Universität Duisburg-Essen

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Auf dieser Seite werden die Ergebnisse für die gesamte Universität Duisburg-Essen zu folgenden Diversitätsaspekten berichtet:

  • Demografische Diversität zum Studieneingang

  • Diversität im Hochschulzugang

  • Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

  • Demografische Diversität von Absolvent:innen

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

Alle Diversitätsaspekte werden auf einer Seite dargestellt, sodass die jeweiligen Aspekte durch Scrollen erreicht werden können. Sofern es die genutzte Display-Größe zulässt, kann die entsprechende Navigation auf der rechten Seite genutzt werden.

Jeder Diversitätsaspekt ist als sogenanntes Panelset aufgebaut, in dem verschiedene Merkmale in einem eignenen Reiter (bzw. Tab) berichtet werden. Als Vorauswahl werden die Ergebnisse des jeweils ersten Merkmals eines Diversitätsaspekts grafisch dargestellt. Die Auswertungen anderer Merkmale lassen sich durch Anklicken aufrufen. Bei Bedarf wird eine Grafik um methodische Hinweise ergänzt.

Um mögliche Veränderungen im zeitlichen Verlauf leicht sichtbar zu machen und einen Vergleich zum aktuellen Jahrgang zu ermöglichen, werden die Ergebnisse aller Jahrgänge in einer Grafik dargestellt. Dabei wird die prozentuale Verteilung für jeden Jahrgang in Form einer Säule aufbereitet und chronologisch dargestellt. Die Säule des aktuellen Jahrgangs ist farblich abgesetzt und enthält den jeweiligen Prozentwert. Zu jeder Grafik können die zugrunde liegenden Daten als absolute und relative Werte in Form einer Tabelle aufgeklappt werden.

Bei Bedarf kann die ausgewählte Seite über das Browser-Menü gedruckt werden (bzw. kann der entsprechende Dialog in der rechten Navigation gestartet werden).

Demografische Diversität zum Studieneingang

Geschlecht
Universität Duisburg-Essen - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 1: Universität Duisburg-Essen - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Geschlecht der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 853 60.1 690 65.0 708 66.2 1142 56.7 1075 56.0 1039 57.8 899 58.3 790 62.2 973 63.9 688 62.2
männlich 567 39.9 371 35.0 362 33.8 872 43.3 846 44.0 758 42.2 644 41.7 481 37.8 549 36.1 418 37.8
Gesamt 1420 100.0 1061 100.0 1070 100.0 2014 100.0 1921 100.0 1797 100.0 1543 100.0 1271 100.0 1522 100.0 1106 100.0
Alter
Universität Duisburg-Essen - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 2: Universität Duisburg-Essen - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Alter der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<20 Jahre 406 28.6 447 42.6 439 42.0 778 40.0 1071 56.0 1011 56.0 913 58.9 695 56.9 870 58.3 662 58.3
20-22 Jahre 757 53.3 396 37.8 413 39.5 748 38.5 657 34.4 605 33.5 471 30.4 402 32.9 447 30.0 350 30.8
>22 Jahre 258 18.2 206 19.6 194 18.5 417 21.5 184 9.6 190 10.5 166 10.7 125 10.2 175 11.7 123 10.8
Gesamt 1421 100.0 1049 100.0 1046 100.0 1943 100.0 1912 100.0 1806 100.0 1550 100.0 1222 100.0 1492 100.0 1135 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Studierenden der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um potenzielle Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Studierende der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Universität Duisburg-Essen - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 3: Universität Duisburg-Essen - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 188 13.9 177 17.4 176 16.9 395 20.6 362 19.4 314 17.9 315 21.1 284 23.6 373 25.1 280 26.3
mittel 634 47.0 419 41.2 438 42.0 772 40.3 677 36.2 661 37.6 518 34.7 379 31.5 432 29.1 296 27.8
gehoben 344 25.5 260 25.5 282 27.1 508 26.5 506 27.1 445 25.3 384 25.7 330 27.4 445 30.0 286 26.9
hoch 182 13.5 162 15.9 146 14.0 240 12.5 323 17.3 338 19.2 277 18.5 211 17.5 234 15.8 201 18.9
Gesamt 1348 100.0 1018 100.0 1042 100.0 1915 100.0 1868 100.0 1758 100.0 1494 100.0 1204 100.0 1484 100.0 1063 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Studierenden zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Studierenden der Gruppe ja handelt es sich um Studierende mit Zuwanderungsgeschichte, Studierende der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Universität Duisburg-Essen - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 4: Universität Duisburg-Essen - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 385 26.8 339 32.6 351 33.0 724 36.1 780 41.6 763 43.8 633 42.1 543 43.4 694 45.6 556 50.0
nein 1053 73.2 702 67.4 713 67.0 1279 63.9 1096 58.4 981 56.2 870 57.9 709 56.6 829 54.4 555 50.0
Gesamt 1438 100.0 1041 100.0 1064 100.0 2003 100.0 1876 100.0 1744 100.0 1503 100.0 1252 100.0 1523 100.0 1111 100.0
Chronische Erkrankung/Behinderung
Universität Duisburg-Essen - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 5: Universität Duisburg-Essen - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 74 5.2 62 5.9 66 6.2 126 6.2 113 5.8 113 6.2 101 6.5 86 6.7 137 8.8 94 8.3
nein 1345 94.8 995 94.1 1001 93.8 1903 93.8 1823 94.2 1706 93.8 1460 93.5 1199 93.3 1413 91.2 1045 91.7
Gesamt 1419 100.0 1057 100.0 1067 100.0 2029 100.0 1936 100.0 1819 100.0 1561 100.0 1285 100.0 1550 100.0 1139 100.0
Betreuung von Kind(ern)
Universität Duisburg-Essen - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 6: Universität Duisburg-Essen - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern)
(absolute und relative Werte)
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n %
ja 143 7.9 122 7.8 125 9.7 90 5.8 71 6.2
nein 1677 92.1 1439 92.2 1160 90.3 1460 94.2 1068 93.8
Gesamt 1820 100.0 1561 100.0 1285 100.0 1550 100.0 1139 100.0
Betreuung von Angehörigen
Universität Duisburg-Essen - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 7: Universität Duisburg-Essen - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n %
ja 111 6.1 110 7.0 84 6.5 122 7.9 107 9.4
nein 1709 93.9 1451 93.0 1201 93.5 1428 92.1 1032 90.6
Gesamt 1820 100.0 1561 100.0 1285 100.0 1550 100.0 1139 100.0

Diversität im Hochschulzugang

Berufliche Ausbildung
Universität Duisburg-Essen - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 8: Universität Duisburg-Essen - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 178 12.5 99 9.4 105 9.9 207 10.0 157 8.0 177 9.5 189 12.1 114 8.9 199 12.9 100 8.8
nein 1249 87.5 952 90.6 951 90.1 1861 90.0 1808 92.0 1689 90.5 1375 87.9 1166 91.1 1347 87.1 1039 91.2
Gesamt 1427 100.0 1051 100.0 1056 100.0 2068 100.0 1965 100.0 1866 100.0 1564 100.0 1280 100.0 1546 100.0 1139 100.0
Note der HZB
Universität Duisburg-Essen - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 9: Universität Duisburg-Essen - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Note der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
1,0 bis 1,5 128 9.9 124 14.7 106 11.6 197 10.3 217 11.6 256 14.2 216 14.5 192 15.6 223 17.0 160 16.6
1,6 bis 2,5 593 45.7 432 51.1 439 48.0 874 45.8 822 44.0 838 46.4 666 44.6 586 47.7 615 46.9 457 47.4
2,6 bis 4,0 578 44.5 289 34.2 369 40.4 838 43.9 828 44.3 712 39.4 611 40.9 450 36.6 474 36.1 347 36.0
Gesamt 1299 100.0 845 100.0 914 100.0 1909 100.0 1867 100.0 1806 100.0 1493 100.0 1228 100.0 1312 100.0 964 100.0
Ort der HZB
Universität Duisburg-Essen - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 10: Universität Duisburg-Essen - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Ort der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
Ruhrgebiet 723 54.0 588 54.6 550 51.1 1152 50.0 1185 57.7 1137 60.8 957 62.4 770 64.5 893 61.4 690 60.5
NRW 475 35.5 323 30.0 313 29.1 605 26.2 534 26.0 510 27.3 428 27.9 301 25.2 367 25.2 300 26.3
Sonstiges Bundesgebiet 91 6.8 124 11.5 177 16.4 419 18.2 254 12.4 102 5.5 76 5.0 61 5.1 104 7.2 85 7.4
Ausland 50 3.7 41 3.8 37 3.4 129 5.6 82 4.0 122 6.5 72 4.7 62 5.2 90 6.2 66 5.8
Gesamt 1339 100.0 1076 100.0 1077 100.0 2305 100.0 2055 100.0 1871 100.0 1533 100.0 1194 100.0 1454 100.0 1141 100.0
Vorbereitung auf das Studium

Vorbereitung auf das Studium ist ein Index, bei dem fünf Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten ihren Grad an Zustimmung auf einer 5er-Skala von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll zu abgeben konnten:

  • Ich bin in ausreichendem Maße mit den im Studium geforderten Arbeitstechniken vertraut.
  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.
  • Ich bin mit den Grundzügen wissenschaftlicher Methoden, die ich im Studium benötige, vertraut.
  • Mir fehlen Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Studium vorausgesetzt werden.
  • Ich bin insgesamt gut auf das Studium vorbereitet.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) stimme überhaupt nicht zu und (4) stimme eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) stimme eher zu und (1) stimme voll und ganz zu
Universität Duisburg-Essen - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 11: Universität Duisburg-Essen - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 195 13.6 138 13.0 146 13.7 288 14.0 293 15.1 279 15.1 234 14.8 221 17.3 266 17.0 176 15.2
neutral 671 46.9 491 46.4 488 45.7 989 48.1 961 49.5 920 49.8 698 44.1 587 45.9 701 44.8 547 47.4
positiv 565 39.5 430 40.6 435 40.7 777 37.8 687 35.4 648 35.1 651 41.1 470 36.8 596 38.1 432 37.4
Gesamt 1431 100.0 1059 100.0 1069 100.0 2054 100.0 1941 100.0 1847 100.0 1583 100.0 1278 100.0 1563 100.0 1155 100.0
Hauptfinanzierungsquelle

Die Studierenden wurden gefragt, wie sie ihren Lebensunterhalt im aktuellen Semester finanzieren. Hierzu konnten sie aus einer Liste von Finanzierungsquellen diejenige(n) auswählen, die auf sie zutreffen. Im Anschluss wurden die Studierenden gefragt, welche der von ihnen genannten Finanzierungsquellen diejenige ist, mit der sie den Lebensunterhalt im aktuellen Semester hauptsächlich finanzieren. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen Finanzierungsquellen thematisch zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • eigene: eigene Erwerbstätigkeit oder andere eigene Mittel (Ersparnisse, Vermögen)
  • Dritte: Mittel der Eltern/Verwandten oder der/des (Ehe-)Partners/in, Waisenrente oder Stipendien
  • Anleihe: Förderung nach BAföG oder Bildungskredit/Studienkredit
Universität Duisburg-Essen - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 12: Universität Duisburg-Essen - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n %
eigene 414 23.1 307 19.9 232 18.2 318 20.8 218 19.4
Dritte 1050 58.5 959 62.2 808 63.5 1003 65.6 737 65.5
Anleihe 330 18.4 275 17.8 233 18.3 208 13.6 170 15.1
Gesamt 1794 100.0 1541 100.0 1273 100.0 1529 100.0 1125 100.0
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Studierenden das Studium mit einer Erwerbstätigkeit vereinbaren können, haben erwerbstätige Studierende folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr schlecht bis sehr gut bewerten konnten:

  • Inwieweit stimmen Sie der folgenden Aussage zu? Die Vereinbarkeit der Erwerbstätigkeit mit meinem derzeitigen Studium an der UDE ist…

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr schlecht und (4) eher schlecht
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) eher gut und (1) sehr gut
Universität Duisburg-Essen - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 13: Universität Duisburg-Essen - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n %
negativ 209 26.3 156 24.2 131 17.8 96 18.3
neutral 260 32.7 193 30.0 257 34.9 163 31.0
positiv 325 40.9 295 45.8 349 47.4 267 50.8
Gesamt 794 100.0 644 100.0 737 100.0 526 100.0

Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

Selbstwirksamkeitserwartung

Selbstwirksamkeitserwartung ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • In schwierigen Situationen kann ich mich auf meine Fähigkeiten verlassen.
  • Die meisten Probleme kann ich aus eigener Kraft gut meistern.
  • Auch anstrengende und komplizierte Aufgaben kann ich in der Regel gut lösen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Beierlein, C., Kovaleva A., Kemper, C. J., Rammstedt, B. (2012). Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen. Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU).

Universität Duisburg-Essen - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 14: Universität Duisburg-Essen - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 41 3.9 38 3.6 99 4.9 102 5.3 89 4.9 104 6.5 92 7.2 94 6.1 87 7.6
neutral 406 38.4 454 42.8 894 44.4 766 39.8 668 36.6 669 42.0 503 39.3 578 37.2 444 38.6
positiv 611 57.8 568 53.6 1021 50.7 1057 54.9 1070 58.6 821 51.5 686 53.6 881 56.7 619 53.8
Gesamt 1058 100.0 1060 100.0 2014 100.0 1925 100.0 1827 100.0 1594 100.0 1281 100.0 1553 100.0 1150 100.0
Freude am Studieren

Freude am Studieren ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Mein Studium bereitet mir sehr viel Freude.
  • Offen gestanden, macht mir mein Studium wenig Spaß.
  • Ich kann mich mit meinem Studium voll identifizieren.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Universität Duisburg-Essen - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 15: Universität Duisburg-Essen - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren
(absolute und relative Werte)
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n %
negativ 181 11.4 167 13.1 175 11.2 138 12.0
neutral 448 28.2 340 26.6 513 32.8 357 31.1
positiv 961 60.4 771 60.3 876 56.0 654 56.9
Gesamt 1590 100.0 1278 100.0 1564 100.0 1149 100.0
Investition in das Studium

Investition in das Studium ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich tue für mein Studium nicht mehr als unbedingt erforderlich ist.
  • Wenn es um Leistungen in meinem Studium geht, stelle ich an mich selbst höchste Ansprüche.
  • Ich investiere sehr viel Energie, um in meinem Studium erfolgreich zu sein.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Universität Duisburg-Essen - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 16: Universität Duisburg-Essen - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n %
negativ 182 11.5 164 12.8 151 9.6 159 13.9
neutral 526 33.2 396 31.0 446 28.4 376 32.8
positiv 878 55.4 719 56.2 972 62.0 613 53.4
Gesamt 1586 100.0 1279 100.0 1569 100.0 1148 100.0
Sicheres Lernverhalten

Sicheres Lernverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich kann über längere Zeit konzentriert lernen und eine Arbeit zu Ende führen.
  • Mir fällt es leicht, fachbezogene neue Inhalte und Fakten zu lernen und zu behalten.
  • Ich kann meinen Lernstoff gut organisieren und einteilen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Universität Duisburg-Essen - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 17: Universität Duisburg-Essen - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 110 7.8 77 7.3 85 8.0 174 8.6 145 7.5 133 7.3 154 9.7 127 9.9 177 11.4 123 10.7
neutral 630 44.7 386 36.4 445 42.0 898 44.5 808 41.9 791 43.4 724 45.5 554 43.3 681 43.8 479 41.8
positiv 670 47.5 596 56.3 529 50.0 945 46.9 974 50.5 899 49.3 713 44.8 597 46.7 696 44.8 543 47.4
Gesamt 1410 100.0 1059 100.0 1059 100.0 2017 100.0 1927 100.0 1823 100.0 1591 100.0 1278 100.0 1554 100.0 1145 100.0
Ängstliches Prüfungsverhalten

Ängstliches Prüfungsverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich mache mir Sorgen, ob ich mein Studium überhaupt schaffe.
  • In Prüfungssituationen bin ich so aufgeregt, dass ich Dinge, die ich eigentlich weiß, vollkommen vergesse.
  • Wenn ich vor einer Prüfung stehe, habe ich meistens Angst.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Universität Duisburg-Essen - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 18: Universität Duisburg-Essen - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 442 31.3 294 27.7 342 32.2 584 29.0 506 26.3 414 22.7 454 28.5 349 27.3 344 22.2 261 22.7
neutral 525 37.2 421 39.6 363 34.2 704 34.9 735 38.2 670 36.8 575 36.1 453 35.4 576 37.1 423 36.8
positiv 443 31.4 348 32.7 356 33.6 727 36.1 684 35.5 738 40.5 563 35.4 477 37.3 632 40.7 464 40.4
Gesamt 1410 100.0 1063 100.0 1061 100.0 2015 100.0 1925 100.0 1822 100.0 1592 100.0 1279 100.0 1552 100.0 1148 100.0

Demografische Diversität von Absolvent:innen

Geschlecht
Universität Duisburg-Essen - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 19: Universität Duisburg-Essen - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Geschlecht der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 532 64.5 773 55.5 833 55.4 672 52.4 784 53.2 951 55.5 946 55.3 918 55.9 713 55.4 860 53.3 717 55.8
männlich 293 35.5 620 44.5 671 44.6 610 47.6 691 46.8 764 44.5 764 44.7 724 44.1 575 44.6 752 46.7 569 44.2
Gesamt 825 100.0 1393 100.0 1504 100.0 1282 100.0 1475 100.0 1715 100.0 1710 100.0 1642 100.0 1288 100.0 1612 100.0 1286 100.0
Alter
Universität Duisburg-Essen - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 20: Universität Duisburg-Essen - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Alter der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<24 Jahre 172 20.8 221 15.9 187 14.2 138 12.0 189 15.5 268 17.7 300 17.6 301 18.4 261 20.7 345 21.9 276 22.1
24-27 Jahre 451 54.7 752 54.1 704 53.3 663 57.8 635 51.9 815 53.7 908 53.1 830 50.6 593 47.0 698 44.3 589 47.2
>27 Jahre 202 24.5 416 29.9 429 32.5 347 30.2 399 32.6 435 28.7 501 29.3 509 31.0 409 32.4 531 33.7 382 30.6
Gesamt 825 100.0 1389 100.0 1320 100.0 1148 100.0 1223 100.0 1518 100.0 1709 100.0 1640 100.0 1263 100.0 1574 100.0 1247 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Absolvent:innen der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Absolvent:innen der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Universität Duisburg-Essen - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 21: Universität Duisburg-Essen - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Bildungshintergrund der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 63 8.9 159 11.8 125 9.7 114 10.1 133 11.1 193 12.8 199 11.8 225 14.3 143 11.3 194 12.4 159 12.7
mittel 294 41.6 535 39.5 531 41.3 459 40.6 499 41.8 631 41.8 700 41.6 641 40.8 502 39.7 601 38.3 475 38.0
gehoben 202 28.6 369 27.3 350 27.2 317 28.1 341 28.5 390 25.8 438 26.0 396 25.2 344 27.2 422 26.9 356 28.5
hoch 147 20.8 290 21.4 280 21.8 240 21.2 222 18.6 297 19.7 345 20.5 309 19.7 275 21.8 352 22.4 259 20.7
Gesamt 706 100.0 1353 100.0 1286 100.0 1130 100.0 1195 100.0 1511 100.0 1682 100.0 1571 100.0 1264 100.0 1569 100.0 1249 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Absolvent:innen zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Absolvent:innen der Gruppe ja handelt es sich um Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte, Absolvent:innen der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Universität Duisburg-Essen - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 22: Universität Duisburg-Essen - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 179 25.6 370 27.4 357 27.6 289 25.7 324 28.0 397 27.4 437 27.5 478 31.5 394 30.7 514 32.1 418 32.7
nein 519 74.4 981 72.6 937 72.4 835 74.3 832 72.0 1052 72.6 1154 72.5 1038 68.5 888 69.3 1087 67.9 862 67.3
Gesamt 698 100.0 1351 100.0 1294 100.0 1124 100.0 1156 100.0 1449 100.0 1591 100.0 1516 100.0 1282 100.0 1601 100.0 1280 100.0
Kind(er) im Haushalt
Universität Duisburg-Essen - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 23: Universität Duisburg-Essen - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt
(absolute und relative Werte)
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 91 7.9 112 9.1 118 7.7 129 7.6 132 8.0 111 8.6 135 8.4 99 7.7
nein 1065 92.1 1119 90.9 1405 92.3 1570 92.4 1521 92.0 1180 91.4 1473 91.6 1187 92.3
Gesamt 1156 100.0 1231 100.0 1523 100.0 1699 100.0 1653 100.0 1291 100.0 1608 100.0 1286 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

Note des Studienabschlusses
Universität Duisburg-Essen - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 24: Universität Duisburg-Essen - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
sehr gut (1.0-1.5) 155 20.4 366 23.4 346 23.0 299 23.3 446 30.3 464 27.1 537 27.3 381 21.7 393 27.0 377 20.9 476 30.1
gut (1.51-2.5) 478 62.9 940 60.1 859 57.2 742 57.9 774 52.5 952 55.6 1081 55.0 1035 59.0 777 53.3 1019 56.6 846 53.4
befriedigend/ausreichend (2.51-4.0) 127 16.7 257 16.4 298 19.8 240 18.7 254 17.2 296 17.3 348 17.7 339 19.3 287 19.7 404 22.4 262 16.5
Gesamt 760 100.0 1563 100.0 1503 100.0 1281 100.0 1474 100.0 1712 100.0 1966 100.0 1755 100.0 1457 100.0 1800 100.0 1584 100.0
Studienabschluss in Regelstudienzeit
Universität Duisburg-Essen - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 25: Universität Duisburg-Essen - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 393 48.2 546 35.2 497 33.3 397 31.1 501 35.4 517 31.7 538 28.9 475 28.7 419 30.7 521 30.9 399 28.0
nein 423 51.8 1005 64.8 994 66.7 878 68.9 915 64.6 1116 68.3 1321 71.1 1180 71.3 948 69.3 1163 69.1 1027 72.0
Gesamt 816 100.0 1551 100.0 1491 100.0 1275 100.0 1416 100.0 1633 100.0 1859 100.0 1655 100.0 1367 100.0 1684 100.0 1426 100.0
Studienzufriedenheit

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Absolvent:innen zufrieden mit ihrem Studium an der UDE waren, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden bewerten konnten:

  • Wie zufrieden sind Sie aus heutiger Sicht mit Ihrem Studium an der UDE insgesamt?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen unzufriedenen bzw. zufriedenen Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr unzufrieden und (4) eher unzufrieden
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) eher zufrieden und (1) sehr zufrieden
Universität Duisburg-Essen - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 26: Universität Duisburg-Essen - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Studienzufriedenheit der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 143 18.4 188 12.7 196 13.6 182 14.6 176 12.7 210 12.9 207 11.1 175 10.1 123 8.9 170 9.8 126 8.9
neutral 263 33.9 480 32.3 464 32.1 346 27.7 369 26.7 434 26.7 544 29.2 446 25.8 347 25.0 435 25.2 349 24.6
positiv 370 47.7 817 55.0 784 54.3 719 57.7 837 60.6 983 60.4 1110 59.6 1107 64.1 919 66.2 1122 65.0 941 66.5
Gesamt 776 100.0 1485 100.0 1444 100.0 1247 100.0 1382 100.0 1627 100.0 1861 100.0 1728 100.0 1389 100.0 1727 100.0 1416 100.0
Masterstudium nach Bachelorabschluss
Universität Duisburg-Essen - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 27: Universität Duisburg-Essen - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 273 72.6 504 77.5 495 74.9 442 76.1 539 77.1 716 79.7 772 77.7 728 77.9 593 77.8 733 76.3 676 80.4
nein 103 27.4 146 22.5 166 25.1 139 23.9 160 22.9 182 20.3 222 22.3 207 22.1 169 22.2 228 23.7 165 19.6
Gesamt 376 100.0 650 100.0 661 100.0 581 100.0 699 100.0 898 100.0 994 100.0 935 100.0 762 100.0 961 100.0 841 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
Universität Duisburg-Essen - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020

Abbildung/Tabelle 28: Universität Duisburg-Essen - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020

Datentabelle
Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 1022 71.2 962 69.9 928 77.5 975 77.0 1184 76.2 1439 82.7 1207 72.9 968 74.3 1261 76.8 940 66.8
nein 414 28.8 415 30.1 269 22.5 292 23.0 369 23.8 300 17.3 448 27.1 335 25.7 381 23.2 468 33.2
Gesamt 1436 100.0 1377 100.0 1197 100.0 1267 100.0 1553 100.0 1739 100.0 1655 100.0 1303 100.0 1642 100.0 1408 100.0
Arbeitsvertragsform
Universität Duisburg-Essen - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/> Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 29: Universität Duisburg-Essen - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
unbefristet 396 40.1 351 40.7 324 41.4 345 41.8 423 41.7 525 50.3 504 52.2 417 57.0 546 56.3 408 54.6
befristet 592 59.9 511 59.3 458 58.6 480 58.2 591 58.3 518 49.7 462 47.8 315 43.0 423 43.7 339 45.4
Gesamt 988 100.0 862 100.0 782 100.0 825 100.0 1014 100.0 1043 100.0 966 100.0 732 100.0 969 100.0 747 100.0
Vollzeitbeschäftigung
Universität Duisburg-Essen - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/> Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 30: Universität Duisburg-Essen - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 535 57.0 504 61.1 435 60.4 429 56.1 526 56.4 620 58.4 565 57.6 512 68.1 667 67.4 492 64.6
nein 403 43.0 321 38.9 285 39.6 336 43.9 407 43.6 441 41.6 416 42.4 240 31.9 322 32.6 270 35.4
Gesamt 938 100.0 825 100.0 720 100.0 765 100.0 933 100.0 1061 100.0 981 100.0 752 100.0 989 100.0 762 100.0
Bruttoeinkommen pro Monat
Universität Duisburg-Essen - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/> Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 31: Universität Duisburg-Essen - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<2001 Euro/Monat 78 14.8 77 15.4 58 13.4 42 11.1 44 9.2 31 5.4 37 6.7 19 4.1 19 3.2 18 4.3
2001-3000 Euro/Monat 179 34.0 135 27.0 106 24.5 93 24.5 87 18.3 116 20.3 96 17.3 59 12.7 71 12.1 26 6.2
3001-4000 Euro/Monat 187 35.5 181 36.2 177 41.0 139 36.7 234 49.2 254 44.4 210 37.9 187 40.1 202 34.4 173 41.6
>4000 Euro/Monat 83 15.7 107 21.4 91 21.1 105 27.7 111 23.3 171 29.9 211 38.1 201 43.1 295 50.3 199 47.8
Gesamt 527 100.0 500 100.0 432 100.0 379 100.0 476 100.0 572 100.0 554 100.0 466 100.0 587 100.0 416 100.0
Qualifikationsverwendung

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit Absolvent:innen bei beruflichen Aufgaben die im Studium erworbenen Qualifikationen verwenden, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von gar nicht bis in sehr hohem Maße bewerten konnten:

  • Wenn Sie Ihre heutigen beruflichen Aufgaben insgesamt betrachten: In welchem Ausmaß verwenden Sie Ihre im Studium erworbenen Qualifikationen?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen geringen bzw. hohen Maßwerte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) gar nicht und (4) in eher geringem Maße
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) in eher hohem Maße und (1) in sehr hohem Maße
Universität Duisburg-Essen - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/> Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 32: Universität Duisburg-Essen - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 269 27.4 246 29.0 198 25.4 186 22.8 219 21.7 263 22.9 279 24.5 170 21.3 219 21.1 158 19.6
neutral 372 37.9 287 33.8 247 31.7 278 34.1 344 34.2 366 31.9 372 32.6 267 33.4 331 31.9 261 32.4
positiv 340 34.7 316 37.2 334 42.9 351 43.1 444 44.1 517 45.1 490 42.9 362 45.3 488 47.0 387 48.0
Gesamt 981 100.0 849 100.0 779 100.0 815 100.0 1007 100.0 1146 100.0 1141 100.0 799 100.0 1038 100.0 806 100.0