sehr schlecht und (4) eher schlecht
- neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
- positiv entspricht den Werten (2) eher gut und (1) sehr gut
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
negativ | 209 | 26.3 | 156 | 24.2 | 131 | 17.8 | 96 | 18.3 |
neutral | 260 | 32.7 | 193 | 30.0 | 257 | 34.9 | 163 | 31.0 |
positiv | 325 | 40.9 | 295 | 45.8 | 349 | 47.4 | 267 | 50.8 |
Gesamt | 794 | 100.0 | 644 | 100.0 | 737 | 100.0 | 526 | 100.0 |
Kognitive Diversität zum Studieneinstieg
Selbstwirksamkeitserwartung
Selbstwirksamkeitserwartung ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:
- In schwierigen Situationen kann ich mich auf meine Fähigkeiten verlassen.
- Die meisten Probleme kann ich aus eigener Kraft gut meistern.
- Auch anstrengende und komplizierte Aufgaben kann ich in der Regel gut lösen.
Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:
- negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
- neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
- positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu
Quelle: Beierlein, C., Kovaleva A., Kemper, C. J., Rammstedt, B. (2012). Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen. Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU).
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
negativ | 41 | 3.9 | 38 | 3.6 | 99 | 4.9 | 102 | 5.3 | 89 | 4.9 | 104 | 6.5 | 92 | 7.2 | 94 | 6.1 | 87 | 7.6 |
neutral | 406 | 38.4 | 454 | 42.8 | 894 | 44.4 | 766 | 39.8 | 668 | 36.6 | 669 | 42.0 | 503 | 39.3 | 578 | 37.2 | 444 | 38.6 |
positiv | 611 | 57.8 | 568 | 53.6 | 1021 | 50.7 | 1057 | 54.9 | 1070 | 58.6 | 821 | 51.5 | 686 | 53.6 | 881 | 56.7 | 619 | 53.8 |
Gesamt | 1058 | 100.0 | 1060 | 100.0 | 2014 | 100.0 | 1925 | 100.0 | 1827 | 100.0 | 1594 | 100.0 | 1281 | 100.0 | 1553 | 100.0 | 1150 | 100.0 |
Freude am Studieren
Freude am Studieren ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:
- Mein Studium bereitet mir sehr viel Freude.
- Offen gestanden, macht mir mein Studium wenig Spaß.
- Ich kann mich mit meinem Studium voll identifizieren.
Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:
- negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
- neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
- positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu
Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
negativ | 181 | 11.4 | 167 | 13.1 | 175 | 11.2 | 138 | 12.0 |
neutral | 448 | 28.2 | 340 | 26.6 | 513 | 32.8 | 357 | 31.1 |
positiv | 961 | 60.4 | 771 | 60.3 | 876 | 56.0 | 654 | 56.9 |
Gesamt | 1590 | 100.0 | 1278 | 100.0 | 1564 | 100.0 | 1149 | 100.0 |
Investition in das Studium
Investition in das Studium ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:
- Ich tue für mein Studium nicht mehr als unbedingt erforderlich ist.
- Wenn es um Leistungen in meinem Studium geht, stelle ich an mich selbst höchste Ansprüche.
- Ich investiere sehr viel Energie, um in meinem Studium erfolgreich zu sein.
Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:
- negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
- neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
- positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu
Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
negativ | 182 | 11.5 | 164 | 12.8 | 151 | 9.6 | 159 | 13.9 |
neutral | 526 | 33.2 | 396 | 31.0 | 446 | 28.4 | 376 | 32.8 |
positiv | 878 | 55.4 | 719 | 56.2 | 972 | 62.0 | 613 | 53.4 |
Gesamt | 1586 | 100.0 | 1279 | 100.0 | 1569 | 100.0 | 1148 | 100.0 |
Sicheres Lernverhalten
Sicheres Lernverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:
- Ich kann über längere Zeit konzentriert lernen und eine Arbeit zu Ende führen.
- Mir fällt es leicht, fachbezogene neue Inhalte und Fakten zu lernen und zu behalten.
- Ich kann meinen Lernstoff gut organisieren und einteilen.
Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:
- negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
- neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
- positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu
Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
negativ | 110 | 7.8 | 77 | 7.3 | 85 | 8.0 | 174 | 8.6 | 145 | 7.5 | 133 | 7.3 | 154 | 9.7 | 127 | 9.9 | 177 | 11.4 | 123 | 10.7 |
neutral | 630 | 44.7 | 386 | 36.4 | 445 | 42.0 | 898 | 44.5 | 808 | 41.9 | 791 | 43.4 | 724 | 45.5 | 554 | 43.3 | 681 | 43.8 | 479 | 41.8 |
positiv | 670 | 47.5 | 596 | 56.3 | 529 | 50.0 | 945 | 46.9 | 974 | 50.5 | 899 | 49.3 | 713 | 44.8 | 597 | 46.7 | 696 | 44.8 | 543 | 47.4 |
Gesamt | 1410 | 100.0 | 1059 | 100.0 | 1059 | 100.0 | 2017 | 100.0 | 1927 | 100.0 | 1823 | 100.0 | 1591 | 100.0 | 1278 | 100.0 | 1554 | 100.0 | 1145 | 100.0 |
Ängstliches Prüfungsverhalten
Ängstliches Prüfungsverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:
- Ich mache mir Sorgen, ob ich mein Studium überhaupt schaffe.
- In Prüfungssituationen bin ich so aufgeregt, dass ich Dinge, die ich eigentlich weiß, vollkommen vergesse.
- Wenn ich vor einer Prüfung stehe, habe ich meistens Angst.
Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:
- negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
- neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
- positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu
Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
negativ | 442 | 31.3 | 294 | 27.7 | 342 | 32.2 | 584 | 29.0 | 506 | 26.3 | 414 | 22.7 | 454 | 28.5 | 349 | 27.3 | 344 | 22.2 | 261 | 22.7 |
neutral | 525 | 37.2 | 421 | 39.6 | 363 | 34.2 | 704 | 34.9 | 735 | 38.2 | 670 | 36.8 | 575 | 36.1 | 453 | 35.4 | 576 | 37.1 | 423 | 36.8 |
positiv | 443 | 31.4 | 348 | 32.7 | 356 | 33.6 | 727 | 36.1 | 684 | 35.5 | 738 | 40.5 | 563 | 35.4 | 477 | 37.3 | 632 | 40.7 | 464 | 40.4 |
Gesamt | 1410 | 100.0 | 1063 | 100.0 | 1061 | 100.0 | 2015 | 100.0 | 1925 | 100.0 | 1822 | 100.0 | 1592 | 100.0 | 1279 | 100.0 | 1552 | 100.0 | 1148 | 100.0 |
Demografische Diversität von Absolvent:innen
Geschlecht
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
weiblich | 532 | 64.5 | 773 | 55.5 | 833 | 55.4 | 672 | 52.4 | 784 | 53.2 | 951 | 55.5 | 946 | 55.3 | 918 | 55.9 | 713 | 55.4 | 860 | 53.3 | 717 | 55.8 |
männlich | 293 | 35.5 | 620 | 44.5 | 671 | 44.6 | 610 | 47.6 | 691 | 46.8 | 764 | 44.5 | 764 | 44.7 | 724 | 44.1 | 575 | 44.6 | 752 | 46.7 | 569 | 44.2 |
Gesamt | 825 | 100.0 | 1393 | 100.0 | 1504 | 100.0 | 1282 | 100.0 | 1475 | 100.0 | 1715 | 100.0 | 1710 | 100.0 | 1642 | 100.0 | 1288 | 100.0 | 1612 | 100.0 | 1286 | 100.0 |
Alter
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
<24 Jahre | 172 | 20.8 | 221 | 15.9 | 187 | 14.2 | 138 | 12.0 | 189 | 15.5 | 268 | 17.7 | 300 | 17.6 | 301 | 18.4 | 261 | 20.7 | 345 | 21.9 | 276 | 22.1 |
24-27 Jahre | 451 | 54.7 | 752 | 54.1 | 704 | 53.3 | 663 | 57.8 | 635 | 51.9 | 815 | 53.7 | 908 | 53.1 | 830 | 50.6 | 593 | 47.0 | 698 | 44.3 | 589 | 47.2 |
>27 Jahre | 202 | 24.5 | 416 | 29.9 | 429 | 32.5 | 347 | 30.2 | 399 | 32.6 | 435 | 28.7 | 501 | 29.3 | 509 | 31.0 | 409 | 32.4 | 531 | 33.7 | 382 | 30.6 |
Gesamt | 825 | 100.0 | 1389 | 100.0 | 1320 | 100.0 | 1148 | 100.0 | 1223 | 100.0 | 1518 | 100.0 | 1709 | 100.0 | 1640 | 100.0 | 1263 | 100.0 | 1574 | 100.0 | 1247 | 100.0 |
Bildungshintergrund
Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:
- niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
- mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
- gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
- hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss
Bei Absolvent:innen der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Absolvent:innen der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
niedrig | 63 | 8.9 | 159 | 11.8 | 125 | 9.7 | 114 | 10.1 | 133 | 11.1 | 193 | 12.8 | 199 | 11.8 | 225 | 14.3 | 143 | 11.3 | 194 | 12.4 | 159 | 12.7 |
mittel | 294 | 41.6 | 535 | 39.5 | 531 | 41.3 | 459 | 40.6 | 499 | 41.8 | 631 | 41.8 | 700 | 41.6 | 641 | 40.8 | 502 | 39.7 | 601 | 38.3 | 475 | 38.0 |
gehoben | 202 | 28.6 | 369 | 27.3 | 350 | 27.2 | 317 | 28.1 | 341 | 28.5 | 390 | 25.8 | 438 | 26.0 | 396 | 25.2 | 344 | 27.2 | 422 | 26.9 | 356 | 28.5 |
hoch | 147 | 20.8 | 290 | 21.4 | 280 | 21.8 | 240 | 21.2 | 222 | 18.6 | 297 | 19.7 | 345 | 20.5 | 309 | 19.7 | 275 | 21.8 | 352 | 22.4 | 259 | 20.7 |
Gesamt | 706 | 100.0 | 1353 | 100.0 | 1286 | 100.0 | 1130 | 100.0 | 1195 | 100.0 | 1511 | 100.0 | 1682 | 100.0 | 1571 | 100.0 | 1264 | 100.0 | 1569 | 100.0 | 1249 | 100.0 |
Zuwanderungsgeschichte
Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Absolvent:innen zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:
-
ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
- nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
Bei Absolvent:innen der Gruppe ja handelt es sich um Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte, Absolvent:innen der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ja | 179 | 25.6 | 370 | 27.4 | 357 | 27.6 | 289 | 25.7 | 324 | 28.0 | 397 | 27.4 | 437 | 27.5 | 478 | 31.5 | 394 | 30.7 | 514 | 32.1 | 418 | 32.7 |
nein | 519 | 74.4 | 981 | 72.6 | 937 | 72.4 | 835 | 74.3 | 832 | 72.0 | 1052 | 72.6 | 1154 | 72.5 | 1038 | 68.5 | 888 | 69.3 | 1087 | 67.9 | 862 | 67.3 |
Gesamt | 698 | 100.0 | 1351 | 100.0 | 1294 | 100.0 | 1124 | 100.0 | 1156 | 100.0 | 1449 | 100.0 | 1591 | 100.0 | 1516 | 100.0 | 1282 | 100.0 | 1601 | 100.0 | 1280 | 100.0 |
Kind(er) im Haushalt
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ja | 91 | 7.9 | 112 | 9.1 | 118 | 7.7 | 129 | 7.6 | 132 | 8.0 | 111 | 8.6 | 135 | 8.4 | 99 | 7.7 |
nein | 1065 | 92.1 | 1119 | 90.9 | 1405 | 92.3 | 1570 | 92.4 | 1521 | 92.0 | 1180 | 91.4 | 1473 | 91.6 | 1187 | 92.3 |
Gesamt | 1156 | 100.0 | 1231 | 100.0 | 1523 | 100.0 | 1699 | 100.0 | 1653 | 100.0 | 1291 | 100.0 | 1608 | 100.0 | 1286 | 100.0 |
Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte
Note des Studienabschlusses
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
sehr gut (1.0-1.5) | 155 | 20.4 | 366 | 23.4 | 346 | 23.0 | 299 | 23.3 | 446 | 30.3 | 464 | 27.1 | 537 | 27.3 | 381 | 21.7 | 393 | 27.0 | 377 | 20.9 | 476 | 30.1 |
gut (1.51-2.5) | 478 | 62.9 | 940 | 60.1 | 859 | 57.2 | 742 | 57.9 | 774 | 52.5 | 952 | 55.6 | 1081 | 55.0 | 1035 | 59.0 | 777 | 53.3 | 1019 | 56.6 | 846 | 53.4 |
befriedigend/ausreichend (2.51-4.0) | 127 | 16.7 | 257 | 16.4 | 298 | 19.8 | 240 | 18.7 | 254 | 17.2 | 296 | 17.3 | 348 | 17.7 | 339 | 19.3 | 287 | 19.7 | 404 | 22.4 | 262 | 16.5 |
Gesamt | 760 | 100.0 | 1563 | 100.0 | 1503 | 100.0 | 1281 | 100.0 | 1474 | 100.0 | 1712 | 100.0 | 1966 | 100.0 | 1755 | 100.0 | 1457 | 100.0 | 1800 | 100.0 | 1584 | 100.0 |
Studienabschluss in Regelstudienzeit
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ja | 393 | 48.2 | 546 | 35.2 | 497 | 33.3 | 397 | 31.1 | 501 | 35.4 | 517 | 31.7 | 538 | 28.9 | 475 | 28.7 | 419 | 30.7 | 521 | 30.9 | 399 | 28.0 |
nein | 423 | 51.8 | 1005 | 64.8 | 994 | 66.7 | 878 | 68.9 | 915 | 64.6 | 1116 | 68.3 | 1321 | 71.1 | 1180 | 71.3 | 948 | 69.3 | 1163 | 69.1 | 1027 | 72.0 |
Gesamt | 816 | 100.0 | 1551 | 100.0 | 1491 | 100.0 | 1275 | 100.0 | 1416 | 100.0 | 1633 | 100.0 | 1859 | 100.0 | 1655 | 100.0 | 1367 | 100.0 | 1684 | 100.0 | 1426 | 100.0 |
Studienzufriedenheit
Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Absolvent:innen zufrieden mit ihrem Studium an der UDE waren, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden bewerten konnten:
- Wie zufrieden sind Sie aus heutiger Sicht mit Ihrem Studium an der UDE insgesamt?
Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen unzufriedenen bzw. zufriedenen Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:
- negativ entspricht den Werten (5) sehr unzufrieden und (4) eher unzufrieden
- neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
- positiv entspricht den Werten (2) eher zufrieden und (1) sehr zufrieden
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
negativ | 143 | 18.4 | 188 | 12.7 | 196 | 13.6 | 182 | 14.6 | 176 | 12.7 | 210 | 12.9 | 207 | 11.1 | 175 | 10.1 | 123 | 8.9 | 170 | 9.8 | 126 | 8.9 |
neutral | 263 | 33.9 | 480 | 32.3 | 464 | 32.1 | 346 | 27.7 | 369 | 26.7 | 434 | 26.7 | 544 | 29.2 | 446 | 25.8 | 347 | 25.0 | 435 | 25.2 | 349 | 24.6 |
positiv | 370 | 47.7 | 817 | 55.0 | 784 | 54.3 | 719 | 57.7 | 837 | 60.6 | 983 | 60.4 | 1110 | 59.6 | 1107 | 64.1 | 919 | 66.2 | 1122 | 65.0 | 941 | 66.5 |
Gesamt | 776 | 100.0 | 1485 | 100.0 | 1444 | 100.0 | 1247 | 100.0 | 1382 | 100.0 | 1627 | 100.0 | 1861 | 100.0 | 1728 | 100.0 | 1389 | 100.0 | 1727 | 100.0 | 1416 | 100.0 |
Masterstudium nach Bachelorabschluss
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ja | 273 | 72.6 | 504 | 77.5 | 495 | 74.9 | 442 | 76.1 | 539 | 77.1 | 716 | 79.7 | 772 | 77.7 | 728 | 77.9 | 593 | 77.8 | 733 | 76.3 | 676 | 80.4 |
nein | 103 | 27.4 | 146 | 22.5 | 166 | 25.1 | 139 | 23.9 | 160 | 22.9 | 182 | 20.3 | 222 | 22.3 | 207 | 22.1 | 169 | 22.2 | 228 | 23.7 | 165 | 19.6 |
Gesamt | 376 | 100.0 | 650 | 100.0 | 661 | 100.0 | 581 | 100.0 | 699 | 100.0 | 898 | 100.0 | 994 | 100.0 | 935 | 100.0 | 762 | 100.0 | 961 | 100.0 | 841 | 100.0 |
Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte
Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ja | 1022 | 71.2 | 962 | 69.9 | 928 | 77.5 | 975 | 77.0 | 1184 | 76.2 | 1439 | 82.7 | 1207 | 72.9 | 968 | 74.3 | 1261 | 76.8 | 940 | 66.8 |
nein | 414 | 28.8 | 415 | 30.1 | 269 | 22.5 | 292 | 23.0 | 369 | 23.8 | 300 | 17.3 | 448 | 27.1 | 335 | 25.7 | 381 | 23.2 | 468 | 33.2 |
Gesamt | 1436 | 100.0 | 1377 | 100.0 | 1197 | 100.0 | 1267 | 100.0 | 1553 | 100.0 | 1739 | 100.0 | 1655 | 100.0 | 1303 | 100.0 | 1642 | 100.0 | 1408 | 100.0 |
Arbeitsvertragsform
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
unbefristet | 396 | 40.1 | 351 | 40.7 | 324 | 41.4 | 345 | 41.8 | 423 | 41.7 | 525 | 50.3 | 504 | 52.2 | 417 | 57.0 | 546 | 56.3 | 408 | 54.6 |
befristet | 592 | 59.9 | 511 | 59.3 | 458 | 58.6 | 480 | 58.2 | 591 | 58.3 | 518 | 49.7 | 462 | 47.8 | 315 | 43.0 | 423 | 43.7 | 339 | 45.4 |
Gesamt | 988 | 100.0 | 862 | 100.0 | 782 | 100.0 | 825 | 100.0 | 1014 | 100.0 | 1043 | 100.0 | 966 | 100.0 | 732 | 100.0 | 969 | 100.0 | 747 | 100.0 |
Vollzeitbeschäftigung
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ja | 535 | 57.0 | 504 | 61.1 | 435 | 60.4 | 429 | 56.1 | 526 | 56.4 | 620 | 58.4 | 565 | 57.6 | 512 | 68.1 | 667 | 67.4 | 492 | 64.6 |
nein | 403 | 43.0 | 321 | 38.9 | 285 | 39.6 | 336 | 43.9 | 407 | 43.6 | 441 | 41.6 | 416 | 42.4 | 240 | 31.9 | 322 | 32.6 | 270 | 35.4 |
Gesamt | 938 | 100.0 | 825 | 100.0 | 720 | 100.0 | 765 | 100.0 | 933 | 100.0 | 1061 | 100.0 | 981 | 100.0 | 752 | 100.0 | 989 | 100.0 | 762 | 100.0 |
Bruttoeinkommen pro Monat
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
<2001 Euro/Monat | 78 | 14.8 | 77 | 15.4 | 58 | 13.4 | 42 | 11.1 | 44 | 9.2 | 31 | 5.4 | 37 | 6.7 | 19 | 4.1 | 19 | 3.2 | 18 | 4.3 |
2001-3000 Euro/Monat | 179 | 34.0 | 135 | 27.0 | 106 | 24.5 | 93 | 24.5 | 87 | 18.3 | 116 | 20.3 | 96 | 17.3 | 59 | 12.7 | 71 | 12.1 | 26 | 6.2 |
3001-4000 Euro/Monat | 187 | 35.5 | 181 | 36.2 | 177 | 41.0 | 139 | 36.7 | 234 | 49.2 | 254 | 44.4 | 210 | 37.9 | 187 | 40.1 | 202 | 34.4 | 173 | 41.6 |
>4000 Euro/Monat | 83 | 15.7 | 107 | 21.4 | 91 | 21.1 | 105 | 27.7 | 111 | 23.3 | 171 | 29.9 | 211 | 38.1 | 201 | 43.1 | 295 | 50.3 | 199 | 47.8 |
Gesamt | 527 | 100.0 | 500 | 100.0 | 432 | 100.0 | 379 | 100.0 | 476 | 100.0 | 572 | 100.0 | 554 | 100.0 | 466 | 100.0 | 587 | 100.0 | 416 | 100.0 |
Qualifikationsverwendung
Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit Absolvent:innen bei beruflichen Aufgaben die im Studium erworbenen Qualifikationen verwenden, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von gar nicht bis in sehr hohem Maße bewerten konnten:
- Wenn Sie Ihre heutigen beruflichen Aufgaben insgesamt betrachten: In welchem Ausmaß verwenden Sie Ihre im Studium erworbenen Qualifikationen?
Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen geringen bzw. hohen Maßwerte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:
- negativ entspricht den Werten (5) gar nicht und (4) in eher geringem Maße
- neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
- positiv entspricht den Werten (2) in eher hohem Maße und (1) in sehr hohem Maße
Datentabelle
Ausprägung | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
negativ | 269 | 27.4 | 246 | 29.0 | 198 | 25.4 | 186 | 22.8 | 219 | 21.7 | 263 | 22.9 | 279 | 24.5 | 170 | 21.3 | 219 | 21.1 | 158 | 19.6 |
neutral | 372 | 37.9 | 287 | 33.8 | 247 | 31.7 | 278 | 34.1 | 344 | 34.2 | 366 | 31.9 | 372 | 32.6 | 267 | 33.4 | 331 | 31.9 | 261 | 32.4 |
positiv | 340 | 34.7 | 316 | 37.2 | 334 | 42.9 | 351 | 43.1 | 444 | 44.1 | 517 | 45.1 | 490 | 42.9 | 362 | 45.3 | 488 | 47.0 | 387 | 48.0 |
Gesamt | 981 | 100.0 | 849 | 100.0 | 779 | 100.0 | 815 | 100.0 | 1007 | 100.0 | 1146 | 100.0 | 1141 | 100.0 | 799 | 100.0 | 1038 | 100.0 | 806 | 100.0 |