Bildungswissenschaften

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Auf dieser Seite werden die fakultätsspezifischen Ergebnisse der Fakultät für Bildungswissenschaften zu folgenden Diversitätsaspekten berichtet:

  • Demografische Diversität zum Studieneingang

  • Diversität im Hochschulzugang

  • Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

  • Demografische Diversität von Absolvent:innen

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

Alle Diversitätsaspekte werden auf einer Seite dargestellt, sodass die jeweiligen Aspekte durch Scrollen erreicht werden können. Sofern es die genutzte Display-Größe zulässt, kann die entsprechende Navigation auf der rechten Seite genutzt werden.

Jeder Diversitätsaspekt ist als sogenanntes Panelset aufgebaut, in dem verschiedene Merkmale in einem eignenen Reiter (bzw. Tab) berichtet werden. Als Vorauswahl werden die Ergebnisse des jeweils ersten Merkmals eines Diversitätsaspekts grafisch dargestellt. Die Auswertungen anderer Merkmale lassen sich durch Anklicken aufrufen. Bei Bedarf wird eine Grafik um methodische Hinweise ergänzt.

Um mögliche Veränderungen im zeitlichen Verlauf leicht sichtbar zu machen und einen Vergleich zum aktuellen Jahrgang zu ermöglichen, werden die Ergebnisse aller Jahrgänge in einer Grafik dargestellt. Dabei wird die prozentuale Verteilung für jeden Jahrgang in Form einer Säule aufbereitet und chronologisch dargestellt. Die Säule des aktuellen Jahrgangs ist farblich abgesetzt und enthält den jeweiligen Prozentwert. Zu jeder Grafik können die zugrunde liegenden Daten als absolute und relative Werte in Form einer Tabelle aufgeklappt werden.

Bei Bedarf kann die ausgewählte Seite über das Browser-Menü gedruckt werden (bzw. kann der entsprechende Dialog in der rechten Navigation gestartet werden).

Demografische Diversität zum Studieneingang

Geschlecht
Fakultät für Bildungswissenschaften - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 97: Fakultät für Bildungswissenschaften - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Geschlecht der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 67 81.7 81 89.0 64 91.4 62 76.5 81 87.1 72 81.8 85 92.4 71 84.5 145 80.1 94 87.0
männlich 15 18.3 10 11.0 6 8.6 19 23.5 12 12.9 16 18.2 7 7.6 13 15.5 36 19.9 14 13.0
Gesamt 82 100.0 91 100.0 70 100.0 81 100.0 93 100.0 88 100.0 92 100.0 84 100.0 181 100.0 108 100.0
Alter
Fakultät für Bildungswissenschaften - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 98: Fakultät für Bildungswissenschaften - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Alter der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<20 Jahre 12 14.8 27 29.7 25 35.7 29 37.2 42 46.2 40 46.0 49 52.7 38 47.5 90 50.0 60 52.2
20-22 Jahre 35 43.2 33 36.3 29 41.4 23 29.5 35 38.5 24 27.6 29 31.2 29 36.2 59 32.8 35 30.4
>22 Jahre 34 42.0 31 34.1 16 22.9 26 33.3 14 15.4 23 26.4 15 16.1 13 16.2 31 17.2 20 17.4
Gesamt 81 100.0 91 100.0 70 100.0 78 100.0 91 100.0 87 100.0 93 100.0 80 100.0 180 100.0 115 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Studierenden der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um potenzielle Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Studierende der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Fakultät für Bildungswissenschaften - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 99: Fakultät für Bildungswissenschaften - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Bildungshintergrund
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 14 17.5 22 24.7 11 16.2 15 19.2 17 19.5 19 21.8 22 25.0 23 28.4 43 24.0 36 33.3
mittel 36 45.0 44 49.4 34 50.0 38 48.7 37 42.5 36 41.4 35 39.8 36 44.4 60 33.5 32 29.6
gehoben 23 28.7 15 16.9 15 22.1 22 28.2 19 21.8 20 23.0 20 22.7 17 21.0 51 28.5 24 22.2
hoch 7 8.8 8 9.0 8 11.8 3 3.8 14 16.1 12 13.8 11 12.5 5 6.2 25 14.0 16 14.8
Gesamt 80 100.0 89 100.0 68 100.0 78 100.0 87 100.0 87 100.0 88 100.0 81 100.0 179 100.0 108 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Studierenden zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Studierenden der Gruppe ja handelt es sich um Studierende mit Zuwanderungsgeschichte, Studierende der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Fakultät für Bildungswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 100: Fakultät für Bildungswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 23 27.7 27 30.0 25 35.7 19 23.2 36 38.7 31 36.0 30 33.7 31 37.8 68 37.8 51 45.1
nein 60 72.3 63 70.0 45 64.3 63 76.8 57 61.3 55 64.0 59 66.3 51 62.2 112 62.2 62 54.9
Gesamt 83 100.0 90 100.0 70 100.0 82 100.0 93 100.0 86 100.0 89 100.0 82 100.0 180 100.0 113 100.0
Chronische Erkrankung/Behinderung
Fakultät für Bildungswissenschaften - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 101: Fakultät für Bildungswissenschaften - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 8 9.6 9 10.0 8 11.4 8 9.8 10 10.8 9 10.2 6 6.5 4 4.7 17 9.1 10 8.7
nein 75 90.4 81 90.0 62 88.6 74 90.2 83 89.2 79 89.8 87 93.5 81 95.3 169 90.9 105 91.3
Gesamt 83 100.0 90 100.0 70 100.0 82 100.0 93 100.0 88 100.0 93 100.0 85 100.0 186 100.0 115 100.0
Betreuung von Kind(ern)
Fakultät für Bildungswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 102: Fakultät für Bildungswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern)
(absolute und relative Werte)
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n %
ja 13 14.8 15 16.1 9 10.6 11 5.9 12 10.4
nein 75 85.2 78 83.9 76 89.4 175 94.1 103 89.6
Gesamt 88 100.0 93 100.0 85 100.0 186 100.0 115 100.0
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22
Betreuung von Angehörigen
Fakultät für Bildungswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 103: Fakultät für Bildungswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n %
ja 6 6.8 7 7.5 2 2.4 11 5.9 10 8.7
nein 82 93.2 86 92.5 83 97.6 175 94.1 105 91.3
Gesamt 88 100.0 93 100.0 85 100.0 186 100.0 115 100.0
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Diversität im Hochschulzugang

Berufliche Ausbildung
Fakultät für Bildungswissenschaften - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 104: Fakultät für Bildungswissenschaften - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit beruflicher Ausbildung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 20 24.1 13 14.8 8 11.3 8 9.6 9 9.6 14 15.7 19 20.4 9 10.6 28 15.3 11 9.6
nein 63 75.9 75 85.2 63 88.7 75 90.4 85 90.4 75 84.3 74 79.6 76 89.4 155 84.7 104 90.4
Gesamt 83 100.0 88 100.0 71 100.0 83 100.0 94 100.0 89 100.0 93 100.0 85 100.0 183 100.0 115 100.0
Note der HZB
Fakultät für Bildungswissenschaften - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 105: Fakultät für Bildungswissenschaften - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Note der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
1,0 bis 1,5 7 9.2 6 8.2 4 6.3 4 5.4 16 17.4 12 13.3 12 13.8 15 17.9 30 19.1 26 25.2
1,6 bis 2,5 40 52.6 27 37.0 53 84.1 49 66.2 54 58.7 63 70.0 54 62.1 51 60.7 83 52.9 56 54.4
2,6 bis 4,0 29 38.2 40 54.8 6 9.5 21 28.4 22 23.9 15 16.7 21 24.1 18 21.4 44 28.0 21 20.4
Gesamt 76 100.0 73 100.0 63 100.0 74 100.0 92 100.0 90 100.0 87 100.0 84 100.0 157 100.0 103 100.0
Ort der HZB
Fakultät für Bildungswissenschaften - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 106: Fakultät für Bildungswissenschaften - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Ort der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
Ruhrgebiet 45 59.2 48 52.7 41 57.7 38 42.7 66 68.8 56 62.2 56 60.9 57 69.5 120 69.8 85 73.9
NRW 26 34.2 30 33.0 14 19.7 31 34.8 16 16.7 24 26.7 31 33.7 20 24.4 40 23.3 22 19.1
Sonstiges Bundesgebiet 4 5.3 11 12.1 14 19.7 17 19.1 12 12.5 4 4.4 3 3.3 4 4.9 6 3.5 4 3.5
Ausland 1 1.3 2 2.2 2 2.8 3 3.4 2 2.1 6 6.7 2 2.2 1 1.2 6 3.5 4 3.5
Gesamt 76 100.0 91 100.0 71 100.0 89 100.0 96 100.0 90 100.0 92 100.0 82 100.0 172 100.0 115 100.0
Vorbereitung auf das Studium

Vorbereitung auf das Studium ist ein Index, bei dem fünf Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten ihren Grad an Zustimmung auf einer 5er-Skala von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll zu abgeben konnten:

  • Ich bin in ausreichendem Maße mit den im Studium geforderten Arbeitstechniken vertraut.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Ich bin mit den Grundzügen wissenschaftlicher Methoden, die ich im Studium benötige, vertraut.

  • Mir fehlen Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Studium vorausgesetzt werden.

  • Ich bin insgesamt gut auf das Studium vorbereitet.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) stimme überhaupt nicht zu und (4) stimme eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) stimme eher zu und (1) stimme voll und ganz zu
Fakultät für Bildungswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 107: Fakultät für Bildungswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 7 8.5 6 6.7 6 8.5 3 3.6 6 6.4 11 12.4 9 9.5 8 9.4 35 18.6 12 10.3
neutral 24 29.3 44 48.9 32 45.1 37 44.0 37 39.4 40 44.9 42 44.2 38 44.7 74 39.4 46 39.3
positiv 51 62.2 40 44.4 33 46.5 44 52.4 51 54.3 38 42.7 44 46.3 39 45.9 79 42.0 59 50.4
Gesamt 82 100.0 90 100.0 71 100.0 84 100.0 94 100.0 89 100.0 95 100.0 85 100.0 188 100.0 117 100.0
Hauptfinanzierungsquelle

Die Studierenden wurden gefragt, wie sie ihren Lebensunterhalt im aktuellen Semester finanzieren. Hierzu konnten sie aus einer Liste von Finanzierungsquellen diejenige(n) auswählen, die auf sie zutreffen. Im Anschluss wurden die Studierenden gefragt, welche der von ihnen genannten Finanzierungsquellen diejenige ist, mit der sie den Lebensunterhalt im aktuellen Semester hauptsächlich finanzieren. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen Finanzierungsquellen thematisch zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • eigene: eigene Erwerbstätigkeit oder andere eigene Mittel (Ersparnisse, Vermögen)

  • Dritte: Mittel der Eltern/Verwandten oder der/des (Ehe-)Partners/in, Waisenrente oder Stipendien

  • Anleihe: Förderung nach BAföG oder Bildungskredit/Studienkredit

Fakultät für Bildungswissenschaften - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 108: Fakultät für Bildungswissenschaften - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n %
eigene 24 27.3 16 17.6 10 11.9 44 23.8 29 25.2
Dritte 44 50.0 64 70.3 54 64.3 114 61.6 72 62.6
Anleihe 20 22.7 11 12.1 20 23.8 27 14.6 14 12.2
Gesamt 88 100.0 91 100.0 84 100.0 185 100.0 115 100.0
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Studierenden das Studium mit einer Erwerbstätigkeit vereinbaren können, haben erwerbstätige Studierende folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr schlecht bis sehr gut bewerten konnten:

  • Inwieweit stimmen Sie der folgenden Aussage zu? Die Vereinbarkeit der Erwerbstätigkeit mit meinem derzeitigen Studium an der UDE ist…

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr schlecht und (4) eher schlecht

  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils

  • positiv entspricht den Werten (2) eher gut und (1) sehr gut

Fakultät für Bildungswissenschaften - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 109: Fakultät für Bildungswissenschaften - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n %
negativ 9 16.4 11 20.8 15 12.4 16 23.2
neutral 23 41.8 18 34.0 40 33.1 17 24.6
positiv 23 41.8 24 45.3 66 54.5 36 52.2
Gesamt 55 100.0 53 100.0 121 100.0 69 100.0

Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

Selbstwirksamkeitserwartung

Selbstwirksamkeitserwartung ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • In schwierigen Situationen kann ich mich auf meine Fähigkeiten verlassen.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Die meisten Probleme kann ich aus eigener Kraft gut meistern.

  • Auch anstrengende und komplizierte Aufgaben kann ich in der Regel gut lösen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Beierlein, C., Kovaleva A., Kemper, C. J., Rammstedt, B. (2012). Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen. Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU).

Fakultät für Bildungswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 110: Fakultät für Bildungswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 2 2.2 0 0.0 1 1.2 2 2.2 2 2.3 0 0.0 5 5.9 11 5.9 4 3.5
neutral 33 36.7 30 42.9 22 27.2 36 38.7 35 39.8 35 37.2 33 38.8 67 35.6 37 32.2
positiv 55 61.1 40 57.1 58 71.6 55 59.1 51 58.0 59 62.8 47 55.3 110 58.5 74 64.3
Gesamt 90 100.0 70 100.0 81 100.0 93 100.0 88 100.0 94 100.0 85 100.0 188 100.0 115 100.0
Freude am Studieren

Freude am Studieren ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Mein Studium bereitet mir sehr viel Freude.

  • Offen gestanden, macht mir mein Studium wenig Spaß.

  • Ich kann mich mit meinem Studium voll identifizieren.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Fakultät für Bildungswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 111: Fakultät für Bildungswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren
(absolute und relative Werte)
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n %
negativ 5 5.3 3 3.6 14 7.4 11 9.6
neutral 19 20.0 19 22.6 62 33.0 28 24.3
positiv 71 74.7 62 73.8 112 59.6 76 66.1
Gesamt 95 100.0 84 100.0 188 100.0 115 100.0
Investition in das Studium

Investition in das Studium ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich tue für mein Studium nicht mehr als unbedingt erforderlich ist.

  • Wenn es um Leistungen in meinem Studium geht, stelle ich an mich selbst höchste Ansprüche.

  • Ich investiere sehr viel Energie, um in meinem Studium erfolgreich zu sein.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Fakultät für Bildungswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 112: Fakultät für Bildungswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n %
negativ 9 9.5 13 15.3 25 13.4 16 13.9
neutral 39 41.1 24 28.2 62 33.2 37 32.2
positiv 47 49.5 48 56.5 100 53.5 62 53.9
Gesamt 95 100.0 85 100.0 187 100.0 115 100.0
Sicheres Lernverhalten

Sicheres Lernverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich kann über längere Zeit konzentriert lernen und eine Arbeit zu Ende führe.

  • Mir fällt es leicht, fachbezogene neue Inhalte und Fakten zu lernen und zu behalten.

  • Ich kann meinen Lernstoff gut organisieren und einteilen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Fakultät für Bildungswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 113: Fakultät für Bildungswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 5 6.0 4 4.6 6 8.6 3 3.7 4 4.3 7 8.0 4 4.3 4 4.7 22 11.8 7 6.1
neutral 33 39.8 35 40.2 31 44.3 32 39.5 32 34.8 35 39.8 38 40.4 40 47.1 77 41.2 51 44.3
positiv 45 54.2 48 55.2 33 47.1 46 56.8 56 60.9 46 52.3 52 55.3 41 48.2 88 47.1 57 49.6
Gesamt 83 100.0 87 100.0 70 100.0 81 100.0 92 100.0 88 100.0 94 100.0 85 100.0 187 100.0 115 100.0
Ängstliches Prüfungsverhalten

Ängstliches Prüfungsverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden.Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich mache mir Sorgen, ob ich mein Studium überhaupt schaffe.

  • In Prüfungssituationen bin ich so aufgeregt, dass ich Dinge, die ich eigentlich weiß, vollkommen vergesse.

  • Wenn ich vor einer Prüfung stehe, habe ich meistens Angst.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Fakultät für Bildungswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 114: Fakultät für Bildungswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 31 37.3 27 29.7 21 30.0 35 43.2 26 28.0 19 22.1 32 34.0 27 31.8 42 22.6 25 21.7
neutral 38 45.8 46 50.5 27 38.6 27 33.3 40 43.0 33 38.4 38 40.4 32 37.6 78 41.9 40 34.8
positiv 14 16.9 18 19.8 22 31.4 19 23.5 27 29.0 34 39.5 24 25.5 26 30.6 66 35.5 50 43.5
Gesamt 83 100.0 91 100.0 70 100.0 81 100.0 93 100.0 86 100.0 94 100.0 85 100.0 186 100.0 115 100.0

Demografische Diversität von Absolvent:innen

Geschlecht
Fakultät für Bildungswissenschaften - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 115: Fakultät für Bildungswissenschaften - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Geschlecht der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 94 82.5 167 86.1 116 83.5 102 81.6 99 83.2 126 79.2 186 84.2 175 77.4 85 78.0 103 86.6 75 83.3
männlich 20 17.5 27 13.9 23 16.5 23 18.4 20 16.8 33 20.8 35 15.8 51 22.6 24 22.0 16 13.4 15 16.7
Gesamt 114 100.0 194 100.0 139 100.0 125 100.0 119 100.0 159 100.0 221 100.0 226 100.0 109 100.0 119 100.0 90 100.0
Alter
Fakultät für Bildungswissenschaften - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 116: Fakultät für Bildungswissenschaften - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Alter der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<24 Jahre 21 18.4 30 15.4 25 20.0 17 14.2 21 21.2 42 29.8 60 27.3 59 26.1 31 29.2 45 38.5 25 29.1
24-27 Jahre 58 50.9 108 55.4 63 50.4 51 42.5 37 37.4 46 32.6 97 44.1 102 45.1 46 43.4 37 31.6 30 34.9
>27 Jahre 35 30.7 57 29.2 37 29.6 52 43.3 41 41.4 53 37.6 63 28.6 65 28.8 29 27.4 35 29.9 31 36.0
Gesamt 114 100.0 195 100.0 125 100.0 120 100.0 99 100.0 141 100.0 220 100.0 226 100.0 106 100.0 117 100.0 86 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Absolvent:innen der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Absolvent:innen der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Fakultät für Bildungswissenschaften - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 117: Fakultät für Bildungswissenschaften - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Bildungshintergrund der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 10 9.5 24 12.4 18 14.8 13 11.0 14 14.3 17 11.9 36 16.4 49 23.2 12 11.1 15 12.8 9 10.0
mittel 54 51.4 91 47.2 56 45.9 59 50.0 50 51.0 69 48.3 96 43.6 84 39.8 41 38.0 65 55.6 40 44.4
gehoben 22 21.0 48 24.9 30 24.6 24 20.3 22 22.4 32 22.4 52 23.6 46 21.8 37 34.3 21 17.9 25 27.8
hoch 19 18.1 30 15.5 18 14.8 22 18.6 12 12.2 25 17.5 36 16.4 32 15.2 18 16.7 16 13.7 16 17.8
Gesamt 105 100.0 193 100.0 122 100.0 118 100.0 98 100.0 143 100.0 220 100.0 211 100.0 108 100.0 117 100.0 90 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Absolvent:innen zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Absolvent:innen der Gruppe ja handelt es sich um Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte, Absolvent:innen der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Fakultät für Bildungswissenschaften - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 118: Fakultät für Bildungswissenschaften - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 21 20.6 42 22.6 24 19.7 23 20.0 22 23.2 36 26.1 58 28.9 68 34.2 22 20.2 30 25.4 25 27.8
nein 81 79.4 144 77.4 98 80.3 92 80.0 73 76.8 102 73.9 143 71.1 131 65.8 87 79.8 88 74.6 65 72.2
Gesamt 102 100.0 186 100.0 122 100.0 115 100.0 95 100.0 138 100.0 201 100.0 199 100.0 109 100.0 118 100.0 90 100.0
Kind(er) im Haushalt
Fakultät für Bildungswissenschaften - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 119: Fakultät für Bildungswissenschaften - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt
(absolute und relative Werte)
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 1200.0 0 1300.0 0 1500.0 18 0.0 17 0.0 16 0.0 30 15.0 26 17.0
nein 0 9700.0 0 10600.0 0 7500.0 102 0.0 83 0.0 125 0.0 190 85.0 201 83.0
Gesamt 0 10900.0 0 11900.0 0 9000.0 120 0.0 100 0.0 141 0.0 220 100.0 227 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

Note des Studienabschlusses
Fakultät für Bildungswissenschaften - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 120: Fakultät für Bildungswissenschaften - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
befriedigend/ausreichend (2.51-4.0) 10 9.2 21 10.0 20 14.5 17 13.6 12 10.1 13 8.2 38 14.8 46 19.1 9 7.7 14 10.5 8 7.5
gut (1.51-2.5) 82 75.2 133 63.0 86 62.3 69 55.2 70 58.8 92 58.2 151 59.0 153 63.5 70 59.8 82 61.7 61 57.0
sehr gut (1.0-1.5) 17 15.6 57 27.0 32 23.2 39 31.2 37 31.1 53 33.5 67 26.2 42 17.4 38 32.5 37 27.8 38 35.5
Gesamt 109 100.0 211 100.0 138 100.0 125 100.0 119 100.0 158 100.0 256 100.0 241 100.0 117 100.0 133 100.0 107 100.0
Studienabschluss in Regelstudienzeit
Fakultät für Bildungswissenschaften - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 121: Fakultät für Bildungswissenschaften - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 74 64.9 93 44.1 76 55.5 43 34.7 56 48.3 75 49.0 128 51.4 103 43.6 50 45.5 61 50.4 51 53.1
nein 40 35.1 118 55.9 61 44.5 81 65.3 60 51.7 78 51.0 121 48.6 133 56.4 60 54.5 60 49.6 45 46.9
Gesamt 114 100.0 211 100.0 137 100.0 124 100.0 116 100.0 153 100.0 249 100.0 236 100.0 110 100.0 121 100.0 96 100.0
Studienzufriedenheit

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Absolvent:innen zufrieden mit ihrem Studium an der UDE waren, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden bewerten konnten:

  • Wie zufrieden sind Sie aus heutiger Sicht mit Ihrem Studium an der UDE insgesamt?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr unzufrieden und (4) eher unzufrieden
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) eher zufrieden und (1) sehr zufrieden
Fakultät für Bildungswissenschaften - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 122: Fakultät für Bildungswissenschaften - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Studienzufriedenheit von Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 13 11.8 24 11.7 18 13.3 22 18.0 15 13.3 22 14.3 29 11.9 32 13.7 8 7.0 13 10.1 7 7.1
neutral 50 45.5 82 39.8 58 43.0 46 37.7 43 38.1 38 24.7 82 33.6 76 32.5 28 24.3 43 33.3 24 24.5
positiv 47 42.7 100 48.5 59 43.7 54 44.3 55 48.7 94 61.0 133 54.5 126 53.8 79 68.7 73 56.6 67 68.4
Gesamt 110 100.0 206 100.0 135 100.0 122 100.0 113 100.0 154 100.0 244 100.0 234 100.0 115 100.0 129 100.0 98 100.0
Masterstudium nach Bachelorabschluss
Fakultät für Bildungswissenschaften - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 123: Fakultät für Bildungswissenschaften - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 26 32.5 57 49.1 42 45.2 25 35.2 23 27.7 47 38.2 107 55.2 102 57.6 36 41.4 45 44.1 30 39.5
nein 54 67.5 59 50.9 51 54.8 46 64.8 60 72.3 76 61.8 87 44.8 75 42.4 51 58.6 57 55.9 46 60.5
Gesamt 80 100.0 116 100.0 93 100.0 71 100.0 83 100.0 123 100.0 194 100.0 177 100.0 87 100.0 102 100.0 76 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
Fakultät für Bildungswissenschaften - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 124: Fakultät für Bildungswissenschaften - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020

Datentabelle
Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 166 83.4 107 82.9 106 85.5 96 88.9 133 89.9 207 89.6 180 81.1 96 87.3 108 87.8 83 88.3
nein 33 16.6 22 17.1 18 14.5 12 11.1 15 10.1 24 10.4 42 18.9 14 12.7 15 12.2 11 11.7
Gesamt 199 100.0 129 100.0 124 100.0 108 100.0 148 100.0 231 100.0 222 100.0 110 100.0 123 100.0 94 100.0
Arbeitsvertragsform
Fakultät für Bildungswissenschaften - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 125: Fakultät für Bildungswissenschaften - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
unbefristet 45 27.3 30 30.0 35 36.1 34 38.2 50 41.3 65 41.1 60 43.2 39 53.4 38 42.2 37 50.0
befristet 120 72.7 70 70.0 62 63.9 55 61.8 71 58.7 93 58.9 79 56.8 34 46.6 52 57.8 37 50.0
Gesamt 165 100.0 100 100.0 97 100.0 89 100.0 121 100.0 158 100.0 139 100.0 73 100.0 90 100.0 74 100.0
Vollzeitbeschäftigung
Fakultät für Bildungswissenschaften - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 126: Fakultät für Bildungswissenschaften - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 96 61.9 56 58.9 52 59.8 56 65.1 72 62.1 80 49.4 70 46.4 51 66.2 59 62.8 52 66.7
nein 59 38.1 39 41.1 35 40.2 30 34.9 44 37.9 82 50.6 81 53.6 26 33.8 35 37.2 26 33.3
Gesamt 155 100.0 95 100.0 87 100.0 86 100.0 116 100.0 162 100.0 151 100.0 77 100.0 94 100.0 78 100.0
Bruttoeinkommen pro Monat
Fakultät für Bildungswissenschaften - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 127: Fakultät für Bildungswissenschaften - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<2001 Euro/Monat 16 16.7 9 16.4 9 17.6 8 15.4 5 7.4 4 5.3 8 11.4 4 8.2 3 5.9 2 4.2
2001-3000 Euro/Monat 62 64.6 34 61.8 29 56.9 24 46.2 26 38.2 28 37.3 26 37.1 11 22.4 8 15.7 4 8.3
3001-4000 Euro/Monat 17 17.7 10 18.2 12 23.5 17 32.7 37 54.4 36 48.0 31 44.3 30 61.2 32 62.7 35 72.9
>4000 Euro/Monat 1 1.0 2 3.6 1 2.0 3 5.8 0 0.0 7 9.3 5 7.1 4 8.2 8 15.7 7 14.6
Gesamt 96 100.0 55 100.0 51 100.0 52 100.0 68 100.0 75 100.0 70 100.0 49 100.0 51 100.0 48 100.0
Qualifikationsverwendung

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit Absolvent:innen bei beruflichen Aufgaben die im Studium erworbenen Qualifikationen verwenden, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von gar nicht bis in sehr hohem Maße bewerten konnten:

  • Wenn Sie Ihre heutigen beruflichen Aufgaben insgesamt betrachten: In welchem Ausmaß verwenden Sie Ihre im Studium erworbenen Qualifikationen?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen geringen bzw. hohen Maßwerte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) gar nicht und (4) in eher geringem Maße
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) in eher hohem Maße und (1) in sehr hohem Maße
Fakultät für Bildungswissenschaften - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 128: Fakultät für Bildungswissenschaften - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 48 29.3 39 39.4 19 19.8 23 26.1 23 18.9 44 25.7 43 25.4 12 14.6 19 20.2 15 18.8
neutral 68 41.5 33 33.3 36 37.5 34 38.6 48 39.3 66 38.6 59 34.9 26 31.7 29 30.9 27 33.8
positiv 48 29.3 27 27.3 41 42.7 31 35.2 51 41.8 61 35.7 67 39.6 44 53.7 46 48.9 38 47.5
Gesamt 164 100.0 99 100.0 96 100.0 88 100.0 122 100.0 171 100.0 169 100.0 82 100.0 94 100.0 80 100.0