Geisteswissenschaften

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Auf dieser Seite werden die fakultätsspezifischen Ergebnisse der Fakultät für Geisteswissenschaften zu folgenden Diversitätsaspekten berichtet:

  • Demografische Diversität zum Studieneingang

  • Diversität im Hochschulzugang

  • Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

  • Demografische Diversität von Absolvent:innen

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

Alle Diversitätsaspekte werden auf einer Seite dargestellt, sodass die jeweiligen Aspekte durch Scrollen erreicht werden können. Sofern es die genutzte Display-Größe zulässt, kann die entsprechende Navigation auf der rechten Seite genutzt werden.

Jeder Diversitätsaspekt ist als sogenanntes Panelset aufgebaut, in dem verschiedene Merkmale in einem eignenen Reiter (bzw. Tab) berichtet werden. Als Vorauswahl werden die Ergebnisse des jeweils ersten Merkmals eines Diversitätsaspekts grafisch dargestellt. Die Auswertungen anderer Merkmale lassen sich durch Anklicken aufrufen. Bei Bedarf wird eine Grafik um methodische Hinweise ergänzt.

Um mögliche Veränderungen im zeitlichen Verlauf leicht sichtbar zu machen und einen Vergleich zum aktuellen Jahrgang zu ermöglichen, werden die Ergebnisse aller Jahrgänge in einer Grafik dargestellt. Dabei wird die prozentuale Verteilung für jeden Jahrgang in Form einer Säule aufbereitet und chronologisch dargestellt. Die Säule des aktuellen Jahrgangs ist farblich abgesetzt und enthält den jeweiligen Prozentwert. Zu jeder Grafik können die zugrunde liegenden Daten als absolute und relative Werte in Form einer Tabelle aufgeklappt werden.

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Demografische Diversität zum Studieneingang

Fakultät für Geisteswissenschaften - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 33: Fakultät für Geisteswissenschaften - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Geschlecht der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 254 80.9 161 80.5 207 80.2 313 76.3 323 81.2 289 79.6 227 79.6 214 84.6 223 80.5 173 85.2
männlich 60 19.1 39 19.5 51 19.8 97 23.7 75 18.8 74 20.4 58 20.4 39 15.4 54 19.5 30 14.8
Gesamt 314 100.0 200 100.0 258 100.0 410 100.0 398 100.0 363 100.0 285 100.0 253 100.0 277 100.0 203 100.0
Fakultät für Geisteswissenschaften - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 34: Fakultät für Geisteswissenschaften - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Alter der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<20 Jahre 89 28.4 83 42.3 95 38.2 133 33.4 218 54.8 200 54.6 154 53.5 133 53.8 166 61.3 134 63.5
20-22 Jahre 174 55.6 71 36.2 103 41.4 160 40.2 149 37.4 133 36.3 95 33.0 94 38.1 82 30.3 58 27.5
>22 Jahre 50 16.0 42 21.4 51 20.5 105 26.4 31 7.8 33 9.0 39 13.5 20 8.1 23 8.5 19 9.0
Gesamt 313 100.0 196 100.0 249 100.0 398 100.0 398 100.0 366 100.0 288 100.0 247 100.0 271 100.0 211 100.0

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Studierenden der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um potenzielle Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Studierende der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Fakultät für Geisteswissenschaften - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 35: Fakultät für Geisteswissenschaften - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Bildungshintergrund
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 36 12.1 31 16.1 46 18.3 79 20.2 77 19.6 65 18.3 71 26.0 58 24.2 74 26.9 58 29.1
mittel 151 50.7 73 38.0 94 37.3 159 40.7 153 38.9 144 40.6 105 38.5 84 35.0 95 34.5 72 36.2
gehoben 68 22.8 53 27.6 74 29.4 109 27.9 108 27.5 90 25.4 62 22.7 65 27.1 73 26.5 42 21.1
hoch 43 14.4 35 18.2 38 15.1 44 11.3 55 14.0 56 15.8 35 12.8 33 13.8 33 12.0 27 13.6
Gesamt 298 100.0 192 100.0 252 100.0 391 100.0 393 100.0 355 100.0 273 100.0 240 100.0 275 100.0 199 100.0

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Studierenden zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Studierenden der Gruppe ja handelt es sich um Studierende mit Zuwanderungsgeschichte, Studierende der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Fakultät für Geisteswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 36: Fakultät für Geisteswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 78 24.5 59 29.9 68 26.8 149 36.4 154 39.5 146 40.4 124 44.3 111 43.4 130 46.3 98 47.3
nein 241 75.5 138 70.1 186 73.2 260 63.6 236 60.5 215 59.6 156 55.7 145 56.6 151 53.7 109 52.7
Gesamt 319 100.0 197 100.0 254 100.0 409 100.0 390 100.0 361 100.0 280 100.0 256 100.0 281 100.0 207 100.0
Fakultät für Geisteswissenschaften - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 37: Fakultät für Geisteswissenschaften - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 17 5.4 17 8.5 16 6.2 27 6.5 22 5.5 24 6.5 19 6.6 19 7.4 25 8.7 15 7.0
nein 298 94.6 182 91.5 240 93.8 386 93.5 376 94.5 345 93.5 271 93.4 238 92.6 261 91.3 198 93.0
Gesamt 315 100.0 199 100.0 256 100.0 413 100.0 398 100.0 369 100.0 290 100.0 257 100.0 286 100.0 213 100.0
Fakultät für Geisteswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 38: Fakultät für Geisteswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern)
(absolute und relative Werte)
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n %
ja 43 11.7 24 8.3 26 10.1 24 8.4 11 5.2
nein 326 88.3 266 91.7 231 89.9 262 91.6 202 94.8
Gesamt 369 100.0 290 100.0 257 100.0 286 100.0 213 100.0
Fakultät für Geisteswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 39: Fakultät für Geisteswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n %
ja 25 6.8 26 9.0 13 5.1 22 7.7 24 11.3
nein 344 93.2 264 91.0 244 94.9 264 92.3 189 88.7
Gesamt 369 100.0 290 100.0 257 100.0 286 100.0 213 100.0

Diversität im Hochschulzugang

Fakultät für Geisteswissenschaften - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 40: Fakultät für Geisteswissenschaften - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit beruflicher Ausbildung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 22 6.9 18 8.9 19 7.5 31 7.3 28 6.9 30 7.9 31 10.6 16 6.2 27 9.4 15 7.1
nein 296 93.1 184 91.1 236 92.5 393 92.7 379 93.1 349 92.1 261 89.4 241 93.8 259 90.6 197 92.9
Gesamt 318 100.0 202 100.0 255 100.0 424 100.0 407 100.0 379 100.0 292 100.0 257 100.0 286 100.0 212 100.0
Fakultät für Geisteswissenschaften - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 41: Fakultät für Geisteswissenschaften - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Note der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
1,0 bis 1,5 14 4.7 17 10.6 17 7.8 28 7.1 25 6.4 24 6.5 18 6.4 23 9.4 19 8.4 20 10.8
1,6 bis 2,5 151 50.3 85 53.1 104 47.9 187 47.6 206 53.0 198 53.4 140 49.8 142 58.0 117 51.5 87 46.8
2,6 bis 4,0 135 45.0 58 36.2 96 44.2 178 45.3 158 40.6 149 40.2 123 43.8 80 32.7 91 40.1 79 42.5
Gesamt 300 100.0 160 100.0 217 100.0 393 100.0 389 100.0 371 100.0 281 100.0 245 100.0 227 100.0 186 100.0
Fakultät für Geisteswissenschaften - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 42: Fakultät für Geisteswissenschaften - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Ort der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
Ruhrgebiet 163 55.1 114 55.9 141 54.7 255 55.4 270 64.7 249 66.0 194 68.8 172 73.5 194 74.0 145 68.7
NRW 107 36.1 58 28.4 73 28.3 123 26.7 102 24.5 105 27.9 76 27.0 51 21.8 54 20.6 52 24.6
Sonstiges Bundesgebiet 20 6.8 31 15.2 40 15.5 68 14.8 41 9.8 13 3.4 10 3.5 7 3.0 9 3.4 8 3.8
Ausland 6 2.0 1 0.5 4 1.6 14 3.0 4 1.0 10 2.7 2 0.7 4 1.7 5 1.9 6 2.8
Gesamt 296 100.0 204 100.0 258 100.0 460 100.0 417 100.0 377 100.0 282 100.0 234 100.0 262 100.0 211 100.0

Vorbereitung auf das Studium ist ein Index, bei dem fünf Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten ihren Grad an Zustimmung auf einer 5er-Skala von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll zu abgeben konnten:

  • Ich bin in ausreichendem Maße mit den im Studium geforderten Arbeitstechniken vertraut.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Ich bin mit den Grundzügen wissenschaftlicher Methoden, die ich im Studium benötige, vertraut.

  • Mir fehlen Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Studium vorausgesetzt werden.

  • Ich bin insgesamt gut auf das Studium vorbereitet.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) stimme überhaupt nicht zu und (4) stimme eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) stimme eher zu und (1) stimme voll und ganz zu
Fakultät für Geisteswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 43: Fakultät für Geisteswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 44 13.8 18 8.9 28 10.9 62 14.8 69 17.1 56 15.0 29 9.8 44 17.2 50 17.2 30 14.0
neutral 148 46.4 96 47.5 110 42.8 179 42.8 203 50.4 183 48.9 141 47.6 122 47.7 126 43.3 97 45.3
positiv 127 39.8 88 43.6 119 46.3 177 42.3 131 32.5 135 36.1 126 42.6 90 35.2 115 39.5 87 40.7
Gesamt 319 100.0 202 100.0 257 100.0 418 100.0 403 100.0 374 100.0 296 100.0 256 100.0 291 100.0 214 100.0

Die Studierenden wurden gefragt, wie sie ihren Lebensunterhalt im aktuellen Semester finanzieren. Hierzu konnten sie aus einer Liste von Finanzierungsquellen diejenige(n) auswählen, die auf sie zutreffen. Im Anschluss wurden die Studierenden gefragt, welche der von ihnen genannten Finanzierungsquellen diejenige ist, mit der sie den Lebensunterhalt im aktuellen Semester hauptsächlich finanzieren. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen Finanzierungsquellen thematisch zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • eigene: eigene Erwerbstätigkeit oder andere eigene Mittel (Ersparnisse, Vermögen)

  • Dritte: Mittel der Eltern/Verwandten oder der/des (Ehe-)Partners/in, Waisenrente oder Stipendien

  • Anleihe: Förderung nach BAföG oder Bildungskredit/Studienkredit

Fakultät für Geisteswissenschaften - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 44: Fakultät für Geisteswissenschaften - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n %
eigene 91 24.7 50 17.5 52 20.4 52 18.4 41 19.3
Dritte 212 57.6 186 65.0 163 63.9 190 67.1 140 66.0
Anleihe 65 17.7 50 17.5 40 15.7 41 14.5 31 14.6
Gesamt 368 100.0 286 100.0 255 100.0 283 100.0 212 100.0

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Studierenden das Studium mit einer Erwerbstätigkeit vereinbaren können, haben erwerbstätige Studierende folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr schlecht bis sehr gut bewerten konnten:

  • Inwieweit stimmen Sie der folgenden Aussage zu? Die Vereinbarkeit der Erwerbstätigkeit mit meinem derzeitigen Studium an der UDE ist…

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr schlecht und (4) eher schlecht

  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils

  • positiv entspricht den Werten (2) eher gut und (1) sehr gut

Fakultät für Geisteswissenschaften - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 45: Fakultät für Geisteswissenschaften - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n %
negativ 52 32.3 33 23.4 24 16.3 26 25.2
neutral 48 29.8 51 36.2 63 42.9 22 21.4
positiv 61 37.9 57 40.4 60 40.8 55 53.4
Gesamt 161 100.0 141 100.0 147 100.0 103 100.0

Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

Selbstwirksamkeitserwartung ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • In schwierigen Situationen kann ich mich auf meine Fähigkeiten verlassen.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Die meisten Probleme kann ich aus eigener Kraft gut meistern.

  • Auch anstrengende und komplizierte Aufgaben kann ich in der Regel gut lösen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Beierlein, C., Kovaleva A., Kemper, C. J., Rammstedt, B. (2012). Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen. Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU).

Fakultät für Geisteswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 46: Fakultät für Geisteswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 2 1.0 4 1.6 16 3.9 19 4.7 21 5.7 14 4.7 16 6.2 17 6.0 12 5.6
neutral 65 32.0 107 42.0 181 44.0 165 41.0 132 35.6 129 43.3 99 38.5 96 33.8 72 33.6
positiv 136 67.0 144 56.5 214 52.1 218 54.2 218 58.8 155 52.0 142 55.3 171 60.2 130 60.7
Gesamt 203 100.0 255 100.0 411 100.0 402 100.0 371 100.0 298 100.0 257 100.0 284 100.0 214 100.0

Freude am Studieren ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Mein Studium bereitet mir sehr viel Freude.

  • Offen gestanden, macht mir mein Studium wenig Spaß.

  • Ich kann mich mit meinem Studium voll identifizieren.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Fakultät für Geisteswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 47: Fakultät für Geisteswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren
(absolute und relative Werte)
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n %
negativ 40 13.5 40 15.6 37 12.8 21 9.9
neutral 72 24.2 75 29.2 92 31.7 63 29.7
positiv 185 62.3 142 55.3 161 55.5 128 60.4
Gesamt 297 100.0 257 100.0 290 100.0 212 100.0

Investition in das Studium ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich tue für mein Studium nicht mehr als unbedingt erforderlich ist.

  • Wenn es um Leistungen in meinem Studium geht, stelle ich an mich selbst höchste Ansprüche.

  • Ich investiere sehr viel Energie, um in meinem Studium erfolgreich zu sein.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Fakultät für Geisteswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 48: Fakultät für Geisteswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n %
negativ 25 8.5 41 16.0 25 8.6 24 11.2
neutral 106 35.9 81 31.5 78 26.7 69 32.2
positiv 164 55.6 135 52.5 189 64.7 121 56.5
Gesamt 295 100.0 257 100.0 292 100.0 214 100.0

Sicheres Lernverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich kann über längere Zeit konzentriert lernen und eine Arbeit zu Ende führe.

  • Mir fällt es leicht, fachbezogene neue Inhalte und Fakten zu lernen und zu behalten.

  • Ich kann meinen Lernstoff gut organisieren und einteilen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Fakultät für Geisteswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 49: Fakultät für Geisteswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 25 8.0 12 5.9 20 7.9 34 8.2 29 7.2 23 6.2 29 9.7 25 9.7 33 11.6 15 7.1
neutral 137 43.8 71 35.1 95 37.7 181 43.6 176 43.7 156 42.0 146 49.0 108 42.0 119 41.8 83 39.2
positiv 151 48.2 119 58.9 137 54.4 200 48.2 198 49.1 192 51.8 123 41.3 124 48.2 133 46.7 114 53.8
Gesamt 313 100.0 202 100.0 252 100.0 415 100.0 403 100.0 371 100.0 298 100.0 257 100.0 285 100.0 212 100.0

Ängstliches Prüfungsverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden.Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich mache mir Sorgen, ob ich mein Studium überhaupt schaffe.

  • In Prüfungssituationen bin ich so aufgeregt, dass ich Dinge, die ich eigentlich weiß, vollkommen vergesse.

  • Wenn ich vor einer Prüfung stehe, habe ich meistens Angst.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Fakultät für Geisteswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 50: Fakultät für Geisteswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 78 24.9 56 27.6 76 29.8 116 28.0 83 20.8 73 19.7 68 22.8 61 23.8 52 18.2 40 18.8
neutral 113 36.1 78 38.4 106 41.6 157 37.9 155 38.8 130 35.0 105 35.2 89 34.8 104 36.4 83 39.0
positiv 122 39.0 69 34.0 73 28.6 141 34.1 161 40.4 168 45.3 125 41.9 106 41.4 130 45.5 90 42.3
Gesamt 313 100.0 203 100.0 255 100.0 414 100.0 399 100.0 371 100.0 298 100.0 256 100.0 286 100.0 213 100.0

Demografische Diversität von Absolvent:innen

Fakultät für Geisteswissenschaften - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 51: Fakultät für Geisteswissenschaften - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Geschlecht der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 156 77.6 174 76.3 210 79.5 177 72.0 198 72.8 230 78.8 207 79.6 138 77.1 179 78.9 227 75.7 188 80.3
männlich 45 22.4 54 23.7 54 20.5 69 28.0 74 27.2 62 21.2 53 20.4 41 22.9 48 21.1 73 24.3 46 19.7
Gesamt 201 100.0 228 100.0 264 100.0 246 100.0 272 100.0 292 100.0 260 100.0 179 100.0 227 100.0 300 100.0 234 100.0
Fakultät für Geisteswissenschaften - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 52: Fakultät für Geisteswissenschaften - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Alter der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<24 Jahre 43 21.4 35 15.6 22 9.6 22 9.9 32 14.0 52 19.5 37 14.2 25 14.0 50 22.5 68 23.5 51 23.0
24-27 Jahre 100 49.8 126 56.0 128 55.7 121 54.5 89 39.0 148 55.6 157 60.2 85 47.8 97 43.7 139 48.1 110 49.5
>27 Jahre 58 28.9 64 28.4 80 34.8 79 35.6 107 46.9 66 24.8 67 25.7 68 38.2 75 33.8 82 28.4 61 27.5
Gesamt 201 100.0 225 100.0 230 100.0 222 100.0 228 100.0 266 100.0 261 100.0 178 100.0 222 100.0 289 100.0 222 100.0

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Absolvent:innen der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Absolvent:innen der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Fakultät für Geisteswissenschaften - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 53: Fakultät für Geisteswissenschaften - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Bildungshintergrund der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 15 9.0 13 5.8 14 6.3 25 11.6 36 15.8 36 13.7 31 12.1 25 14.7 25 11.4 37 12.6 32 14.1
mittel 75 44.9 91 40.6 98 43.9 92 42.8 87 38.2 106 40.5 104 40.5 78 45.9 99 45.0 118 40.1 97 42.7
gehoben 46 27.5 61 27.2 64 28.7 58 27.0 66 28.9 67 25.6 71 27.6 36 21.2 55 25.0 86 29.3 55 24.2
hoch 31 18.6 59 26.3 47 21.1 40 18.6 39 17.1 53 20.2 51 19.8 31 18.2 41 18.6 53 18.0 43 18.9
Gesamt 167 100.0 224 100.0 223 100.0 215 100.0 228 100.0 262 100.0 257 100.0 170 100.0 220 100.0 294 100.0 227 100.0

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Absolvent:innen zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Absolvent:innen der Gruppe ja handelt es sich um Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte, Absolvent:innen der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Fakultät für Geisteswissenschaften - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 54: Fakultät für Geisteswissenschaften - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 26 16.4 33 15.3 46 20.4 44 20.3 61 28.2 60 24.1 47 19.0 52 32.5 62 27.6 76 25.5 69 29.2
nein 133 83.6 183 84.7 179 79.6 173 79.7 155 71.8 189 75.9 200 81.0 108 67.5 163 72.4 222 74.5 167 70.8
Gesamt 159 100.0 216 100.0 225 100.0 217 100.0 216 100.0 249 100.0 247 100.0 160 100.0 225 100.0 298 100.0 236 100.0
Fakultät für Geisteswissenschaften - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 55: Fakultät für Geisteswissenschaften - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt
(absolute und relative Werte)
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 22 10.0 29 12.6 12 4.5 9 3.5 14 7.9 19 8.4 16 5.4 18 7.6
nein 199 90.0 201 87.4 253 95.5 250 96.5 164 92.1 206 91.6 283 94.6 218 92.4
Gesamt 221 100.0 230 100.0 265 100.0 259 100.0 178 100.0 225 100.0 299 100.0 236 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

Fakultät für Geisteswissenschaften - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 56: Fakultät für Geisteswissenschaften - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
befriedigend/ausreichend (2.51-4.0) 13 6.9 23 9.1 25 9.5 32 13.0 30 11.0 36 12.3 36 11.9 27 13.8 49 18.2 71 21.1 53 16.2
gut (1.51-2.5) 127 67.2 160 63.0 170 64.4 146 59.3 146 53.7 178 61.0 175 57.8 125 64.1 157 58.4 206 61.3 182 55.7
sehr gut (1.0-1.5) 49 25.9 71 28.0 69 26.1 68 27.6 96 35.3 78 26.7 92 30.4 43 22.1 63 23.4 59 17.6 92 28.1
Gesamt 189 100.0 254 100.0 264 100.0 246 100.0 272 100.0 292 100.0 303 100.0 195 100.0 269 100.0 336 100.0 327 100.0
Fakultät für Geisteswissenschaften - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 57: Fakultät für Geisteswissenschaften - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 79 40.7 78 30.8 74 28.2 66 26.8 71 26.9 65 22.8 52 17.7 34 17.7 58 22.5 91 27.9 76 26.4
nein 115 59.3 175 69.2 188 71.8 180 73.2 193 73.1 220 77.2 242 82.3 158 82.3 200 77.5 235 72.1 212 73.6
Gesamt 194 100.0 253 100.0 262 100.0 246 100.0 264 100.0 285 100.0 294 100.0 192 100.0 258 100.0 326 100.0 288 100.0

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Absolvent:innen zufrieden mit ihrem Studium an der UDE waren, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden bewerten konnten:

  • Wie zufrieden sind Sie aus heutiger Sicht mit Ihrem Studium an der UDE insgesamt?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr unzufrieden und (4) eher unzufrieden
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) eher zufrieden und (1) sehr zufrieden
Fakultät für Geisteswissenschaften - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 58: Fakultät für Geisteswissenschaften - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Studienzufriedenheit von Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 52 28.1 49 19.7 43 17.1 58 24.4 43 16.5 52 18.6 34 12.1 23 12.0 26 10.3 39 12.0 34 12.7
neutral 68 36.8 95 38.2 106 42.1 76 31.9 90 34.5 108 38.7 110 39.0 71 37.0 84 33.3 106 32.7 81 30.3
positiv 65 35.1 105 42.2 103 40.9 104 43.7 128 49.0 119 42.7 138 48.9 98 51.0 142 56.3 179 55.2 152 56.9
Gesamt 185 100.0 249 100.0 252 100.0 238 100.0 261 100.0 279 100.0 282 100.0 192 100.0 252 100.0 324 100.0 267 100.0
Fakultät für Geisteswissenschaften - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 59: Fakultät für Geisteswissenschaften - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 34 72.3 61 82.4 59 81.9 43 72.9 56 76.7 133 83.1 131 85.6 96 89.7 145 91.2 189 90.4 189 93.1
nein 13 27.7 13 17.6 13 18.1 16 27.1 17 23.3 27 16.9 22 14.4 11 10.3 14 8.8 20 9.6 14 6.9
Gesamt 47 100.0 74 100.0 72 100.0 59 100.0 73 100.0 160 100.0 153 100.0 107 100.0 159 100.0 209 100.0 203 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

Fakultät für Geisteswissenschaften - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 60: Fakultät für Geisteswissenschaften - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020

Datentabelle
Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 190 80.9 191 78.3 199 86.9 196 81.7 192 71.1 220 82.7 139 76.8 173 76.2 239 78.4 174 62.8
nein 45 19.1 53 21.7 30 13.1 44 18.3 78 28.9 46 17.3 42 23.2 54 23.8 66 21.6 103 37.2
Gesamt 235 100.0 244 100.0 229 100.0 240 100.0 270 100.0 266 100.0 181 100.0 227 100.0 305 100.0 277 100.0
Fakultät für Geisteswissenschaften - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 61: Fakultät für Geisteswissenschaften - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
unbefristet 55 29.9 43 25.6 31 19.4 56 33.5 41 25.6 38 35.2 25 29.1 35 39.8 51 40.8 41 41.8
befristet 129 70.1 125 74.4 129 80.6 111 66.5 119 74.4 70 64.8 61 70.9 53 60.2 74 59.2 57 58.2
Gesamt 184 100.0 168 100.0 160 100.0 167 100.0 160 100.0 108 100.0 86 100.0 88 100.0 125 100.0 98 100.0
Fakultät für Geisteswissenschaften - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 62: Fakultät für Geisteswissenschaften - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 66 38.6 59 37.8 45 29.8 49 33.6 40 28.2 29 26.4 27 25.7 27 30.3 36 28.6 28 28.3
nein 105 61.4 97 62.2 106 70.2 97 66.4 102 71.8 81 73.6 78 74.3 62 69.7 90 71.4 71 71.7
Gesamt 171 100.0 156 100.0 151 100.0 146 100.0 142 100.0 110 100.0 105 100.0 89 100.0 126 100.0 99 100.0
Fakultät für Geisteswissenschaften - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 63: Fakultät für Geisteswissenschaften - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<2001 Euro/Monat 15 23.1 25 42.4 17 37.8 10 23.3 13 36.1 6 21.4 8 29.6 4 16.0 4 11.8 3 13.6
2001-3000 Euro/Monat 28 43.1 21 35.6 18 40.0 18 41.9 11 30.6 12 42.9 15 55.6 8 32.0 15 44.1 4 18.2
3001-4000 Euro/Monat 19 29.2 13 22.0 9 20.0 10 23.3 9 25.0 6 21.4 3 11.1 8 32.0 10 29.4 9 40.9
>4000 Euro/Monat 3 4.6 0 0.0 1 2.2 5 11.6 3 8.3 4 14.3 1 3.7 5 20.0 5 14.7 6 27.3
Gesamt 65 100.0 59 100.0 45 100.0 43 100.0 36 100.0 28 100.0 27 100.0 25 100.0 34 100.0 22 100.0

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit Absolvent:innen bei beruflichen Aufgaben die im Studium erworbenen Qualifikationen verwenden, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von gar nicht bis in sehr hohem Maße bewerten konnten:

  • Wenn Sie Ihre heutigen beruflichen Aufgaben insgesamt betrachten: In welchem Ausmaß verwenden Sie Ihre im Studium erworbenen Qualifikationen?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen geringen bzw. hohen Maßwerte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) gar nicht und (4) in eher geringem Maße
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) in eher hohem Maße und (1) in sehr hohem Maße
Fakultät für Geisteswissenschaften - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 64: Fakultät für Geisteswissenschaften - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 48 26.7 70 40.9 59 34.9 51 30.5 46 28.6 38 27.7 36 28.6 27 25.2 39 26.9 29 24.6
neutral 78 43.3 53 31.0 60 35.5 57 34.1 53 32.9 38 27.7 49 38.9 36 33.6 48 33.1 41 34.7
positiv 54 30.0 48 28.1 50 29.6 59 35.3 62 38.5 61 44.5 41 32.5 44 41.1 58 40.0 48 40.7
Gesamt 180 100.0 171 100.0 169 100.0 167 100.0 161 100.0 137 100.0 126 100.0 107 100.0 145 100.0 118 100.0