Ingenieurwissenschaften

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Das Seitenlayout passt sich automatisch an die genutzte Display-Größe an. Über das aufklappbare Menü bzw. die Nagivation auf der linken Seite können die Ergebnisse für die gesamte Universität Duisburg-Essen als auch differenziert nach anderen Fakultäten ausgewählt und betrachtet werden.

Auf dieser Seite werden die fakultätsspezifischen Ergebnisse der Fakultät für Ingenieurwissenschaften zu folgenden Diversitätsaspekten berichtet:

  • Demografische Diversität zum Studieneingang

  • Diversität im Hochschulzugang

  • Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

  • Demografische Diversität von Absolvent:innen

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

  • Subjektive Einschätzung des Diversity-Klimas aus der Studierenden- und Lehrendenperspektive

Alle Diversitätsaspekte werden auf einer Seite dargestellt, sodass die jeweiligen Aspekte durch Scrollen erreicht werden können. Sofern es die genutzte Display-Größe zulässt, kann die entsprechende Navigation auf der rechten Seite genutzt werden.

Jeder Diversitätsaspekt ist als sogenanntes Panelset aufgebaut, in dem verschiedene Merkmale in einem eignenen Reiter (bzw. Tab) berichtet werden. Als Vorauswahl werden die Ergebnisse des jeweils ersten Merkmals eines Diversitätsaspekts grafisch dargestellt. Die Auswertungen anderer Merkmale lassen sich durch Anklicken aufrufen. Bei Bedarf wird eine Grafik um methodische Hinweise ergänzt.

Um mögliche Veränderungen im zeitlichen Verlauf leicht sichtbar zu machen und einen Vergleich zum aktuellen Jahrgang zu ermöglichen, werden die Ergebnisse aller Jahrgänge in einer Grafik dargestellt. Dabei wird die prozentuale Verteilung für jeden Jahrgang in Form einer Säule aufbereitet und chronologisch dargestellt. Die Säule des aktuellen Jahrgangs ist farblich abgesetzt und enthält den jeweiligen Prozentwert. Zu jeder Grafik können die zugrunde liegenden Daten als absolute und relative Werte in Form einer Tabelle aufgeklappt werden.

Bei Bedarf kann die ausgewählte Seite über das Browser-Menü gedruckt werden (bzw. kann der entsprechende Dialog in der rechten Navigation gestartet werden).

Anpassungen im Monitoring durch die Differenzierung nach Lehramt

In der vorliegenden Auswertung der Studierenden- und Absolvent:innenbefragungen für das Diversity-Monitoring wurde eine wichtige methodische Anpassung vorgenommen, die die Vergleichbarkeit mit früheren Monitoring-Berichten beeinflusst. Bislang wurden die Befragungsdaten nach Fakultäten differenziert ausgewertet, wobei mehrfachliche Lehramtstudiengänge zufällig einer der relevanten Fakultäten zugeordnet wurden. In der aktuellen Auswertung werden die Daten von Studierenden und Absolvent:innen eines Lehramtstudiengangs nun explizit unter der neuen Kategorie Lehramt zusammengefasst und analysiert.

Diese Umstellung in der Auswertungsmethodik hat Auswirkungen auf die Vergleichbarkeit der aktuellen Ergebnisse mit denen der vergangenen Jahre, da die Lehramtsstudierenden und -absolvent:innen nun in einer eigenen Kategorie ausgewertet werden und nicht mehr in den Daten der einzelnen Fakultäten enthalten sind. Bei der Interpretation von Trendentwicklungen innerhalb der Fakultäten sollte diese methodische Änderung daher berücksichtigt werden.

Die separate Auswertung der Lehramtsdaten eröffnet jedoch neue Erkenntnisse und ermöglicht eine präzisere Analyse dieser spezifischen Gruppe. Durch diese differenziertere Betrachtung können die besonderen Charakteristika und Bedürfnisse der Lehramtsstudierenden und -absolvent:innen besser identifiziert werden.

Datenquellen auf dieser Seite

  • Studieneingangsbefragung: Die Studieneingangsbefragung wird seit dem Wintersemester 2012/13 jährlich durchgeführt und bildet das Kernstück des Diversity Monitorings. Sie richtet sich an alle Studierenden zu Beginn ihres Studiums und erfasst ihre Motivationen, Erwartungen und ersten Erfahrungen im Hochschulalltag. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erhebung von Diversitätsaspekten wie sozialer Herkunft, familiärem Bildungshintergrund, Hochschulzugang und Lernerfahrungen.

  • Absolvent:innenbefragung: Die Absolvent:innenbefragung wird seit 2011 jährlich durchgeführt und richtet sich an alle Absolvent:innen der UDE. Sie bietet wertvolle Informationen zu Diversitätsmerkmalen der erfolgreichen Studierenden, weshalb sie in das Diversity Monitoring aufgenommen wurde. Neben Diversitätsaspekten werden auch studienerfolgsrelevante Merkmale sowie berufsbezogene Faktoren betrachtet.

  • Studierendenbefragung im 5. Fachssemester: Die Studierendenbefragung im 5. Fachsemester wird alle zwei Jahre durchgeführt und zielt darauf ab, die Erfahrungen von Studierenden im fortgeschrittenen Stadium ihres Studiums zu erfassen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Wahrnehmung von Diversität und Inklusion im Studienalltag. Für das vorliegende Monitoring wird ausschließlich die Bewertung des Diversity-Klimas aus dieser Befragung ausgewertet.

  • Lehrendenbefragung im Wise 2023/24: Die Lehrendenbefragung wurde im Wintersemester 2023/24 durchgeführt und richtete sich an die Dozent:innen und Lehrenden der UDE. Im Rahmen des Monitorings wird daraus ausschließlich die Wahrnehmung des Diversity-Klimas aus der Perspektive der Lehrenden ausgewertet.

Demografische Diversität zum Studieneingang

Geschlecht
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 343: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Geschlecht der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 81 31.8 101 43.9 87 40.3 166 38.8 137 34.2 105 29.7 110 32.6 88 38.6 96 38.7 66 33.2 49 35.8
männlich 174 68.2 129 56.1 129 59.7 262 61.2 263 65.8 249 70.3 227 67.4 140 61.4 152 61.3 133 66.8 88 64.2
Gesamt 255 100.0 230 100.0 216 100.0 428 100.0 400 100.0 354 100.0 337 100.0 228 100.0 248 100.0 199 100.0 137 100.0
Alter
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 344: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Alter der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<20 Jahre 75 29.5 110 48.7 115 53.5 196 47.2 230 58.1 197 54.9 202 59.8 121 56.5 159 63.6 114 55.6 69 49.6
20-22 Jahre 142 55.9 95 42.0 72 33.5 172 41.4 135 34.1 130 36.2 98 29.0 75 35.0 69 27.6 75 36.6 57 41.0
>22 Jahre 37 14.6 21 9.3 28 13.0 47 11.3 31 7.8 32 8.9 38 11.2 18 8.4 22 8.8 16 7.8 13 9.4
Gesamt 254 100.0 226 100.0 215 100.0 415 100.0 396 100.0 359 100.0 338 100.0 214 100.0 250 100.0 205 100.0 139 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Studierenden der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um potenzielle Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Studierende der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 345: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Bildungshintergrund
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 43 18.1 43 19.6 37 17.8 85 21.2 88 22.9 66 19.2 64 19.9 52 24.4 50 20.8 47 24.6 33 27.0
mittel 93 39.2 83 37.9 75 36.1 136 33.9 120 31.2 101 29.4 99 30.8 54 25.4 65 27.1 33 17.3 27 22.1
gehoben 65 27.4 55 25.1 66 31.7 109 27.2 100 26.0 80 23.3 95 29.6 52 24.4 75 31.2 65 34.0 32 26.2
hoch 36 15.2 38 17.4 30 14.4 71 17.7 77 20.0 97 28.2 63 19.6 55 25.8 50 20.8 46 24.1 30 24.6
Gesamt 237 100.0 219 100.0 208 100.0 401 100.0 385 100.0 344 100.0 321 100.0 213 100.0 240 100.0 191 100.0 122 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Studierenden zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Studierenden der Gruppe ja handelt es sich um Studierende mit Zuwanderungsgeschichte, Studierende der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 346: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 88 33.8 83 36.2 81 37.7 175 41.2 190 48.7 202 61.2 169 52.0 130 59.6 143 57.0 117 59.4 83 65.4
nein 172 66.2 146 63.8 134 62.3 250 58.8 200 51.3 128 38.8 156 48.0 88 40.4 108 43.0 80 40.6 44 34.6
Gesamt 260 100.0 229 100.0 215 100.0 425 100.0 390 100.0 330 100.0 325 100.0 218 100.0 251 100.0 197 100.0 127 100.0
Chronische Erkrankung/Behinderung
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 347: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 10 4.0 8 3.5 9 4.1 24 5.5 23 5.7 15 4.2 9 2.7 12 5.2 17 6.7 12 5.8 8 5.7
nein 240 96.0 223 96.5 209 95.9 409 94.5 382 94.3 345 95.8 328 97.3 219 94.8 236 93.3 194 94.2 132 94.3
Gesamt 250 100.0 231 100.0 218 100.0 433 100.0 405 100.0 360 100.0 337 100.0 231 100.0 253 100.0 206 100.0 140 100.0
Betreuung von Kind(ern)
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 348: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern)
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 16 4.4 23 6.8 24 10.4 11 4.3 10 4.9 11 7.9
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 345 95.6 314 93.2 207 89.6 242 95.7 196 95.1 128 92.1
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 361 100.0 337 100.0 231 100.0 253 100.0 206 100.0 139 100.0
Betreuung von Angehörigen
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 349: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 19 5.3 26 7.7 13 5.6 20 7.9 12 5.8 16 11.5
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 342 94.7 311 92.3 218 94.4 233 92.1 194 94.2 123 88.5
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 361 100.0 337 100.0 231 100.0 253 100.0 206 100.0 139 100.0

Diversität im Hochschulzugang

Berufliche Ausbildung
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 350: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit beruflicher Ausbildung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 26 10.1 13 5.7 19 9.2 25 5.6 17 4.1 22 6.0 38 11.3 18 7.8 25 10.0 13 6.4 4 2.9
nein 231 89.9 214 94.3 188 90.8 418 94.4 394 95.9 347 94.0 299 88.7 212 92.2 226 90.0 191 93.6 135 97.1
Gesamt 257 100.0 227 100.0 207 100.0 443 100.0 411 100.0 369 100.0 337 100.0 230 100.0 251 100.0 204 100.0 139 100.0
Note der HZB
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 351: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Note der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
1,0 bis 1,5 22 10.1 23 12.2 21 11.9 34 8.7 37 9.7 65 18.5 44 13.8 33 15.6 36 16.1 26 14.9 23 18.0
1,6 bis 2,5 96 44.2 104 55.0 94 53.1 187 47.7 174 45.4 164 46.7 159 49.7 94 44.5 116 51.8 84 48.3 62 48.4
2,6 bis 4,0 99 45.6 62 32.8 62 35.0 171 43.6 172 44.9 122 34.8 117 36.6 84 39.8 72 32.1 64 36.8 43 33.6
Gesamt 217 100.0 189 100.0 177 100.0 392 100.0 383 100.0 351 100.0 320 100.0 211 100.0 224 100.0 174 100.0 128 100.0
Ort der HZB
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 352: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Ort der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
Ruhrgebiet 121 49.2 124 53.0 104 47.5 242 48.3 242 55.8 198 53.1 188 57.0 118 54.9 120 50.2 104 50.2 56 40.3
NRW 77 31.3 62 26.5 45 20.5 99 19.8 86 19.8 69 18.5 79 23.9 48 22.3 54 22.6 48 23.2 26 18.7
Sonstiges Bundesgebiet 21 8.5 24 10.3 45 20.5 93 18.6 59 13.6 27 7.2 15 4.5 13 6.0 13 5.4 16 7.7 4 2.9
Ausland 27 11.0 24 10.3 25 11.4 67 13.4 47 10.8 79 21.2 48 14.5 36 16.7 52 21.8 39 18.8 53 38.1
Gesamt 246 100.0 234 100.0 219 100.0 501 100.0 434 100.0 373 100.0 330 100.0 215 100.0 239 100.0 207 100.0 139 100.0
Vorbereitung auf das Studium

Vorbereitung auf das Studium ist ein Index, bei dem fünf Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten ihren Grad an Zustimmung auf einer 5er-Skala von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll zu abgeben konnten:

  • Ich bin in ausreichendem Maße mit den im Studium geforderten Arbeitstechniken vertraut.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Ich bin mit den Grundzügen wissenschaftlicher Methoden, die ich im Studium benötige, vertraut.

  • Mir fehlen Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Studium vorausgesetzt werden.

  • Ich bin insgesamt gut auf das Studium vorbereitet.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) stimme überhaupt nicht zu und (4) stimme eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) stimme eher zu und (1) stimme voll und ganz zu
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 353: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 44 17.2 40 17.3 44 20.6 80 18.4 64 15.9 59 16.2 62 18.4 49 21.4 36 14.2 41 19.4 24 16.9
neutral 122 47.7 107 46.3 89 41.6 216 49.7 195 48.5 174 47.8 139 41.2 110 48.0 114 44.9 111 52.6 72 50.7
positiv 90 35.2 84 36.4 81 37.9 139 32.0 143 35.6 131 36.0 136 40.4 70 30.6 104 40.9 59 28.0 46 32.4
Gesamt 256 100.0 231 100.0 214 100.0 435 100.0 402 100.0 364 100.0 337 100.0 229 100.0 254 100.0 211 100.0 142 100.0
Hauptfinanzierungsquelle

Die Studierenden wurden gefragt, wie sie ihren Lebensunterhalt im aktuellen Semester finanzieren. Hierzu konnten sie aus einer Liste von Finanzierungsquellen diejenige(n) auswählen, die auf sie zutreffen. Im Anschluss wurden die Studierenden gefragt, welche der von ihnen genannten Finanzierungsquellen diejenige ist, mit der sie den Lebensunterhalt im aktuellen Semester hauptsächlich finanzieren. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen Finanzierungsquellen thematisch zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • eigene: eigene Erwerbstätigkeit oder andere eigene Mittel (Ersparnisse, Vermögen)

  • Dritte: Mittel der Eltern/Verwandten oder der/des (Ehe-)Partners/in, Waisenrente oder Stipendien

  • Anleihe: Förderung nach BAföG oder Bildungskredit/Studienkredit

Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 354: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
eigene 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 75 21.4 79 23.6 37 16.2 50 20.1 39 19.1 36 23.2
Dritte 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 211 60.1 195 58.2 133 58.1 172 69.1 132 64.7 102 65.8
Anleihe 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 65 18.5 61 18.2 59 25.8 27 10.8 33 16.2 17 11.0
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 351 100.0 335 100.0 229 100.0 249 100.0 204 100.0 155 100.0
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Studierenden das Studium mit einer Erwerbstätigkeit vereinbaren können, haben erwerbstätige Studierende folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr schlecht bis sehr gut bewerten konnten:

  • Inwieweit stimmen Sie der folgenden Aussage zu? Die Vereinbarkeit der Erwerbstätigkeit mit meinem derzeitigen Studium an der UDE ist…

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr schlecht und (4) eher schlecht

  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils

  • positiv entspricht den Werten (2) eher gut und (1) sehr gut

Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 355: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 36 24.3 20 19.6 24 23.1 10 11.8 10 14.9
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 50 33.8 35 34.3 30 28.8 29 34.1 29 43.3
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 62 41.9 47 46.1 50 48.1 46 54.1 28 41.8
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 148 100.0 102 100.0 104 100.0 85 100.0 67 100.0

Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

Selbstwirksamkeitserwartung

Selbstwirksamkeitserwartung ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • In schwierigen Situationen kann ich mich auf meine Fähigkeiten verlassen.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Die meisten Probleme kann ich aus eigener Kraft gut meistern.

  • Auch anstrengende und komplizierte Aufgaben kann ich in der Regel gut lösen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Beierlein, C., Kovaleva A., Kemper, C. J., Rammstedt, B. (2012). Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen. Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU).

Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 356: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 13 5.6 15 7.2 30 7.0 24 6.0 14 3.9 27 7.9 24 10.5 19 7.5 22 10.6 14 8.4
neutral 0 0.0 102 44.0 100 47.8 205 47.8 171 42.9 151 41.8 137 40.3 107 46.7 106 42.1 98 47.3 48 28.7
positiv 0 0.0 117 50.4 94 45.0 194 45.2 204 51.1 196 54.3 176 51.8 98 42.8 127 50.4 87 42.0 105 62.9
Gesamt 0 0.0 232 100.0 209 100.0 429 100.0 399 100.0 361 100.0 340 100.0 229 100.0 252 100.0 207 100.0 167 100.0
Freude am Studieren

Freude am Studieren ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Mein Studium bereitet mir sehr viel Freude.

  • Offen gestanden, macht mir mein Studium wenig Spaß.

  • Ich kann mich mit meinem Studium voll identifizieren.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 357: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 34 10.0 28 12.2 25 9.9 27 12.9 15 8.4
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 104 30.6 56 24.5 82 32.4 84 40.2 57 31.8
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 202 59.4 145 63.3 146 57.7 98 46.9 107 59.8
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 340 100.0 229 100.0 253 100.0 209 100.0 179 100.0
Investition in das Studium

Investition in das Studium ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich tue für mein Studium nicht mehr als unbedingt erforderlich ist.

  • Wenn es um Leistungen in meinem Studium geht, stelle ich an mich selbst höchste Ansprüche.

  • Ich investiere sehr viel Energie, um in meinem Studium erfolgreich zu sein.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 358: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 36 10.6 26 11.4 21 8.2 33 15.9 23 12.8
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 119 35.0 88 38.4 78 30.5 89 42.8 58 32.2
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 185 54.4 115 50.2 157 61.3 86 41.3 99 55.0
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 340 100.0 229 100.0 256 100.0 208 100.0 180 100.0
Sicheres Lernverhalten

Sicheres Lernverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich kann über längere Zeit konzentriert lernen und eine Arbeit zu Ende führe.

  • Mir fällt es leicht, fachbezogene neue Inhalte und Fakten zu lernen und zu behalten.

  • Ich kann meinen Lernstoff gut organisieren und einteilen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 359: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 22 8.9 17 7.4 17 8.0 45 10.5 30 7.5 27 7.4 41 12.1 27 11.7 32 12.6 34 16.5 26 15.9
neutral 117 47.2 91 39.4 95 44.8 194 45.2 168 42.0 153 42.0 161 47.6 109 47.4 119 47.0 89 43.2 73 44.5
positiv 109 44.0 123 53.2 100 47.2 190 44.3 202 50.5 184 50.5 136 40.2 94 40.9 102 40.3 83 40.3 65 39.6
Gesamt 248 100.0 231 100.0 212 100.0 429 100.0 400 100.0 364 100.0 338 100.0 230 100.0 253 100.0 206 100.0 164 100.0
Ängstliches Prüfungsverhalten

Ängstliches Prüfungsverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden.Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich mache mir Sorgen, ob ich mein Studium überhaupt schaffe.

  • In Prüfungssituationen bin ich so aufgeregt, dass ich Dinge, die ich eigentlich weiß, vollkommen vergesse.

  • Wenn ich vor einer Prüfung stehe, habe ich meistens Angst.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 360: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 75 30.1 68 29.6 72 34.0 111 25.9 99 24.8 84 23.1 101 29.8 56 24.6 74 29.4 47 22.7 33 20.2
neutral 94 37.8 84 36.5 73 34.4 153 35.7 164 41.1 145 39.9 130 38.3 93 40.8 87 34.5 79 38.2 60 36.8
positiv 80 32.1 78 33.9 67 31.6 164 38.3 136 34.1 134 36.9 108 31.9 79 34.6 91 36.1 81 39.1 70 42.9
Gesamt 249 100.0 230 100.0 212 100.0 428 100.0 399 100.0 363 100.0 339 100.0 228 100.0 252 100.0 207 100.0 163 100.0

Demografische Diversität von Absolvent:innen

Geschlecht
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 361: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Geschlecht der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 52 46.4 78 33.1 89 31.7 61 21.6 97 29.8 90 25.8 100 26.5 124 31.6 97 29.5 104 27.7 100 31.3 44 31.0 62 27.2
männlich 60 53.6 158 66.9 192 68.3 221 78.4 229 70.2 259 74.2 278 73.5 269 68.4 232 70.5 272 72.3 219 68.7 98 69.0 166 72.8
Gesamt 112 100.0 236 100.0 281 100.0 282 100.0 326 100.0 349 100.0 378 100.0 393 100.0 329 100.0 376 100.0 319 100.0 142 100.0 228 100.0
Alter
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 362: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Alter der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<24 Jahre 23 20.5 44 18.6 41 16.5 27 10.5 30 11.3 30 9.8 41 10.8 66 16.9 47 14.6 51 14.0 56 18.1 25 17.7 38 16.7
24-27 Jahre 66 58.9 130 55.1 142 57.3 145 56.6 157 59.0 190 62.3 214 56.6 216 55.2 174 53.9 179 49.0 169 54.5 69 48.9 110 48.5
>27 Jahre 23 20.5 62 26.3 65 26.2 84 32.8 79 29.7 85 27.9 123 32.5 109 27.9 102 31.6 135 37.0 85 27.4 47 33.3 79 34.8
Gesamt 112 100.0 236 100.0 248 100.0 256 100.0 266 100.0 305 100.0 378 100.0 391 100.0 323 100.0 365 100.0 310 100.0 141 100.0 227 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Absolvent:innen der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Absolvent:innen der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 363: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Bildungshintergrund der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 12 12.9 28 12.4 24 9.8 25 10.0 27 10.4 25 8.2 45 12.0 59 15.8 27 8.4 59 16.5 47 15.6 16 11.7 36 16.1
mittel 27 29.0 78 34.5 100 40.8 97 39.0 102 39.4 116 37.9 144 38.5 138 37.0 124 38.6 102 28.5 92 30.6 45 32.8 52 23.3
gehoben 28 30.1 63 27.9 61 24.9 71 28.5 87 33.6 95 31.0 108 28.9 108 29.0 89 27.7 99 27.7 89 29.6 44 32.1 78 35.0
hoch 26 28.0 57 25.2 60 24.5 56 22.5 43 16.6 70 22.9 77 20.6 68 18.2 81 25.2 98 27.4 73 24.3 32 23.4 57 25.6
Gesamt 93 100.0 226 100.0 245 100.0 249 100.0 259 100.0 306 100.0 374 100.0 373 100.0 321 100.0 358 100.0 301 100.0 137 100.0 223 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Absolvent:innen zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Absolvent:innen der Gruppe ja handelt es sich um Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte, Absolvent:innen der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 364: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 53 51.0 93 39.7 87 35.2 84 33.3 98 38.0 97 33.1 140 39.0 154 40.7 134 40.9 173 46.1 143 45.5 47 33.3 99 43.6
nein 51 49.0 141 60.3 160 64.8 168 66.7 160 62.0 196 66.9 219 61.0 224 59.3 194 59.1 202 53.9 171 54.5 94 66.7 128 56.4
Gesamt 104 100.0 234 100.0 247 100.0 252 100.0 258 100.0 293 100.0 359 100.0 378 100.0 328 100.0 375 100.0 314 100.0 141 100.0 227 100.0
Kind(er) im Haushalt
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 365: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 18 7.0 17 6.3 26 8.5 23 6.1 30 7.6 19 5.8 28 7.5 14 4.4 13 9.1 12 5.3
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 240 93.0 252 93.7 279 91.5 352 93.9 365 92.4 311 94.2 347 92.5 303 95.6 130 90.9 215 94.7
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 258 100.0 269 100.0 305 100.0 375 100.0 395 100.0 330 100.0 375 100.0 317 100.0 143 100.0 227 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

Note des Studienabschlusses
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 366: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
sehr gut (1.0-1.5) 15 16.1 62 24.0 58 20.6 55 19.5 83 25.5 97 27.9 120 27.1 74 18.1 98 26.6 70 16.2 92 24.9 38 26.4 86 31.7
gut (1.51-2.5) 60 64.5 158 61.2 173 61.6 165 58.5 185 56.7 189 54.3 246 55.7 252 61.6 197 53.4 268 62.2 211 57.0 86 59.7 139 51.3
befriedigend/ausreichend (2.51-4.0) 18 19.4 38 14.7 50 17.8 62 22.0 58 17.8 62 17.8 76 17.2 83 20.3 74 20.1 93 21.6 67 18.1 20 13.9 46 17.0
Gesamt 93 100.0 258 100.0 281 100.0 282 100.0 326 100.0 348 100.0 442 100.0 409 100.0 369 100.0 431 100.0 370 100.0 144 100.0 271 100.0
Studienabschluss in Regelstudienzeit
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2014 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 367: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2014 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 84 26.8 91 27.2 76 18.1 87 22.3 95 26.7 90 21.4 70 19.7 29 20.3 69 29.4
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 229 73.2 243 72.8 344 81.9 303 77.7 261 73.3 330 78.6 285 80.3 114 79.7 166 70.6
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 313 100.0 334 100.0 420 100.0 390 100.0 356 100.0 420 100.0 355 100.0 143 100.0 235 100.0
Studienzufriedenheit

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Absolvent:innen zufrieden mit ihrem Studium an der UDE waren, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden bewerten konnten:

  • Wie zufrieden sind Sie aus heutiger Sicht mit Ihrem Studium an der UDE insgesamt?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr unzufrieden und (4) eher unzufrieden
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) eher zufrieden und (1) sehr zufrieden
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 368: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Studienzufriedenheit von Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 17 16.3 17 6.8 29 10.8 32 11.5 25 8.3 29 8.9 33 7.9 35 8.6 36 10.1 32 7.9 29 8.4 11 6.5 26 9.9
neutral 20 19.2 61 24.5 67 24.9 62 22.2 61 20.3 74 22.6 104 24.8 91 22.3 59 16.5 107 26.3 82 23.7 32 18.9 61 23.2
positiv 67 64.4 171 68.7 173 64.3 185 66.3 215 71.4 224 68.5 283 67.4 282 69.1 262 73.4 268 65.8 235 67.9 126 74.6 176 66.9
Gesamt 104 100.0 249 100.0 269 100.0 279 100.0 301 100.0 327 100.0 420 100.0 408 100.0 357 100.0 407 100.0 346 100.0 169 100.0 263 100.0
Masterstudium nach Bachelorabschluss
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 369: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 68 87.2 124 88.6 141 87.6 130 85.0 151 86.3 162 94.2 183 87.1 185 88.1 132 78.6 164 78.1 148 82.2 60 75.9 85 75.2
nein 10 12.8 16 11.4 20 12.4 23 15.0 24 13.7 10 5.8 27 12.9 25 11.9 36 21.4 46 21.9 32 17.8 19 24.1 28 24.8
Gesamt 78 100.0 140 100.0 161 100.0 153 100.0 175 100.0 172 100.0 210 100.0 210 100.0 168 100.0 210 100.0 180 100.0 79 100.0 113 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 370: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 143 58.8 150 58.6 199 74.3 212 78.2 238 77.0 323 82.8 271 69.5 236 70.9 296 77.3 208 63.4 140 78.7 239 88.5
nein 0 0.0 100 41.2 106 41.4 69 25.7 59 21.8 71 23.0 67 17.2 119 30.5 97 29.1 87 22.7 120 36.6 38 21.3 31 11.5
Gesamt 0 0.0 243 100.0 256 100.0 268 100.0 271 100.0 309 100.0 390 100.0 390 100.0 333 100.0 383 100.0 328 100.0 178 100.0 270 100.0
Arbeitsvertragsform
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 371: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
unbefristet 30 50.8 78 57.4 95 70.4 105 64.4 103 56.0 115 55.0 179 64.6 181 69.9 155 73.1 192 74.4 130 69.9 91 81.2 156 83.4
befristet 29 49.2 58 42.6 40 29.6 58 35.6 81 44.0 94 45.0 98 35.4 78 30.1 57 26.9 66 25.6 56 30.1 21 18.8 31 16.6
Gesamt 59 100.0 136 100.0 135 100.0 163 100.0 184 100.0 209 100.0 277 100.0 259 100.0 212 100.0 258 100.0 186 100.0 112 100.0 187 100.0
Vollzeitbeschäftigung
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 372: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 32 53.3 102 77.9 96 72.2 131 81.4 131 72.8 147 76.2 210 74.7 175 75.4 174 81.7 209 79.2 139 73.9 100 87.0 183 95.8
nein 28 46.7 29 22.1 37 27.8 30 18.6 49 27.2 46 23.8 71 25.3 57 24.6 39 18.3 55 20.8 49 26.1 15 13.0 8 4.2
Gesamt 60 100.0 131 100.0 133 100.0 161 100.0 180 100.0 193 100.0 281 100.0 232 100.0 213 100.0 264 100.0 188 100.0 115 100.0 191 100.0
Bruttoeinkommen pro Monat
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 373: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<2001 Euro/Monat 0 0.0 10 10.0 8 8.3 3 2.3 10 9.0 5 3.7 10 5.1 0 0.0 1 0.6 1 0.5 5 4.1 2 2.1 0 0.0
2001-3000 Euro/Monat 0 0.0 17 17.0 18 18.8 22 16.8 13 11.7 10 7.5 18 9.2 15 8.7 12 7.5 11 6.0 5 4.1 6 6.2 11 6.1
3001-4000 Euro/Monat 0 0.0 48 48.0 40 41.7 71 54.2 53 47.7 80 59.7 97 49.7 76 44.2 54 34.0 59 32.4 48 39.7 24 24.7 37 20.4
>4000 Euro/Monat 0 0.0 25 25.0 30 31.2 35 26.7 35 31.5 39 29.1 70 35.9 81 47.1 92 57.9 111 61.0 63 52.1 65 67.0 133 73.5
Gesamt 0 0.0 100 100.0 96 100.0 131 100.0 111 100.0 134 100.0 195 100.0 172 100.0 159 100.0 182 100.0 121 100.0 97 100.0 181 100.0
Qualifikationsverwendung

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit Absolvent:innen bei beruflichen Aufgaben die im Studium erworbenen Qualifikationen verwenden, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von gar nicht bis in sehr hohem Maße bewerten konnten:

  • Wenn Sie Ihre heutigen beruflichen Aufgaben insgesamt betrachten: In welchem Ausmaß verwenden Sie Ihre im Studium erworbenen Qualifikationen?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen geringen bzw. hohen Maßwerte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) gar nicht und (4) in eher geringem Maße
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) in eher hohem Maße und (1) in sehr hohem Maße
Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 374: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 9 13.0 26 19.1 22 16.5 27 16.7 29 15.7 35 17.0 56 19.2 57 21.3 43 19.2 54 19.9 43 21.4 19 16.5 36 18.8
neutral 24 34.8 47 34.6 49 36.8 49 30.2 70 37.8 70 34.0 92 31.6 79 29.6 79 35.3 98 36.0 62 30.8 39 33.9 62 32.3
positiv 36 52.2 63 46.3 62 46.6 86 53.1 86 46.5 101 49.0 143 49.1 131 49.1 102 45.5 120 44.1 96 47.8 57 49.6 94 49.0
Gesamt 69 100.0 136 100.0 133 100.0 162 100.0 185 100.0 206 100.0 291 100.0 267 100.0 224 100.0 272 100.0 201 100.0 115 100.0 192 100.0

Einschätzung des Diversity-Klimas

Das Diversity-Klima beschreibt die geteilte Wahrnehmung der Mitglieder einer Organisation darüber, wie Vielfalt in formalen Strukturen, informellen Werten und bei der Integration von Mitgliedern aus unterrepräsentierten Gruppen wertgeschätzt wird. Ein positives Diversity-Klima steht in Zusammenhang mit höherer Arbeitszufriedenheit, stärkerem Zugehörigkeitsgefühl und besserer Leistung. Das Konstrukt umfasst drei Dimensionen:

  • Intention: Beschreibt die grundlegende Haltung und Einstellung der Organisation gegenüber Diversity und ob diese als Bereicherung oder eher als Herausforderung wahrgenommen wird.

  • Prozess: Bezieht sich darauf, inwieweit die Diversity-relevante Merkmale in organisationalen Verfahren und Arbeitsweisen berücksichtigt werden.

  • Praxis: Spiegelt wider, inwieweit ein inklusiver Umgang mit allen Mitgliedern unabhängig von ihren persönlichen Merkmalen stattfindet.

Quelle: Cachat‐Rosset, G., Carillo, K. & Klarsfeld, A. (2019). Reconstructing the concept of diversity climate – A critical review of its definition, dimensions, and operationalization. European Management Review, 16(4), 863–885.

Quelle: Dwertmann, D. J. G., Nishii, L. H., & van Knippenberg, D. (2016). Disentangling the fairness & discrimination and synergy perspectives on diversity climate. Journal of Management, 42(5), 1136–1168, S. 1137.

Quelle: Tillmann, S., Woelki, M. & Unger, G. M. (2021). Diversity-Klima an der Universität Konstanz: 2021.

Studierende

Das Diversity-Klima wird mit einem Index gemessen, der auf dem Instrument von Ette et al. (2020) basiert und für den universitären Kontext erstmals von Tillmann et al. (2021) an der Universität Konstanz adaptiert wurde. Der Index erfasst die drei Dimensionen des Diversity-Klimas (Intention, Prozess und Praxis) mit je einer Frage pro Dimension. Die Studierenden wurden gefragt: Inwiefern passen folgende Aussagen zu Ihrer Wahrnehmung in den letzten 12 Monaten?

  • Intention: Die Universität Duisburg-Essen bekennt sich zur Vielfalt ihrer Mitglieder und Angehörigen und sieht diese Vielfalt als Bereicherung. Ich erlebe, dass Personen in meinem Studienumfeld, z. B. meine Kommiliton:innen und Dozierenden, diese Ansicht teilen.

  • Prozess: “In meinem direkten Studienumfeld werden Mitarbeitende unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Merkmale (z. B. Alter, Geschlecht, Hautfarbe, gesundheitlicher Zustand, Lebens- und Familienmodelle, ethnische, nationale, soziale oder ökonomische Hintergründe, geschlechtliche Identitäten oder sexuellen Orientierung.) gefördert und unterstützt.” Dieser Aussage stimme ich …

  • Praxis: “In meinem direkten Studienumfeld wird niemand aufgrund seiner persönlichen Merkmale (z. B. Alter, Geschlecht, Hautfarbe, gesundheitlicher Zustand, Lebens- und Familienmodelle, ethnische, nationale, soziale oder ökonomische Hintergründe, geschlechtliche Identitäten oder sexuellen Orientierung.) unfair behandelt.” Dieser Aussage stimme ich …

Die Befragten bewerten diese Aussagen auf einer 5er-Skala von stimme gar nicht zu bis stimme völlig zu. Die Antworten auf diese drei Fragen werden zu einem Gesamtindex zusammengefasst, der das Diversity-Klima als einheitliches Konstrukt abbildet. Für die Analyse werden die Werte zu drei Kategorien zusammengefasst:

  • negativ entspricht den Werten 5) stimme gar nicht zu und (4) stimme eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) stimme eher zu (1) stimme völlig zu

Quelle: Ette, A., Straub, S., Weinmann, M. & Schneider, N. F. (2020). Kulturelle Vielfalt der Verwaltung. Repräsentation und Wahrnehmung von Diversität im öffentlichen Dienst in Deutschland (Beiträge zur Bevölkerungswissenschaft, 1. Auflage).

Quelle: Tillmann, S., Woelki, M. & Unger, G. M. (2021). Diversity-Klima an der Universität Konstanz: 2021.

Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Diversity-Klima aus der Perspektive der Studierenden \linebreak <br/>Quelle: Studierendenbefragungen im 3.-7. Fachsemester WiSe 2023/24 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 375: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Diversity-Klima aus der Perspektive der Studierenden
Quelle: Studierendenbefragungen im 3.-7. Fachsemester WiSe 2023/24 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Diversity-Klima aus der Studierendenperspektive
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 7 9.0
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 27 34.6
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 44 56.4
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 78 100.0
Lehrende

Das Diversity-Klima wird mit einem Index gemessen, der auf dem Instrument von Ette et al. (2020) basiert und für den universitären Kontext erstmals von Tillmann et al. (2021) an der Universität Konstanz adaptiert wurde. Der Index erfasst die drei Dimensionen des Diversity-Klimas (Intention, Prozess und Praxis) mit je einer Frage pro Dimension. Die Lehrenden wurden gefragt: Inwiefern passen folgende Aussagen zu Ihrer Wahrnehmung in den letzten 12 Monaten?

  • Intention: Die Universität Duisburg-Essen bekennt sich zur Vielfalt ihrer Mitglieder und Angehörigen und sieht diese Vielfalt als Bereicherung. Ich erlebe, dass Personen in meinem Arbeitsumfeld, z. B. meine Kolleg:innen, Vorgesetzte und Betreuer:innen, diese Ansicht teilen.

  • Prozess: “In meinem direkten Arbeitsumfeld werden Mitarbeitende unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Merkmale (z. B. Alter, Geschlecht, Hautfarbe, gesundheitlicher Zustand, Lebens- und Familienmodelle, ethnische, nationale, soziale oder ökonomische Hintergründe, geschlechtliche Identitäten oder sexuellen Orientierung.) gefördert und unterstützt.” Dieser Aussage stimme ich …

  • Praxis: “In meinem direkten Arbeitsumfeld wird niemand aufgrund seiner persönlichen Merkmale (z. B. Alter, Geschlecht, Hautfarbe, gesundheitlicher Zustand, Lebens- und Familienmodelle, ethnische, nationale, soziale oder ökonomische Hintergründe, geschlechtliche Identitäten oder sexuellen Orientierung.) unfair behandelt.” Dieser Aussage stimme ich …

Die Befragten bewerten diese Aussagen auf einer 5er-Skala von stimme gar nicht zu bis stimme völlig zu. Die Antworten auf diese drei Fragen werden zu einem Gesamtindex zusammengefasst, der das Diversity-Klima als einheitliches Konstrukt abbildet. Für die Analyse werden die Werte zu drei Kategorien zusammengefasst:

  • negativ entspricht den Werten 5) stimme gar nicht zu und (4) stimme eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) stimme eher zu (1) stimme völlig zu

Quelle: Ette, A., Straub, S., Weinmann, M. & Schneider, N. F. (2020). Kulturelle Vielfalt der Verwaltung. Repräsentation und Wahrnehmung von Diversität im öffentlichen Dienst in Deutschland (Beiträge zur Bevölkerungswissenschaft, 1. Auflage).

Quelle: Tillmann, S., Woelki, M. & Unger, G. M. (2021). Diversity-Klima an der Universität Konstanz: 2021.

Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Diversity-Klima aus der Perspektive der Lehrenden  \linebreak <br/>Quelle: Lehrendenbefragung WiSe  bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 376: Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Diversity-Klima aus der Perspektive der Lehrenden
Quelle: Lehrendenbefragung WiSe bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Diversity-Klima aus der Lehrendenperspektive
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 2 2.9
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 10 14.7
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 56 82.4
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 68 100.0