Wirtschaftswissenschaften (Szenario)

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Auf dieser Seite werden die fakultätsspezifischen Ergebnisse der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) zu folgenden Diversitätsaspekten berichtet:

  • Demografische Diversität zum Studieneingang

  • Diversität im Hochschulzugang

  • Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

  • Demografische Diversität von Absolvent:innen

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

Alle Diversitätsaspekte werden auf einer Seite dargestellt, sodass die jeweiligen Aspekte durch Scrollen erreicht werden können. Sofern es die genutzte Display-Größe zulässt, kann die entsprechende Navigation auf der rechten Seite genutzt werden.

Jeder Diversitätsaspekt ist als sogenanntes Panelset aufgebaut, in dem verschiedene Merkmale in einem eignenen Reiter (bzw. Tab) berichtet werden. Als Vorauswahl werden die Ergebnisse des jeweils ersten Merkmals eines Diversitätsaspekts grafisch dargestellt. Die Auswertungen anderer Merkmale lassen sich durch Anklicken aufrufen. Bei Bedarf wird eine Grafik um methodische Hinweise ergänzt.

Um mögliche Veränderungen im zeitlichen Verlauf leicht sichtbar zu machen und einen Vergleich zum aktuellen Jahrgang zu ermöglichen, werden die Ergebnisse aller Jahrgänge in einer Grafik dargestellt. Dabei wird die prozentuale Verteilung für jeden Jahrgang in Form einer Säule aufbereitet und chronologisch dargestellt. Die Säule des aktuellen Jahrgangs ist farblich abgesetzt und enthält den jeweiligen Prozentwert. Zu jeder Grafik können die zugrunde liegenden Daten als absolute und relative Werte in Form einer Tabelle aufgeklappt werden.

Bei Bedarf kann die ausgewählte Seite über das Browser-Menü gedruckt werden (bzw. kann der entsprechende Dialog in der rechten Navigation gestartet werden).

Anpassungen im Monitoring durch die Gründung der Fakultät für Informatik

Mit der Gründung der Fakultät für Informatik im Wintersemester 2023/24 wurden alle informatikbezogenen Studiengänge, die zuvor zur Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften gehörten, in die neue Fakultät überführt. Dadurch hat sich ab dem Wintersemester 2023/24 die Zusammensetzung der Studierenden und Studienanfänger:innen in den betroffenen drei Fakultäten verändert.

In der folgenden Analyse der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) wird daher rückwirkend ab dem Wintersemester 2012/13 bzw. Prüfungsjahrgang 2010 simuliert, wie sich die Verteilung der Studierenden und Absolvent:innen entwickelt hätte, wenn die neue Fakultätsstruktur bereits während des gesamten Beobachtungszeitraums existiert hätte. Diese Modellierung entspricht jedoch nicht der tatsächlichen Zusammensetzung der Studierenden und Absolvent:innen bis einschließlich Wintersemester 2023/24 bzw. Prüfungsjahrgang 2022.

Datenquellen auf dieser Seite

  • Studieneingangsbefragung: Die Studieneingangsbefragung wird seit dem Wintersemester 2012/13 jährlich durchgeführt und bildet das Kernstück des Diversity Monitorings. Sie richtet sich an alle Studierenden zu Beginn ihres Studiums und erfasst ihre Motivationen, Erwartungen und ersten Erfahrungen im Hochschulalltag. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erhebung von Diversitätsaspekten wie sozialer Herkunft, familiärem Bildungshintergrund, Hochschulzugang und Lernerfahrungen.

  • Absolvent:innenbefragung: Die Absolvent:innenbefragung wird seit 2011 jährlich durchgeführt und richtet sich an alle Absolvent:innen der UDE. Sie bietet wertvolle Informationen zu Diversitätsmerkmalen der erfolgreichen Studierenden, weshalb sie in das Diversity Monitoring aufgenommen wurde. Neben Diversitätsaspekten werden auch studienerfolgsrelevante Merkmale sowie berufsbezogene Faktoren betrachtet.

Demografische Diversität zum Studieneingang

Geschlecht
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 479: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Geschlecht der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 70 48.3 72 58.1 65 65.7 103 44.8 120 43.2 75 42.4 66 59.5 63 70.0 40 58.0 39 72.2 12 32.4
männlich 75 51.7 52 41.9 34 34.3 127 55.2 158 56.8 102 57.6 45 40.5 27 30.0 29 42.0 15 27.8 25 67.6
Gesamt 145 100.0 124 100.0 99 100.0 230 100.0 278 100.0 177 100.0 111 100.0 90 100.0 69 100.0 54 100.0 37 100.0
Alter
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 480: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Alter der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<20 Jahre 40 27.6 54 43.9 47 50.0 99 44.8 161 58.8 105 57.7 74 64.9 55 63.2 33 49.3 32 60.4 25 65.8
20-22 Jahre 87 60.0 42 34.1 34 36.2 87 39.4 89 32.5 62 34.1 32 28.1 31 35.6 31 46.3 18 34.0 12 31.6
>22 Jahre 18 12.4 27 22.0 13 13.8 35 15.8 24 8.8 15 8.2 8 7.0 1 1.1 3 4.5 3 5.7 1 2.6
Gesamt 145 100.0 123 100.0 94 100.0 221 100.0 274 100.0 182 100.0 114 100.0 87 100.0 67 100.0 53 100.0 38 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Studierenden der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um potenzielle Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Studierende der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 481: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Bildungshintergrund
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 20 14.6 25 21.2 18 18.9 50 22.8 58 21.6 39 22.7 17 15.5 33 38.4 19 29.2 15 29.4 11 31.4
mittel 49 35.8 46 39.0 45 47.4 81 37.0 98 36.6 58 33.7 43 39.1 20 23.3 20 30.8 19 37.3 7 20.0
gehoben 48 35.0 30 25.4 23 24.2 62 28.3 69 25.7 47 27.3 31 28.2 20 23.3 18 27.7 10 19.6 11 31.4
hoch 20 14.6 17 14.4 9 9.5 26 11.9 43 16.0 28 16.3 19 17.3 13 15.1 8 12.3 7 13.7 6 17.1
Gesamt 137 100.0 118 100.0 95 100.0 219 100.0 268 100.0 172 100.0 110 100.0 86 100.0 65 100.0 51 100.0 35 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Studierenden zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Studierenden der Gruppe ja handelt es sich um Studierende mit Zuwanderungsgeschichte, Studierende der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 482: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 40 27.4 47 38.2 40 40.4 108 47.0 122 45.9 90 52.3 49 43.8 54 61.4 39 60.0 34 63.0 11 35.5
nein 106 72.6 76 61.8 59 59.6 122 53.0 144 54.1 82 47.7 63 56.2 34 38.6 26 40.0 20 37.0 20 64.5
Gesamt 146 100.0 123 100.0 99 100.0 230 100.0 266 100.0 172 100.0 112 100.0 88 100.0 65 100.0 54 100.0 31 100.0
Chronische Erkrankung/Behinderung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 483: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 3 2.1 4 3.2 5 5.1 11 4.7 9 3.2 8 4.4 10 8.5 8 8.9 2 2.9 5 9.3 5 12.8
nein 142 97.9 122 96.8 94 94.9 221 95.3 271 96.8 173 95.6 107 91.5 82 91.1 66 97.1 49 90.7 34 87.2
Gesamt 145 100.0 126 100.0 99 100.0 232 100.0 280 100.0 181 100.0 117 100.0 90 100.0 68 100.0 54 100.0 39 100.0
Betreuung von Kind(ern)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 484: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern)
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 9 5.0 10 8.5 9 10.0 1 1.5 2 3.7 2 5.3
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 172 95.0 107 91.5 81 90.0 67 98.5 52 96.3 36 94.7
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 181 100.0 117 100.0 90 100.0 68 100.0 54 100.0 38 100.0
Betreuung von Angehörigen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 485: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 8 4.4 8 6.8 7 7.8 1 1.5 4 7.4 2 5.3
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 173 95.6 109 93.2 83 92.2 67 98.5 50 92.6 36 94.7
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 181 100.0 117 100.0 90 100.0 68 100.0 54 100.0 38 100.0

Diversität im Hochschulzugang

Berufliche Ausbildung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 486: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit beruflicher Ausbildung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 19 13.4 16 12.9 7 7.1 27 11.4 28 9.9 20 10.7 14 12.0 1 1.1 5 7.2 2 3.8 2 5.1
nein 123 86.6 108 87.1 92 92.9 209 88.6 255 90.1 167 89.3 103 88.0 89 98.9 64 92.8 51 96.2 37 94.9
Gesamt 142 100.0 124 100.0 99 100.0 236 100.0 283 100.0 187 100.0 117 100.0 90 100.0 69 100.0 53 100.0 39 100.0
Note der HZB
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 487: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Note der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
1,0 bis 1,5 3 2.4 3 3.2 7 8.2 11 5.0 8 3.0 9 5.0 4 3.6 4 4.5 4 6.8 3 7.5 0 0.0
1,6 bis 2,5 65 51.2 59 62.8 48 56.5 91 41.6 116 43.3 89 49.4 30 26.8 34 38.2 25 42.4 11 27.5 13 39.4
2,6 bis 4,0 59 46.5 32 34.0 30 35.3 117 53.4 144 53.7 82 45.6 78 69.6 51 57.3 30 50.8 26 65.0 20 60.6
Gesamt 127 100.0 94 100.0 85 100.0 219 100.0 268 100.0 180 100.0 112 100.0 89 100.0 59 100.0 40 100.0 33 100.0
Ort der HZB
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 488: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Ort der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
Ruhrgebiet 73 53.7 67 52.8 42 42.0 127 48.3 150 50.5 108 58.1 73 64.0 59 69.4 39 59.1 35 66.0 22 56.4
NRW 51 37.5 48 37.8 39 39.0 81 30.8 113 38.0 63 33.9 31 27.2 21 24.7 23 34.8 15 28.3 12 30.8
Sonstiges Bundesgebiet 8 5.9 10 7.9 16 16.0 46 17.5 30 10.1 10 5.4 10 8.8 2 2.4 4 6.1 1 1.9 3 7.7
Ausland 4 2.9 2 1.6 3 3.0 9 3.4 4 1.3 5 2.7 0 0.0 3 3.5 0 0.0 2 3.8 2 5.1
Gesamt 136 100.0 127 100.0 100 100.0 263 100.0 297 100.0 186 100.0 114 100.0 85 100.0 66 100.0 53 100.0 39 100.0
Vorbereitung auf das Studium

Vorbereitung auf das Studium ist ein Index, bei dem fünf Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten ihren Grad an Zustimmung auf einer 5er-Skala von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll zu abgeben konnten:

  • Ich bin in ausreichendem Maße mit den im Studium geforderten Arbeitstechniken vertraut.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Ich bin mit den Grundzügen wissenschaftlicher Methoden, die ich im Studium benötige, vertraut.

  • Mir fehlen Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Studium vorausgesetzt werden.

  • Ich bin insgesamt gut auf das Studium vorbereitet.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) stimme überhaupt nicht zu und (4) stimme eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) stimme eher zu und (1) stimme voll und ganz zu
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 489: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 15 10.2 17 13.5 7 7.0 35 14.8 56 20.0 37 20.4 25 21.6 14 15.7 17 24.3 17 31.5 3 7.7
neutral 77 52.4 57 45.2 55 55.0 125 53.0 147 52.5 94 51.9 51 44.0 54 60.7 29 41.4 29 53.7 17 43.6
positiv 55 37.4 52 41.3 38 38.0 76 32.2 77 27.5 50 27.6 40 34.5 21 23.6 24 34.3 8 14.8 19 48.7
Gesamt 147 100.0 126 100.0 100 100.0 236 100.0 280 100.0 181 100.0 116 100.0 89 100.0 70 100.0 54 100.0 39 100.0
Hauptfinanzierungsquelle

Die Studierenden wurden gefragt, wie sie ihren Lebensunterhalt im aktuellen Semester finanzieren. Hierzu konnten sie aus einer Liste von Finanzierungsquellen diejenige(n) auswählen, die auf sie zutreffen. Im Anschluss wurden die Studierenden gefragt, welche der von ihnen genannten Finanzierungsquellen diejenige ist, mit der sie den Lebensunterhalt im aktuellen Semester hauptsächlich finanzieren. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen Finanzierungsquellen thematisch zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • eigene: eigene Erwerbstätigkeit oder andere eigene Mittel (Ersparnisse, Vermögen)

  • Dritte: Mittel der Eltern/Verwandten oder der/des (Ehe-)Partners/in, Waisenrente oder Stipendien

  • Anleihe: Förderung nach BAföG oder Bildungskredit/Studienkredit

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 490: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
eigene 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 50 27.9 25 22.1 17 18.9 15 22.1 10 19.2 11 27.5
Dritte 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 93 52.0 60 53.1 51 56.7 41 60.3 30 57.7 23 57.5
Anleihe 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 36 20.1 28 24.8 22 24.4 12 17.6 12 23.1 6 15.0
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 179 100.0 113 100.0 90 100.0 68 100.0 52 100.0 40 100.0
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Studierenden das Studium mit einer Erwerbstätigkeit vereinbaren können, haben erwerbstätige Studierende folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr schlecht bis sehr gut bewerten konnten:

  • Inwieweit stimmen Sie der folgenden Aussage zu? Die Vereinbarkeit der Erwerbstätigkeit mit meinem derzeitigen Studium an der UDE ist…

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr schlecht und (4) eher schlecht

  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils

  • positiv entspricht den Werten (2) eher gut und (1) sehr gut

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 491: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 19 33.3 9 21.4 4 12.5 5 23.8 3 15.0
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 17 29.8 14 33.3 13 40.6 10 47.6 5 25.0
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 21 36.8 19 45.2 15 46.9 6 28.6 12 60.0
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 57 100.0 42 100.0 32 100.0 21 100.0 20 100.0

Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

Selbstwirksamkeitserwartung

Selbstwirksamkeitserwartung ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • In schwierigen Situationen kann ich mich auf meine Fähigkeiten verlassen.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Die meisten Probleme kann ich aus eigener Kraft gut meistern.

  • Auch anstrengende und komplizierte Aufgaben kann ich in der Regel gut lösen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Beierlein, C., Kovaleva A., Kemper, C. J., Rammstedt, B. (2012). Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen. Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU).

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 492: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 6 4.8 4 4.0 10 4.3 19 6.8 18 9.9 8 6.8 3 3.3 5 7.2 3 5.6 2 4.1
neutral 0 0.0 53 42.4 43 43.0 110 47.6 122 43.7 74 40.7 53 45.3 40 44.4 26 37.7 36 66.7 17 34.7
positiv 0 0.0 66 52.8 53 53.0 111 48.1 138 49.5 90 49.5 56 47.9 47 52.2 38 55.1 15 27.8 30 61.2
Gesamt 0 0.0 125 100.0 100 100.0 231 100.0 279 100.0 182 100.0 117 100.0 90 100.0 69 100.0 54 100.0 49 100.0
Freude am Studieren

Freude am Studieren ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Mein Studium bereitet mir sehr viel Freude.

  • Offen gestanden, macht mir mein Studium wenig Spaß.

  • Ich kann mich mit meinem Studium voll identifizieren.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 493: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 24 20.5 10 11.1 13 18.8 14 25.9 3 5.7
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 38 32.5 34 37.8 23 33.3 21 38.9 17 32.1
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 55 47.0 46 51.1 33 47.8 19 35.2 33 62.3
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 117 100.0 90 100.0 69 100.0 54 100.0 53 100.0
Investition in das Studium

Investition in das Studium ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich tue für mein Studium nicht mehr als unbedingt erforderlich ist.

  • Wenn es um Leistungen in meinem Studium geht, stelle ich an mich selbst höchste Ansprüche.

  • Ich investiere sehr viel Energie, um in meinem Studium erfolgreich zu sein.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 494: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 27 23.3 7 7.9 9 12.9 9 16.7 6 11.3
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 38 32.8 31 34.8 22 31.4 16 29.6 18 34.0
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 51 44.0 51 57.3 39 55.7 29 53.7 29 54.7
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 116 100.0 89 100.0 70 100.0 54 100.0 53 100.0
Sicheres Lernverhalten

Sicheres Lernverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich kann über längere Zeit konzentriert lernen und eine Arbeit zu Ende führe.

  • Mir fällt es leicht, fachbezogene neue Inhalte und Fakten zu lernen und zu behalten.

  • Ich kann meinen Lernstoff gut organisieren und einteilen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 495: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 14 9.7 7 5.6 9 9.0 25 10.8 21 7.6 20 11.2 15 12.9 10 11.1 8 11.6 11 20.4 3 6.2
neutral 63 43.4 49 38.9 45 45.0 101 43.5 123 44.2 93 52.0 58 50.0 32 35.6 32 46.4 26 48.1 25 52.1
positiv 68 46.9 70 55.6 46 46.0 106 45.7 134 48.2 66 36.9 43 37.1 48 53.3 29 42.0 17 31.5 20 41.7
Gesamt 145 100.0 126 100.0 100 100.0 232 100.0 278 100.0 179 100.0 116 100.0 90 100.0 69 100.0 54 100.0 48 100.0
Ängstliches Prüfungsverhalten

Ängstliches Prüfungsverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden.Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich mache mir Sorgen, ob ich mein Studium überhaupt schaffe.

  • In Prüfungssituationen bin ich so aufgeregt, dass ich Dinge, die ich eigentlich weiß, vollkommen vergesse.

  • Wenn ich vor einer Prüfung stehe, habe ich meistens Angst.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 496: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 59 41.3 37 29.6 29 29.0 72 31.3 65 23.3 36 19.8 30 25.4 22 24.4 16 23.2 5 9.3 11 22.9
neutral 56 39.2 48 38.4 35 35.0 73 31.7 98 35.1 67 36.8 42 35.6 30 33.3 24 34.8 15 27.8 23 47.9
positiv 28 19.6 40 32.0 36 36.0 85 37.0 116 41.6 79 43.4 46 39.0 38 42.2 29 42.0 34 63.0 14 29.2
Gesamt 143 100.0 125 100.0 100 100.0 230 100.0 279 100.0 182 100.0 118 100.0 90 100.0 69 100.0 54 100.0 48 100.0

Demografische Diversität von Absolvent:innen

Geschlecht
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 497: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Geschlecht der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 31 54.4 36 40.0 50 48.1 41 46.1 44 48.9 61 50.0 68 50.0 64 58.7 57 55.9 47 54.0 42 58.3 18 45.0 27 58.7
männlich 26 45.6 54 60.0 54 51.9 48 53.9 46 51.1 61 50.0 68 50.0 45 41.3 45 44.1 40 46.0 30 41.7 22 55.0 19 41.3
Gesamt 57 100.0 90 100.0 104 100.0 89 100.0 90 100.0 122 100.0 136 100.0 109 100.0 102 100.0 87 100.0 72 100.0 40 100.0 46 100.0
Alter
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 498: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Alter der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<24 Jahre 11 19.3 12 13.6 12 13.3 12 14.5 7 8.5 22 21.0 37 27.2 32 29.6 21 20.6 22 26.2 16 22.5 4 10.0 13 28.3
24-27 Jahre 32 56.1 49 55.7 38 42.2 50 60.2 55 67.1 59 56.2 69 50.7 50 46.3 47 46.1 37 44.0 35 49.3 26 65.0 26 56.5
>27 Jahre 14 24.6 27 30.7 40 44.4 21 25.3 20 24.4 24 22.9 30 22.1 26 24.1 34 33.3 25 29.8 20 28.2 10 25.0 7 15.2
Gesamt 57 100.0 88 100.0 90 100.0 83 100.0 82 100.0 105 100.0 136 100.0 108 100.0 102 100.0 84 100.0 71 100.0 40 100.0 46 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Absolvent:innen der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Absolvent:innen der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 499: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Bildungshintergrund der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 3 6.7 10 11.9 9 10.3 8 10.0 7 8.8 14 13.2 18 13.3 8 7.5 11 11.0 10 11.5 5 7.1 5 12.5 7 15.6
mittel 20 44.4 31 36.9 33 37.9 32 40.0 32 40.0 48 45.3 57 42.2 44 41.5 37 37.0 37 42.5 35 50.0 19 47.5 14 31.1
gehoben 12 26.7 24 28.6 30 34.5 25 31.2 21 26.2 26 24.5 36 26.7 34 32.1 27 27.0 22 25.3 16 22.9 13 32.5 15 33.3
hoch 10 22.2 19 22.6 15 17.2 15 18.8 20 25.0 18 17.0 24 17.8 20 18.9 25 25.0 18 20.7 14 20.0 3 7.5 9 20.0
Gesamt 45 100.0 84 100.0 87 100.0 80 100.0 80 100.0 106 100.0 135 100.0 106 100.0 100 100.0 87 100.0 70 100.0 40 100.0 45 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Absolvent:innen zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Absolvent:innen der Gruppe ja handelt es sich um Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte, Absolvent:innen der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 500: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 14 31.8 25 29.1 37 41.1 25 30.5 15 21.1 28 27.5 36 28.6 25 25.8 33 32.7 28 32.2 21 29.2 10 25.0 13 30.2
nein 30 68.2 61 70.9 53 58.9 57 69.5 56 78.9 74 72.5 90 71.4 72 74.2 68 67.3 59 67.8 51 70.8 30 75.0 30 69.8
Gesamt 44 100.0 86 100.0 90 100.0 82 100.0 71 100.0 102 100.0 126 100.0 97 100.0 101 100.0 87 100.0 72 100.0 40 100.0 43 100.0
Kind(er) im Haushalt
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 501: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 5 6.0 6 7.3 5 4.7 14 10.3 9 8.3 10 9.8 5 5.7 6 8.3 1 2.5 4 8.9
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 78 94.0 76 92.7 101 95.3 122 89.7 100 91.7 92 90.2 82 94.3 66 91.7 39 97.5 41 91.1
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 83 100.0 82 100.0 106 100.0 136 100.0 109 100.0 102 100.0 87 100.0 72 100.0 40 100.0 45 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

Note des Studienabschlusses
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 502: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
sehr gut (1.0-1.5) 1 1.9 9 9.2 6 5.8 4 4.5 17 18.9 18 14.8 16 10.8 14 12.3 20 18.3 10 10.9 21 24.4 2 4.4 16 30.8
gut (1.51-2.5) 25 48.1 58 59.2 48 46.2 55 61.8 44 48.9 70 57.4 79 53.4 67 58.8 59 54.1 49 53.3 42 48.8 31 68.9 26 50.0
befriedigend/ausreichend (2.51-4.0) 26 50.0 31 31.6 50 48.1 30 33.7 29 32.2 34 27.9 53 35.8 33 28.9 30 27.5 33 35.9 23 26.7 12 26.7 10 19.2
Gesamt 52 100.0 98 100.0 104 100.0 89 100.0 90 100.0 122 100.0 148 100.0 114 100.0 109 100.0 92 100.0 86 100.0 45 100.0 52 100.0
Studienabschluss in Regelstudienzeit
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2014 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 503: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2014 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 20 23.8 24 21.1 39 27.3 17 15.6 24 24.5 18 19.8 14 17.1 11 27.5 9 20.0
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 64 76.2 90 78.9 104 72.7 92 84.4 74 75.5 73 80.2 68 82.9 29 72.5 36 80.0
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 84 100.0 114 100.0 143 100.0 109 100.0 98 100.0 91 100.0 82 100.0 40 100.0 45 100.0
Studienzufriedenheit

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Absolvent:innen zufrieden mit ihrem Studium an der UDE waren, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden bewerten konnten:

  • Wie zufrieden sind Sie aus heutiger Sicht mit Ihrem Studium an der UDE insgesamt?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr unzufrieden und (4) eher unzufrieden
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) eher zufrieden und (1) sehr zufrieden
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 504: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Studienzufriedenheit von Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 9 18.0 14 15.1 12 12.0 10 11.4 10 11.4 15 13.3 21 14.8 14 12.3 9 8.4 16 18.0 10 12.3 4 8.5 3 6.2
neutral 21 42.0 30 32.3 37 37.0 17 19.3 25 28.4 30 26.5 42 29.6 40 35.1 35 32.7 21 23.6 25 30.9 13 27.7 12 25.0
positiv 20 40.0 49 52.7 51 51.0 61 69.3 53 60.2 68 60.2 79 55.6 60 52.6 63 58.9 52 58.4 46 56.8 30 63.8 33 68.8
Gesamt 50 100.0 93 100.0 100 100.0 88 100.0 88 100.0 113 100.0 142 100.0 114 100.0 107 100.0 89 100.0 81 100.0 47 100.0 48 100.0
Masterstudium nach Bachelorabschluss
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 505: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 34 73.9 39 68.4 41 61.2 44 68.8 40 70.2 54 72.0 65 67.0 52 70.3 41 78.8 33 62.3 27 64.3 19 67.9 22 71.0
nein 12 26.1 18 31.6 26 38.8 20 31.2 17 29.8 21 28.0 32 33.0 22 29.7 11 21.2 20 37.7 15 35.7 9 32.1 9 29.0
Gesamt 46 100.0 57 100.0 67 100.0 64 100.0 57 100.0 75 100.0 97 100.0 74 100.0 52 100.0 53 100.0 42 100.0 28 100.0 31 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 506: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 61 66.3 69 72.6 63 75.0 67 80.7 82 77.4 99 72.8 82 73.2 83 81.4 70 80.5 60 76.9 46 92.0 44 84.6
nein 0 0.0 31 33.7 26 27.4 21 25.0 16 19.3 24 22.6 37 27.2 30 26.8 19 18.6 17 19.5 18 23.1 4 8.0 8 15.4
Gesamt 0 0.0 92 100.0 95 100.0 84 100.0 83 100.0 106 100.0 136 100.0 112 100.0 102 100.0 87 100.0 78 100.0 50 100.0 52 100.0
Arbeitsvertragsform
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 507: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
unbefristet 15 60.0 34 56.7 39 67.2 40 72.7 40 74.1 45 61.6 39 48.8 36 51.4 48 65.8 46 73.0 38 66.7 32 88.9 25 83.3
befristet 10 40.0 26 43.3 19 32.8 15 27.3 14 25.9 28 38.4 41 51.2 34 48.6 25 34.2 17 27.0 19 33.3 4 11.1 5 16.7
Gesamt 25 100.0 60 100.0 58 100.0 55 100.0 54 100.0 73 100.0 80 100.0 70 100.0 73 100.0 63 100.0 57 100.0 36 100.0 30 100.0
Vollzeitbeschäftigung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 508: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 12 50.0 45 78.9 44 80.0 37 75.5 39 81.2 50 72.5 56 68.3 48 78.7 59 76.6 49 74.2 45 77.6 34 94.4 28 90.3
nein 12 50.0 12 21.1 11 20.0 12 24.5 9 18.8 19 27.5 26 31.7 13 21.3 18 23.4 17 25.8 13 22.4 2 5.6 3 9.7
Gesamt 24 100.0 57 100.0 55 100.0 49 100.0 48 100.0 69 100.0 82 100.0 61 100.0 77 100.0 66 100.0 58 100.0 36 100.0 31 100.0
Bruttoeinkommen pro Monat
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 509: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<2001 Euro/Monat 0 0.0 6 13.3 4 9.1 1 2.7 2 5.7 1 2.2 1 1.9 1 2.1 3 5.9 0 0.0 2 5.0 0 0.0 0 0.0
2001-3000 Euro/Monat 0 0.0 10 22.2 10 22.7 12 32.4 14 40.0 11 23.9 20 37.7 11 22.9 6 11.8 6 13.6 2 5.0 4 11.8 1 3.7
3001-4000 Euro/Monat 0 0.0 24 53.3 24 54.5 18 48.6 10 28.6 28 60.9 22 41.5 23 47.9 24 47.1 23 52.3 20 50.0 13 38.2 8 29.6
>4000 Euro/Monat 0 0.0 5 11.1 6 13.6 6 16.2 9 25.7 6 13.0 10 18.9 13 27.1 18 35.3 15 34.1 16 40.0 17 50.0 18 66.7
Gesamt 0 0.0 45 100.0 44 100.0 37 100.0 35 100.0 46 100.0 53 100.0 48 100.0 51 100.0 44 100.0 40 100.0 34 100.0 27 100.0
Qualifikationsverwendung

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit Absolvent:innen bei beruflichen Aufgaben die im Studium erworbenen Qualifikationen verwenden, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von gar nicht bis in sehr hohem Maße bewerten konnten:

  • Wenn Sie Ihre heutigen beruflichen Aufgaben insgesamt betrachten: In welchem Ausmaß verwenden Sie Ihre im Studium erworbenen Qualifikationen?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen geringen bzw. hohen Maßwerte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) gar nicht und (4) in eher geringem Maße
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) in eher hohem Maße und (1) in sehr hohem Maße
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 510: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Szenario) - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 7 26.9 17 29.3 19 33.9 11 20.0 12 22.6 20 27.8 28 30.8 19 25.3 16 20.8 20 29.0 11 19.0 12 34.3 5 16.7
neutral 9 34.6 20 34.5 15 26.8 15 27.3 13 24.5 22 30.6 27 29.7 30 40.0 27 35.1 22 31.9 23 39.7 16 45.7 9 30.0
positiv 10 38.5 21 36.2 22 39.3 29 52.7 28 52.8 30 41.7 36 39.6 26 34.7 34 44.2 27 39.1 24 41.4 7 20.0 16 53.3
Gesamt 26 100.0 58 100.0 56 100.0 55 100.0 53 100.0 72 100.0 91 100.0 75 100.0 77 100.0 69 100.0 58 100.0 35 100.0 30 100.0