Informatik (Szenario)

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Auf dieser Seite werden die fakultätsspezifischen Ergebnisse der Fakultät für Informatik (Szenario) zu folgenden Diversitätsaspekten berichtet:

  • Demografische Diversität zum Studieneingang

  • Diversität im Hochschulzugang

  • Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

  • Demografische Diversität von Absolvent:innen

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

Alle Diversitätsaspekte werden auf einer Seite dargestellt, sodass die jeweiligen Aspekte durch Scrollen erreicht werden können. Sofern es die genutzte Display-Größe zulässt, kann die entsprechende Navigation auf der rechten Seite genutzt werden.

Jeder Diversitätsaspekt ist als sogenanntes Panelset aufgebaut, in dem verschiedene Merkmale in einem eignenen Reiter (bzw. Tab) berichtet werden. Als Vorauswahl werden die Ergebnisse des jeweils ersten Merkmals eines Diversitätsaspekts grafisch dargestellt. Die Auswertungen anderer Merkmale lassen sich durch Anklicken aufrufen. Bei Bedarf wird eine Grafik um methodische Hinweise ergänzt.

Um mögliche Veränderungen im zeitlichen Verlauf leicht sichtbar zu machen und einen Vergleich zum aktuellen Jahrgang zu ermöglichen, werden die Ergebnisse aller Jahrgänge in einer Grafik dargestellt. Dabei wird die prozentuale Verteilung für jeden Jahrgang in Form einer Säule aufbereitet und chronologisch dargestellt. Die Säule des aktuellen Jahrgangs ist farblich abgesetzt und enthält den jeweiligen Prozentwert. Zu jeder Grafik können die zugrunde liegenden Daten als absolute und relative Werte in Form einer Tabelle aufgeklappt werden.

Bei Bedarf kann die ausgewählte Seite über das Browser-Menü gedruckt werden (bzw. kann der entsprechende Dialog in der rechten Navigation gestartet werden).

Anpassungen im Monitoring durch die Gründung der Fakultät für Informatik

Mit der Gründung der Fakultät für Informatik im Wintersemester 2023/24 wurden alle informatikbezogenen Studiengänge, die zuvor zur Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften gehörten, in die neue Fakultät überführt. Dadurch hat sich ab dem Wintersemester 2023/24 die Zusammensetzung der Studierenden und Studienanfänger:innen in den betroffenen drei Fakultäten verändert.

In der folgenden Analyse der Fakultät für Informatik (Szenario) wird daher rückwirkend ab dem Wintersemester 2012/13 bzw. Prüfungsjahrgang 2010 simuliert, wie sich die Verteilung der Studierenden und Absolvent:innen entwickelt hätte, wenn die neue Fakultätsstruktur bereits während des gesamten Beobachtungszeitraums existiert hätte. Diese Modellierung entspricht jedoch nicht der tatsächlichen Zusammensetzung der Studierenden und Absolvent:innen bis einschließlich Wintersemester 2023/24 bzw. Prüfungsjahrgang 2022.

Datenquellen auf dieser Seite

  • Studieneingangsbefragung: Die Studieneingangsbefragung wird seit dem Wintersemester 2012/13 jährlich durchgeführt und bildet das Kernstück des Diversity Monitorings. Sie richtet sich an alle Studierenden zu Beginn ihres Studiums und erfasst ihre Motivationen, Erwartungen und ersten Erfahrungen im Hochschulalltag. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erhebung von Diversitätsaspekten wie sozialer Herkunft, familiärem Bildungshintergrund, Hochschulzugang und Lernerfahrungen.

  • Absolvent:innenbefragung: Die Absolvent:innenbefragung wird seit 2011 jährlich durchgeführt und richtet sich an alle Absolvent:innen der UDE. Sie bietet wertvolle Informationen zu Diversitätsmerkmalen der erfolgreichen Studierenden, weshalb sie in das Diversity Monitoring aufgenommen wurde. Neben Diversitätsaspekten werden auch studienerfolgsrelevante Merkmale sowie berufsbezogene Faktoren betrachtet.

Demografische Diversität zum Studieneingang

Geschlecht
Fakultät für Informatik (Szenario) - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 543: Fakultät für Informatik (Szenario) - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Geschlecht der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 36 57.1 50 60.2 38 77.6 88 59.9 60 45.8 54 49.1 60 34.7 42 34.4 56 39.2 26 28.6 22 35.5
männlich 27 42.9 33 39.8 11 22.4 59 40.1 71 54.2 56 50.9 113 65.3 80 65.6 87 60.8 65 71.4 40 64.5
Gesamt 63 100.0 83 100.0 49 100.0 147 100.0 131 100.0 110 100.0 173 100.0 122 100.0 143 100.0 91 100.0 62 100.0
Alter
Fakultät für Informatik (Szenario) - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 544: Fakultät für Informatik (Szenario) - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Alter der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<20 Jahre 17 27.4 38 46.9 21 43.8 62 43.7 75 57.7 55 49.5 110 62.9 79 67.5 91 63.6 49 51.0 37 57.8
20-22 Jahre 32 51.6 38 46.9 18 37.5 56 39.4 45 34.6 44 39.6 47 26.9 29 24.8 42 29.4 36 37.5 21 32.8
>22 Jahre 13 21.0 5 6.2 9 18.8 24 16.9 10 7.7 12 10.8 18 10.3 9 7.7 10 7.0 11 11.5 6 9.4
Gesamt 62 100.0 81 100.0 48 100.0 142 100.0 130 100.0 111 100.0 175 100.0 117 100.0 143 100.0 96 100.0 64 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Studierenden der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um potenzielle Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Studierende der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Fakultät für Informatik (Szenario) - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 545: Fakultät für Informatik (Szenario) - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Bildungshintergrund
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 9 15.3 7 8.8 9 19.1 20 14.3 23 18.3 20 18.9 34 20.1 35 30.7 27 20.3 30 33.7 20 33.3
mittel 20 33.9 36 45.0 21 44.7 54 38.6 45 35.7 35 33.0 52 30.8 32 28.1 31 23.3 19 21.3 8 13.3
gehoben 18 30.5 21 26.2 15 31.9 41 29.3 29 23.0 28 26.4 42 24.9 21 18.4 45 33.8 20 22.5 21 35.0
hoch 12 20.3 16 20.0 2 4.3 25 17.9 29 23.0 23 21.7 41 24.3 26 22.8 30 22.6 20 22.5 11 18.3
Gesamt 59 100.0 80 100.0 47 100.0 140 100.0 126 100.0 106 100.0 169 100.0 114 100.0 133 100.0 89 100.0 60 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Studierenden zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Studierenden der Gruppe ja handelt es sich um Studierende mit Zuwanderungsgeschichte, Studierende der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Fakultät für Informatik (Szenario) - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 546: Fakultät für Informatik (Szenario) - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 17 26.6 23 28.0 19 38.8 43 29.5 50 38.8 51 49.5 75 44.1 66 55.9 88 62.0 56 60.2 40 67.8
nein 47 73.4 59 72.0 30 61.2 103 70.5 79 61.2 52 50.5 95 55.9 52 44.1 54 38.0 37 39.8 19 32.2
Gesamt 64 100.0 82 100.0 49 100.0 146 100.0 129 100.0 103 100.0 170 100.0 118 100.0 142 100.0 93 100.0 59 100.0
Chronische Erkrankung/Behinderung
Fakultät für Informatik (Szenario) - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 547: Fakultät für Informatik (Szenario) - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 3 4.8 4 4.9 2 4.2 10 6.7 6 4.5 5 4.5 11 6.3 7 5.6 9 6.2 6 6.2 7 11.1
nein 60 95.2 78 95.1 46 95.8 140 93.3 126 95.5 106 95.5 163 93.7 117 94.4 135 93.8 90 93.8 56 88.9
Gesamt 63 100.0 82 100.0 48 100.0 150 100.0 132 100.0 111 100.0 174 100.0 124 100.0 144 100.0 96 100.0 63 100.0
Betreuung von Kind(ern)
Fakultät für Informatik (Szenario) - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 548: Fakultät für Informatik (Szenario) - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern)
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 4 3.6 6 3.4 17 13.7 5 3.5 4 4.2 2 3.2
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 107 96.4 168 96.6 107 86.3 139 96.5 92 95.8 61 96.8
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 111 100.0 174 100.0 124 100.0 144 100.0 96 100.0 63 100.0
Betreuung von Angehörigen
Fakultät für Informatik (Szenario) - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 549: Fakultät für Informatik (Szenario) - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 8 7.2 9 5.2 10 8.1 11 7.6 10 10.4 4 6.3
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 103 92.8 165 94.8 114 91.9 133 92.4 86 89.6 59 93.7
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 111 100.0 174 100.0 124 100.0 144 100.0 96 100.0 63 100.0

Diversität im Hochschulzugang

Berufliche Ausbildung
Fakultät für Informatik (Szenario) - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 550: Fakultät für Informatik (Szenario) - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit beruflicher Ausbildung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 6 9.7 4 4.9 6 12.8 11 7.2 5 3.8 8 7.0 17 9.7 5 4.0 11 7.7 4 4.2 2 3.2
nein 56 90.3 78 95.1 41 87.2 141 92.8 126 96.2 106 93.0 158 90.3 119 96.0 132 92.3 91 95.8 61 96.8
Gesamt 62 100.0 82 100.0 47 100.0 152 100.0 131 100.0 114 100.0 175 100.0 124 100.0 143 100.0 95 100.0 63 100.0
Note der HZB
Fakultät für Informatik (Szenario) - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 551: Fakultät für Informatik (Szenario) - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Note der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
1,0 bis 1,5 2 4.2 11 15.7 7 17.5 4 3.2 8 6.4 13 12.4 19 11.1 8 7.1 19 15.3 10 11.6 8 14.0
1,6 bis 2,5 26 54.2 43 61.4 24 60.0 80 63.5 67 53.6 61 58.1 92 53.8 55 48.7 61 49.2 43 50.0 36 63.2
2,6 bis 4,0 20 41.7 16 22.9 9 22.5 42 33.3 50 40.0 31 29.5 60 35.1 50 44.2 44 35.5 33 38.4 13 22.8
Gesamt 48 100.0 70 100.0 40 100.0 126 100.0 125 100.0 105 100.0 171 100.0 113 100.0 124 100.0 86 100.0 57 100.0
Ort der HZB
Fakultät für Informatik (Szenario) - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 552: Fakultät für Informatik (Szenario) - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Ort der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
Ruhrgebiet 27 43.5 48 57.8 16 32.7 79 46.2 72 51.4 58 50.4 94 54.3 75 64.7 70 50.4 54 56.2 39 60.9
NRW 21 33.9 24 28.9 16 32.7 34 19.9 24 17.1 22 19.1 53 30.6 20 17.2 29 20.9 18 18.8 9 14.1
Sonstiges Bundesgebiet 7 11.3 6 7.2 12 24.5 32 18.7 29 20.7 15 13.0 6 3.5 6 5.2 9 6.5 10 10.4 1 1.6
Ausland 7 11.3 5 6.0 5 10.2 26 15.2 15 10.7 20 17.4 20 11.6 15 12.9 31 22.3 14 14.6 15 23.4
Gesamt 62 100.0 83 100.0 49 100.0 171 100.0 140 100.0 115 100.0 173 100.0 116 100.0 139 100.0 96 100.0 64 100.0
Vorbereitung auf das Studium

Vorbereitung auf das Studium ist ein Index, bei dem fünf Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten ihren Grad an Zustimmung auf einer 5er-Skala von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll zu abgeben konnten:

  • Ich bin in ausreichendem Maße mit den im Studium geforderten Arbeitstechniken vertraut.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Ich bin mit den Grundzügen wissenschaftlicher Methoden, die ich im Studium benötige, vertraut.

  • Mir fehlen Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Studium vorausgesetzt werden.

  • Ich bin insgesamt gut auf das Studium vorbereitet.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) stimme überhaupt nicht zu und (4) stimme eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) stimme eher zu und (1) stimme voll und ganz zu
Fakultät für Informatik (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 553: Fakultät für Informatik (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 8 12.5 17 20.5 6 12.5 21 14.3 7 5.5 17 15.0 26 15.0 22 17.7 23 15.9 18 18.4 13 20.0
neutral 26 40.6 31 37.3 23 47.9 66 44.9 70 55.1 51 45.1 65 37.6 54 43.5 75 51.7 48 49.0 27 41.5
positiv 30 46.9 35 42.2 19 39.6 60 40.8 50 39.4 45 39.8 82 47.4 48 38.7 47 32.4 32 32.7 25 38.5
Gesamt 64 100.0 83 100.0 48 100.0 147 100.0 127 100.0 113 100.0 173 100.0 124 100.0 145 100.0 98 100.0 65 100.0
Hauptfinanzierungsquelle

Die Studierenden wurden gefragt, wie sie ihren Lebensunterhalt im aktuellen Semester finanzieren. Hierzu konnten sie aus einer Liste von Finanzierungsquellen diejenige(n) auswählen, die auf sie zutreffen. Im Anschluss wurden die Studierenden gefragt, welche der von ihnen genannten Finanzierungsquellen diejenige ist, mit der sie den Lebensunterhalt im aktuellen Semester hauptsächlich finanzieren. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen Finanzierungsquellen thematisch zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • eigene: eigene Erwerbstätigkeit oder andere eigene Mittel (Ersparnisse, Vermögen)

  • Dritte: Mittel der Eltern/Verwandten oder der/des (Ehe-)Partners/in, Waisenrente oder Stipendien

  • Anleihe: Förderung nach BAföG oder Bildungskredit/Studienkredit

Fakultät für Informatik (Szenario) - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 554: Fakultät für Informatik (Szenario) - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
eigene 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 24 22.0 28 16.2 18 14.8 28 19.9 22 23.2 10 14.1
Dritte 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 65 59.6 110 63.6 74 60.7 101 71.6 54 56.8 52 73.2
Anleihe 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 20 18.3 35 20.2 30 24.6 12 8.5 19 20.0 9 12.7
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 109 100.0 173 100.0 122 100.0 141 100.0 95 100.0 71 100.0
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Studierenden das Studium mit einer Erwerbstätigkeit vereinbaren können, haben erwerbstätige Studierende folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr schlecht bis sehr gut bewerten konnten:

  • Inwieweit stimmen Sie der folgenden Aussage zu? Die Vereinbarkeit der Erwerbstätigkeit mit meinem derzeitigen Studium an der UDE ist…

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr schlecht und (4) eher schlecht

  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils

  • positiv entspricht den Werten (2) eher gut und (1) sehr gut

Fakultät für Informatik (Szenario) - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 555: Fakultät für Informatik (Szenario) - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 14 19.2 11 21.6 6 11.8 7 18.9 6 24.0
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 24 32.9 19 37.3 14 27.5 17 45.9 8 32.0
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 35 47.9 21 41.2 31 60.8 13 35.1 11 44.0
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 73 100.0 51 100.0 51 100.0 37 100.0 25 100.0

Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

Selbstwirksamkeitserwartung

Selbstwirksamkeitserwartung ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • In schwierigen Situationen kann ich mich auf meine Fähigkeiten verlassen.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Die meisten Probleme kann ich aus eigener Kraft gut meistern.

  • Auch anstrengende und komplizierte Aufgaben kann ich in der Regel gut lösen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Beierlein, C., Kovaleva A., Kemper, C. J., Rammstedt, B. (2012). Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen. Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU).

Fakultät für Informatik (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 556: Fakultät für Informatik (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 5 6.0 0 0.0 10 6.8 4 3.1 3 2.7 13 7.4 13 10.5 14 9.7 13 13.5 6 7.6
neutral 0 0.0 33 39.8 21 44.7 67 45.6 53 41.4 46 41.4 62 35.2 55 44.4 60 41.4 41 42.7 26 32.9
positiv 0 0.0 45 54.2 26 55.3 70 47.6 71 55.5 62 55.9 101 57.4 56 45.2 71 49.0 42 43.8 47 59.5
Gesamt 0 0.0 83 100.0 47 100.0 147 100.0 128 100.0 111 100.0 176 100.0 124 100.0 145 100.0 96 100.0 79 100.0
Freude am Studieren

Freude am Studieren ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Mein Studium bereitet mir sehr viel Freude.

  • Offen gestanden, macht mir mein Studium wenig Spaß.

  • Ich kann mich mit meinem Studium voll identifizieren.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Fakultät für Informatik (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 557: Fakultät für Informatik (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 9 5.2 25 20.7 15 10.1 14 14.4 10 11.5
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 46 26.4 33 27.3 58 39.2 38 39.2 26 29.9
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 119 68.4 63 52.1 75 50.7 45 46.4 51 58.6
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 174 100.0 121 100.0 148 100.0 97 100.0 87 100.0
Investition in das Studium

Investition in das Studium ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich tue für mein Studium nicht mehr als unbedingt erforderlich ist.

  • Wenn es um Leistungen in meinem Studium geht, stelle ich an mich selbst höchste Ansprüche.

  • Ich investiere sehr viel Energie, um in meinem Studium erfolgreich zu sein.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Fakultät für Informatik (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 558: Fakultät für Informatik (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 17 9.7 25 20.5 25 16.9 15 15.5 8 9.2
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 60 34.3 39 32.0 48 32.4 36 37.1 30 34.5
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 98 56.0 58 47.5 75 50.7 46 47.4 49 56.3
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 175 100.0 122 100.0 148 100.0 97 100.0 87 100.0
Sicheres Lernverhalten

Sicheres Lernverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich kann über längere Zeit konzentriert lernen und eine Arbeit zu Ende führe.

  • Mir fällt es leicht, fachbezogene neue Inhalte und Fakten zu lernen und zu behalten.

  • Ich kann meinen Lernstoff gut organisieren und einteilen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Fakultät für Informatik (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 559: Fakultät für Informatik (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 7 11.3 9 11.0 3 6.1 15 10.1 14 10.9 9 8.1 15 8.6 16 13.1 26 17.8 18 18.6 19 24.4
neutral 28 45.2 35 42.7 21 42.9 64 43.2 47 36.4 52 46.8 77 44.0 62 50.8 68 46.6 42 43.3 35 44.9
positiv 27 43.5 38 46.3 25 51.0 69 46.6 68 52.7 50 45.0 83 47.4 44 36.1 52 35.6 37 38.1 24 30.8
Gesamt 62 100.0 82 100.0 49 100.0 148 100.0 129 100.0 111 100.0 175 100.0 122 100.0 146 100.0 97 100.0 78 100.0
Ängstliches Prüfungsverhalten

Ängstliches Prüfungsverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden.Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich mache mir Sorgen, ob ich mein Studium überhaupt schaffe.

  • In Prüfungssituationen bin ich so aufgeregt, dass ich Dinge, die ich eigentlich weiß, vollkommen vergesse.

  • Wenn ich vor einer Prüfung stehe, habe ich meistens Angst.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Fakultät für Informatik (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 560: Fakultät für Informatik (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 21 34.4 26 31.7 12 24.5 26 17.8 31 24.4 24 21.8 67 38.1 37 30.6 32 21.9 20 20.6 24 30.8
neutral 23 37.7 23 28.0 19 38.8 55 37.7 48 37.8 43 39.1 64 36.4 38 31.4 53 36.3 36 37.1 19 24.4
positiv 17 27.9 33 40.2 18 36.7 65 44.5 48 37.8 43 39.1 45 25.6 46 38.0 61 41.8 41 42.3 35 44.9
Gesamt 61 100.0 82 100.0 49 100.0 146 100.0 127 100.0 110 100.0 176 100.0 121 100.0 146 100.0 97 100.0 78 100.0

Demografische Diversität von Absolvent:innen

Geschlecht
Fakultät für Informatik (Szenario) - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 561: Fakultät für Informatik (Szenario) - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Geschlecht der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 28 36.8 38 32.8 47 36.2 31 28.2 57 44.2 41 34.5 49 34.0 55 41.7 44 38.3 59 38.1 58 43.9 23 37.1 29 33.0
männlich 48 63.2 78 67.2 83 63.8 79 71.8 72 55.8 78 65.5 95 66.0 77 58.3 71 61.7 96 61.9 74 56.1 39 62.9 59 67.0
Gesamt 76 100.0 116 100.0 130 100.0 110 100.0 129 100.0 119 100.0 144 100.0 132 100.0 115 100.0 155 100.0 132 100.0 62 100.0 88 100.0
Alter
Fakultät für Informatik (Szenario) - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 562: Fakultät für Informatik (Szenario) - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Alter der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<24 Jahre 16 21.1 18 15.5 20 16.8 15 15.8 22 20.6 16 16.7 22 15.4 37 28.2 23 20.4 36 23.7 35 26.9 22 35.5 20 22.7
24-27 Jahre 43 56.6 63 54.3 65 54.6 41 43.2 60 56.1 57 59.4 77 53.8 61 46.6 48 42.5 59 38.8 64 49.2 27 43.5 38 43.2
>27 Jahre 17 22.4 35 30.2 34 28.6 39 41.1 25 23.4 23 24.0 44 30.8 33 25.2 42 37.2 57 37.5 31 23.8 13 21.0 30 34.1
Gesamt 76 100.0 116 100.0 119 100.0 95 100.0 107 100.0 96 100.0 143 100.0 131 100.0 113 100.0 152 100.0 130 100.0 62 100.0 88 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Absolvent:innen der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Absolvent:innen der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Fakultät für Informatik (Szenario) - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 563: Fakultät für Informatik (Szenario) - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Bildungshintergrund der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 3 4.5 15 14.0 10 8.7 8 8.6 9 8.7 7 7.3 12 8.7 18 14.2 12 10.8 28 18.5 18 14.4 8 13.1 13 15.1
mittel 22 33.3 39 36.4 47 40.9 37 39.8 42 40.8 47 49.0 53 38.4 45 35.4 38 34.2 45 29.8 40 32.0 21 34.4 28 32.6
gehoben 22 33.3 29 27.1 31 27.0 27 29.0 39 37.9 25 26.0 40 29.0 35 27.6 30 27.0 43 28.5 43 34.4 17 27.9 25 29.1
hoch 19 28.8 24 22.4 27 23.5 21 22.6 13 12.6 17 17.7 33 23.9 29 22.8 31 27.9 35 23.2 24 19.2 15 24.6 20 23.3
Gesamt 66 100.0 107 100.0 115 100.0 93 100.0 103 100.0 96 100.0 138 100.0 127 100.0 111 100.0 151 100.0 125 100.0 61 100.0 86 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Absolvent:innen zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Absolvent:innen der Gruppe ja handelt es sich um Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte, Absolvent:innen der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Fakultät für Informatik (Szenario) - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 564: Fakultät für Informatik (Szenario) - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 24 37.5 40 34.5 30 26.8 28 30.1 36 34.6 21 23.6 37 27.6 47 37.6 42 37.2 64 41.3 57 43.5 22 35.5 35 39.8
nein 40 62.5 76 65.5 82 73.2 65 69.9 68 65.4 68 76.4 97 72.4 78 62.4 71 62.8 91 58.7 74 56.5 40 64.5 53 60.2
Gesamt 64 100.0 116 100.0 112 100.0 93 100.0 104 100.0 89 100.0 134 100.0 125 100.0 113 100.0 155 100.0 131 100.0 62 100.0 88 100.0
Kind(er) im Haushalt
Fakultät für Informatik (Szenario) - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 565: Fakultät für Informatik (Szenario) - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 5 5.3 1 0.9 6 6.2 4 2.8 7 5.3 8 6.9 13 8.3 2 1.5 5 8.1 3 3.4
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 90 94.7 107 99.1 90 93.8 137 97.2 126 94.7 108 93.1 143 91.7 129 98.5 57 91.9 86 96.6
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 95 100.0 108 100.0 96 100.0 141 100.0 133 100.0 116 100.0 156 100.0 131 100.0 62 100.0 89 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

Note des Studienabschlusses
Fakultät für Informatik (Szenario) - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 566: Fakultät für Informatik (Szenario) - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
sehr gut (1.0-1.5) 12 17.1 33 25.4 27 20.8 23 20.9 29 22.5 42 35.3 50 31.1 29 21.5 37 28.7 37 20.4 34 22.2 10 16.7 39 36.8
gut (1.51-2.5) 49 70.0 82 63.1 83 63.8 71 64.5 81 62.8 55 46.2 84 52.2 83 61.5 62 48.1 102 56.4 89 58.2 38 63.3 52 49.1
befriedigend/ausreichend (2.51-4.0) 9 12.9 15 11.5 20 15.4 16 14.5 19 14.7 22 18.5 27 16.8 23 17.0 30 23.3 42 23.2 30 19.6 12 20.0 15 14.2
Gesamt 70 100.0 130 100.0 130 100.0 110 100.0 129 100.0 119 100.0 161 100.0 135 100.0 129 100.0 181 100.0 153 100.0 60 100.0 106 100.0
Studienabschluss in Regelstudienzeit
Fakultät für Informatik (Szenario) - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2014 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 567: Fakultät für Informatik (Szenario) - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2014 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 33 26.6 26 23.9 29 18.8 37 28.2 28 22.6 38 22.0 31 20.7 17 27.9 28 30.1
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 91 73.4 83 76.1 125 81.2 94 71.8 96 77.4 135 78.0 119 79.3 44 72.1 65 69.9
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 124 100.0 109 100.0 154 100.0 131 100.0 124 100.0 173 100.0 150 100.0 61 100.0 93 100.0
Studienzufriedenheit

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Absolvent:innen zufrieden mit ihrem Studium an der UDE waren, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden bewerten konnten:

  • Wie zufrieden sind Sie aus heutiger Sicht mit Ihrem Studium an der UDE insgesamt?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr unzufrieden und (4) eher unzufrieden
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) eher zufrieden und (1) sehr zufrieden
Fakultät für Informatik (Szenario) - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 568: Fakultät für Informatik (Szenario) - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Studienzufriedenheit von Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 11 15.7 10 7.9 14 11.0 8 7.5 7 6.0 5 4.6 7 4.6 12 8.9 11 9.0 17 9.8 9 6.3 5 7.0 8 7.9
neutral 19 27.1 30 23.8 27 21.3 26 24.5 22 18.8 32 29.6 28 18.4 25 18.5 27 22.1 37 21.3 34 23.9 10 14.1 21 20.8
positiv 40 57.1 86 68.3 86 67.7 72 67.9 88 75.2 71 65.7 117 77.0 98 72.6 84 68.9 120 69.0 99 69.7 56 78.9 72 71.3
Gesamt 70 100.0 126 100.0 127 100.0 106 100.0 117 100.0 108 100.0 152 100.0 135 100.0 122 100.0 174 100.0 142 100.0 71 100.0 101 100.0
Masterstudium nach Bachelorabschluss
Fakultät für Informatik (Szenario) - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 569: Fakultät für Informatik (Szenario) - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 46 79.3 65 77.4 67 79.8 45 73.8 71 75.5 59 84.3 61 71.8 62 72.1 48 60.8 67 59.3 71 71.7 31 57.4 34 57.6
nein 12 20.7 19 22.6 17 20.2 16 26.2 23 24.5 11 15.7 24 28.2 24 27.9 31 39.2 46 40.7 28 28.3 23 42.6 25 42.4
Gesamt 58 100.0 84 100.0 84 100.0 61 100.0 94 100.0 70 100.0 85 100.0 86 100.0 79 100.0 113 100.0 99 100.0 54 100.0 59 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
Fakultät für Informatik (Szenario) - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 570: Fakultät für Informatik (Szenario) - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 82 67.2 89 74.8 82 82.0 87 79.8 86 87.8 125 84.5 100 76.9 90 76.9 133 82.6 99 70.7 61 81.3 97 91.5
nein 0 0.0 40 32.8 30 25.2 18 18.0 22 20.2 12 12.2 23 15.5 30 23.1 27 23.1 28 17.4 41 29.3 14 18.7 9 8.5
Gesamt 0 0.0 122 100.0 119 100.0 100 100.0 109 100.0 98 100.0 148 100.0 130 100.0 117 100.0 161 100.0 140 100.0 75 100.0 106 100.0
Arbeitsvertragsform
Fakultät für Informatik (Szenario) - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 571: Fakultät für Informatik (Szenario) - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
unbefristet 24 53.3 47 59.5 54 67.5 46 66.7 39 53.4 40 54.1 75 67.0 65 69.9 59 73.8 91 74.0 58 65.9 38 88.4 58 82.9
befristet 21 46.7 32 40.5 26 32.5 23 33.3 34 46.6 34 45.9 37 33.0 28 30.1 21 26.2 32 26.0 30 34.1 5 11.6 12 17.1
Gesamt 45 100.0 79 100.0 80 100.0 69 100.0 73 100.0 74 100.0 112 100.0 93 100.0 80 100.0 123 100.0 88 100.0 43 100.0 70 100.0
Vollzeitbeschäftigung
Fakultät für Informatik (Szenario) - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 572: Fakultät für Informatik (Szenario) - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 22 48.9 48 64.9 49 60.5 47 75.8 42 57.5 40 57.1 67 63.2 60 69.8 63 77.8 97 77.0 58 65.9 39 86.7 70 97.2
nein 23 51.1 26 35.1 32 39.5 15 24.2 31 42.5 30 42.9 39 36.8 26 30.2 18 22.2 29 23.0 30 34.1 6 13.3 2 2.8
Gesamt 45 100.0 74 100.0 81 100.0 62 100.0 73 100.0 70 100.0 106 100.0 86 100.0 81 100.0 126 100.0 88 100.0 45 100.0 72 100.0
Bruttoeinkommen pro Monat
Fakultät für Informatik (Szenario) - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 573: Fakultät für Informatik (Szenario) - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<2001 Euro/Monat 0 0.0 9 19.1 6 12.5 1 2.1 5 13.2 3 8.1 5 7.8 0 0.0 0 0.0 0 0.0 2 3.8 1 2.6 0 0.0
2001-3000 Euro/Monat 0 0.0 7 14.9 11 22.9 11 23.4 9 23.7 5 13.5 12 18.8 11 18.3 8 13.3 13 15.3 3 5.7 2 5.1 5 7.2
3001-4000 Euro/Monat 0 0.0 18 38.3 22 45.8 30 63.8 18 47.4 19 51.4 32 50.0 28 46.7 24 40.0 27 31.8 24 45.3 17 43.6 19 27.5
>4000 Euro/Monat 0 0.0 13 27.7 9 18.8 5 10.6 6 15.8 10 27.0 15 23.4 21 35.0 28 46.7 45 52.9 24 45.3 19 48.7 45 65.2
Gesamt 0 0.0 47 100.0 48 100.0 47 100.0 38 100.0 37 100.0 64 100.0 60 100.0 60 100.0 85 100.0 53 100.0 39 100.0 69 100.0
Qualifikationsverwendung

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit Absolvent:innen bei beruflichen Aufgaben die im Studium erworbenen Qualifikationen verwenden, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von gar nicht bis in sehr hohem Maße bewerten konnten:

  • Wenn Sie Ihre heutigen beruflichen Aufgaben insgesamt betrachten: In welchem Ausmaß verwenden Sie Ihre im Studium erworbenen Qualifikationen?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen geringen bzw. hohen Maßwerte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) gar nicht und (4) in eher geringem Maße
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) in eher hohem Maße und (1) in sehr hohem Maße
Fakultät für Informatik (Szenario) - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 574: Fakultät für Informatik (Szenario) - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 11 25.0 19 24.4 19 23.5 12 19.0 12 16.2 11 15.3 15 12.9 15 15.6 15 17.4 16 12.7 15 16.1 7 15.9 8 11.1
neutral 11 25.0 21 26.9 20 24.7 17 27.0 22 29.7 21 29.2 42 36.2 30 31.2 26 30.2 42 33.3 28 30.1 13 29.5 21 29.2
positiv 22 50.0 38 48.7 42 51.9 34 54.0 40 54.1 40 55.6 59 50.9 51 53.1 45 52.3 68 54.0 50 53.8 24 54.5 43 59.7
Gesamt 44 100.0 78 100.0 81 100.0 63 100.0 74 100.0 72 100.0 116 100.0 96 100.0 86 100.0 126 100.0 93 100.0 44 100.0 72 100.0