Lehramt

Aufbau dieser Seite

Das Seitenlayout passt sich automatisch an die genutzte Display-Größe an. Über das aufklappbare Menü bzw. die Nagivation auf der linken Seite können die Ergebnisse für die gesamte Universität Duisburg-Essen als auch differenziert nach anderen Fakultäten ausgewählt und betrachtet werden.

Auf dieser Seite werden die fakultätsspezifischen Ergebnisse der Fakultät für Lehramt zu folgenden Diversitätsaspekten berichtet:

  • Demografische Diversität zum Studieneingang

  • Diversität im Hochschulzugang

  • Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

  • Demografische Diversität von Absolvent:innen

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

  • Subjektive Einschätzung des Diversity-Klimas aus der Studierenden- und Lehrendenperspektive

Alle Diversitätsaspekte werden auf einer Seite dargestellt, sodass die jeweiligen Aspekte durch Scrollen erreicht werden können. Sofern es die genutzte Display-Größe zulässt, kann die entsprechende Navigation auf der rechten Seite genutzt werden.

Jeder Diversitätsaspekt ist als sogenanntes Panelset aufgebaut, in dem verschiedene Merkmale in einem eignenen Reiter (bzw. Tab) berichtet werden. Als Vorauswahl werden die Ergebnisse des jeweils ersten Merkmals eines Diversitätsaspekts grafisch dargestellt. Die Auswertungen anderer Merkmale lassen sich durch Anklicken aufrufen. Bei Bedarf wird eine Grafik um methodische Hinweise ergänzt.

Um mögliche Veränderungen im zeitlichen Verlauf leicht sichtbar zu machen und einen Vergleich zum aktuellen Jahrgang zu ermöglichen, werden die Ergebnisse aller Jahrgänge in einer Grafik dargestellt. Dabei wird die prozentuale Verteilung für jeden Jahrgang in Form einer Säule aufbereitet und chronologisch dargestellt. Die Säule des aktuellen Jahrgangs ist farblich abgesetzt und enthält den jeweiligen Prozentwert. Zu jeder Grafik können die zugrunde liegenden Daten als absolute und relative Werte in Form einer Tabelle aufgeklappt werden.

Bei Bedarf kann die ausgewählte Seite über das Browser-Menü gedruckt werden (bzw. kann der entsprechende Dialog in der rechten Navigation gestartet werden).

Anpassungen im Monitoring durch die Differenzierung nach Lehramt

In der vorliegenden Auswertung der Studierenden- und Absolvent:innenbefragungen für das Diversity-Monitoring wurde eine wichtige methodische Anpassung vorgenommen, die die Vergleichbarkeit mit früheren Monitoring-Berichten beeinflusst. Bislang wurden die Befragungsdaten nach Fakultäten differenziert ausgewertet, wobei mehrfachliche Lehramtstudiengänge zufällig einer der relevanten Fakultäten zugeordnet wurden. In der aktuellen Auswertung werden die Daten von Studierenden und Absolvent:innen eines Lehramtstudiengangs nun explizit unter der neuen Kategorie Lehramt zusammengefasst und analysiert.

Diese Umstellung in der Auswertungsmethodik hat Auswirkungen auf die Vergleichbarkeit der aktuellen Ergebnisse mit denen der vergangenen Jahre, da die Lehramtsstudierenden und -absolvent:innen nun in einer eigenen Kategorie ausgewertet werden und nicht mehr in den Daten der einzelnen Fakultäten enthalten sind. Bei der Interpretation von Trendentwicklungen innerhalb der Fakultäten sollte diese methodische Änderung daher berücksichtigt werden.

Die separate Auswertung der Lehramtsdaten eröffnet jedoch neue Erkenntnisse und ermöglicht eine präzisere Analyse dieser spezifischen Gruppe. Durch diese differenziertere Betrachtung können die besonderen Charakteristika und Bedürfnisse der Lehramtsstudierenden und -absolvent:innen besser identifiziert werden.

Datenquellen auf dieser Seite

  • Studieneingangsbefragung: Die Studieneingangsbefragung wird seit dem Wintersemester 2012/13 jährlich durchgeführt und bildet das Kernstück des Diversity Monitorings. Sie richtet sich an alle Studierenden zu Beginn ihres Studiums und erfasst ihre Motivationen, Erwartungen und ersten Erfahrungen im Hochschulalltag. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erhebung von Diversitätsaspekten wie sozialer Herkunft, familiärem Bildungshintergrund, Hochschulzugang und Lernerfahrungen.

  • Absolvent:innenbefragung: Die Absolvent:innenbefragung wird seit 2011 jährlich durchgeführt und richtet sich an alle Absolvent:innen der UDE. Sie bietet wertvolle Informationen zu Diversitätsmerkmalen der erfolgreichen Studierenden, weshalb sie in das Diversity Monitoring aufgenommen wurde. Neben Diversitätsaspekten werden auch studienerfolgsrelevante Merkmale sowie berufsbezogene Faktoren betrachtet.

  • Studierendenbefragung im 5. Fachssemester: Die Studierendenbefragung im 5. Fachsemester wird alle zwei Jahre durchgeführt und zielt darauf ab, die Erfahrungen von Studierenden im fortgeschrittenen Stadium ihres Studiums zu erfassen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Wahrnehmung von Diversität und Inklusion im Studienalltag. Für das vorliegende Monitoring wird ausschließlich die Bewertung des Diversity-Klimas aus dieser Befragung ausgewertet.

  • Lehrendenbefragung im Wise 2023/24: Die Lehrendenbefragung wurde im Wintersemester 2023/24 durchgeführt und richtete sich an die Dozent:innen und Lehrenden der UDE. Im Rahmen des Monitorings wird daraus ausschließlich die Wahrnehmung des Diversity-Klimas aus der Perspektive der Lehrenden ausgewertet.

Demografische Diversität zum Studieneingang

Geschlecht
Lehramt - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 445: Lehramt - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Geschlecht der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 193 71.0 124 71.7 155 76.0 230 66.7 250 73.5 262 73.4 216 76.9 177 72.2 256 72.7 179 76.5 151 78.6
männlich 79 29.0 49 28.3 49 24.0 115 33.3 90 26.5 95 26.6 65 23.1 68 27.8 96 27.3 55 23.5 41 21.4
Gesamt 272 100.0 173 100.0 204 100.0 345 100.0 340 100.0 357 100.0 281 100.0 245 100.0 352 100.0 234 100.0 192 100.0
Alter
Lehramt - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 446: Lehramt - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Alter der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<20 Jahre 88 32.1 66 38.4 79 40.1 112 34.4 180 53.9 218 61.2 165 58.3 128 55.2 202 60.3 152 63.6 114 59.4
20-22 Jahre 131 47.8 60 34.9 77 39.1 127 39.0 116 34.7 99 27.8 73 25.8 75 32.3 94 28.1 60 25.1 62 32.3
>22 Jahre 55 20.1 46 26.7 41 20.8 87 26.7 38 11.4 39 11.0 45 15.9 29 12.5 39 11.6 27 11.3 16 8.3
Gesamt 274 100.0 172 100.0 197 100.0 326 100.0 334 100.0 356 100.0 283 100.0 232 100.0 335 100.0 239 100.0 192 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Studierenden der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um potenzielle Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Studierende der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Lehramt - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 447: Lehramt - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Bildungshintergrund
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 30 11.6 34 20.5 37 18.2 61 18.5 45 13.6 50 14.3 48 17.6 41 17.5 80 23.3 58 25.4 51 29.0
mittel 131 50.6 62 37.3 90 44.3 153 46.5 138 41.6 134 38.4 108 39.6 86 36.8 108 31.4 81 35.5 61 34.7
gehoben 63 24.3 45 27.1 49 24.1 82 24.9 97 29.2 100 28.7 67 24.5 75 32.1 102 29.7 59 25.9 41 23.3
hoch 35 13.5 25 15.1 27 13.3 33 10.0 52 15.7 65 18.6 50 18.3 32 13.7 54 15.7 30 13.2 23 13.1
Gesamt 259 100.0 166 100.0 203 100.0 329 100.0 332 100.0 349 100.0 273 100.0 234 100.0 344 100.0 228 100.0 176 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Studierenden zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Studierenden der Gruppe ja handelt es sich um Studierende mit Zuwanderungsgeschichte, Studierende der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Lehramt - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 448: Lehramt - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 59 21.6 41 24.4 64 31.7 106 31.2 100 30.3 121 34.2 89 32.5 87 35.8 117 33.3 104 43.9 78 43.1
nein 214 78.4 127 75.6 138 68.3 234 68.8 230 69.7 233 65.8 185 67.5 156 64.2 234 66.7 133 56.1 103 56.9
Gesamt 273 100.0 168 100.0 202 100.0 340 100.0 330 100.0 354 100.0 274 100.0 243 100.0 351 100.0 237 100.0 181 100.0
Chronische Erkrankung/Behinderung
Lehramt - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 449: Lehramt - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 14 5.1 16 9.2 10 4.9 27 7.8 20 5.9 24 6.7 19 6.7 17 6.9 35 9.8 23 9.6 19 9.7
nein 258 94.9 157 90.8 193 95.1 319 92.2 319 94.1 336 93.3 265 93.3 231 93.1 323 90.2 217 90.4 176 90.3
Gesamt 272 100.0 173 100.0 203 100.0 346 100.0 339 100.0 360 100.0 284 100.0 248 100.0 358 100.0 240 100.0 195 100.0
Betreuung von Kind(ern)
Lehramt - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 450: Lehramt - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern)
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 48 13.3 26 9.2 27 10.9 23 6.4 18 7.5 13 6.7
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 312 86.7 258 90.8 221 89.1 335 93.6 222 92.5 181 93.3
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 360 100.0 284 100.0 248 100.0 358 100.0 240 100.0 194 100.0
Betreuung von Angehörigen
Lehramt - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 451: Lehramt - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 26 7.2 19 6.7 13 5.2 27 7.5 28 11.7 16 8.2
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 334 92.8 265 93.3 235 94.8 331 92.5 212 88.3 178 91.8
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 360 100.0 284 100.0 248 100.0 358 100.0 240 100.0 194 100.0

Diversität im Hochschulzugang

Berufliche Ausbildung
Lehramt - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 452: Lehramt - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit beruflicher Ausbildung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 43 15.6 19 11.1 24 11.8 46 12.8 43 12.5 45 12.3 50 17.5 33 13.4 59 16.5 28 11.7 13 6.7
nein 232 84.4 152 88.9 179 88.2 312 87.2 302 87.5 322 87.7 235 82.5 214 86.6 299 83.5 211 88.3 180 93.3
Gesamt 275 100.0 171 100.0 203 100.0 358 100.0 345 100.0 367 100.0 285 100.0 247 100.0 358 100.0 239 100.0 193 100.0
Note der HZB
Lehramt - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 453: Lehramt - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Note der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
1,0 bis 1,5 26 10.2 18 13.5 18 10.8 22 6.5 29 8.7 44 12.2 40 14.7 36 14.8 41 14.7 28 14.4 22 14.6
1,6 bis 2,5 149 58.2 80 60.2 89 53.3 195 57.4 222 66.3 224 61.9 178 65.2 163 67.1 174 62.4 123 63.1 84 55.6
2,6 bis 4,0 81 31.6 35 26.3 60 35.9 123 36.2 84 25.1 94 26.0 55 20.1 44 18.1 64 22.9 44 22.6 45 29.8
Gesamt 256 100.0 133 100.0 167 100.0 340 100.0 335 100.0 362 100.0 273 100.0 243 100.0 279 100.0 195 100.0 151 100.0
Ort der HZB
Lehramt - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 454: Lehramt - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Ort der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
Ruhrgebiet 146 57.3 102 58.6 125 61.3 201 52.2 211 58.8 242 65.8 173 62.2 155 69.2 229 70.0 170 71.7 131 68.9
NRW 92 36.1 58 33.3 52 25.5 133 34.5 99 27.6 108 29.3 94 33.8 63 28.1 86 26.3 59 24.9 48 25.3
Sonstiges Bundesgebiet 10 3.9 13 7.5 27 13.2 46 11.9 47 13.1 10 2.7 7 2.5 4 1.8 7 2.1 5 2.1 8 4.2
Ausland 7 2.7 1 0.6 0 0.0 5 1.3 2 0.6 8 2.2 4 1.4 2 0.9 5 1.5 3 1.3 3 1.6
Gesamt 255 100.0 174 100.0 204 100.0 385 100.0 359 100.0 368 100.0 278 100.0 224 100.0 327 100.0 237 100.0 190 100.0
Vorbereitung auf das Studium

Vorbereitung auf das Studium ist ein Index, bei dem fünf Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten ihren Grad an Zustimmung auf einer 5er-Skala von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll zu abgeben konnten:

  • Ich bin in ausreichendem Maße mit den im Studium geforderten Arbeitstechniken vertraut.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Ich bin mit den Grundzügen wissenschaftlicher Methoden, die ich im Studium benötige, vertraut.

  • Mir fehlen Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Studium vorausgesetzt werden.

  • Ich bin insgesamt gut auf das Studium vorbereitet.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) stimme überhaupt nicht zu und (4) stimme eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) stimme eher zu und (1) stimme voll und ganz zu
Lehramt - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 455: Lehramt - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 51 18.9 17 9.9 27 13.2 68 19.1 60 17.6 63 17.2 36 12.5 42 17.0 56 15.5 32 13.2 37 18.7
neutral 121 44.8 89 51.7 91 44.6 167 46.9 166 48.8 185 50.5 135 46.7 117 47.4 144 39.9 112 46.1 107 54.0
positiv 98 36.3 66 38.4 86 42.2 121 34.0 114 33.5 118 32.2 118 40.8 88 35.6 161 44.6 99 40.7 54 27.3
Gesamt 270 100.0 172 100.0 204 100.0 356 100.0 340 100.0 366 100.0 289 100.0 247 100.0 361 100.0 243 100.0 198 100.0
Hauptfinanzierungsquelle

Die Studierenden wurden gefragt, wie sie ihren Lebensunterhalt im aktuellen Semester finanzieren. Hierzu konnten sie aus einer Liste von Finanzierungsquellen diejenige(n) auswählen, die auf sie zutreffen. Im Anschluss wurden die Studierenden gefragt, welche der von ihnen genannten Finanzierungsquellen diejenige ist, mit der sie den Lebensunterhalt im aktuellen Semester hauptsächlich finanzieren. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen Finanzierungsquellen thematisch zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • eigene: eigene Erwerbstätigkeit oder andere eigene Mittel (Ersparnisse, Vermögen)

  • Dritte: Mittel der Eltern/Verwandten oder der/des (Ehe-)Partners/in, Waisenrente oder Stipendien

  • Anleihe: Förderung nach BAföG oder Bildungskredit/Studienkredit

Lehramt - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 456: Lehramt - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
eigene 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 80 22.3 54 19.2 50 20.3 73 20.6 50 20.9 40 18.5
Dritte 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 219 61.2 186 66.2 157 63.8 235 66.4 150 62.8 146 67.6
Anleihe 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 59 16.5 41 14.6 39 15.9 46 13.0 39 16.3 30 13.9
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 358 100.0 281 100.0 246 100.0 354 100.0 239 100.0 216 100.0
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Studierenden das Studium mit einer Erwerbstätigkeit vereinbaren können, haben erwerbstätige Studierende folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr schlecht bis sehr gut bewerten konnten:

  • Inwieweit stimmen Sie der folgenden Aussage zu? Die Vereinbarkeit der Erwerbstätigkeit mit meinem derzeitigen Studium an der UDE ist…

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr schlecht und (4) eher schlecht

  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils

  • positiv entspricht den Werten (2) eher gut und (1) sehr gut

Lehramt - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 457: Lehramt - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 45 26.5 34 22.8 33 16.7 28 21.9 11 8.3
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 54 31.8 50 33.6 77 38.9 33 25.8 50 37.9
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 71 41.8 65 43.6 88 44.4 67 52.3 71 53.8
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 170 100.0 149 100.0 198 100.0 128 100.0 132 100.0

Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

Selbstwirksamkeitserwartung

Selbstwirksamkeitserwartung ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • In schwierigen Situationen kann ich mich auf meine Fähigkeiten verlassen.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Die meisten Probleme kann ich aus eigener Kraft gut meistern.

  • Auch anstrengende und komplizierte Aufgaben kann ich in der Regel gut lösen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Beierlein, C., Kovaleva A., Kemper, C. J., Rammstedt, B. (2012). Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen. Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU).

Lehramt - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 458: Lehramt - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 6 3.5 5 2.5 17 5.0 12 3.5 15 4.2 15 5.2 17 6.9 15 4.2 20 8.3 18 7.5
neutral 0 0.0 56 32.4 85 41.9 150 43.9 134 39.2 127 35.3 120 41.2 88 35.6 130 36.2 81 33.6 85 35.3
positiv 0 0.0 111 64.2 113 55.7 175 51.2 196 57.3 218 60.6 156 53.6 142 57.5 214 59.6 140 58.1 138 57.3
Gesamt 0 0.0 173 100.0 203 100.0 342 100.0 342 100.0 360 100.0 291 100.0 247 100.0 359 100.0 241 100.0 241 100.0
Freude am Studieren

Freude am Studieren ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Mein Studium bereitet mir sehr viel Freude.

  • Offen gestanden, macht mir mein Studium wenig Spaß.

  • Ich kann mich mit meinem Studium voll identifizieren.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Lehramt - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 459: Lehramt - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 28 9.7 27 10.9 40 11.0 23 9.6 26 9.8
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 87 30.1 71 28.6 118 32.5 70 29.2 83 31.3
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 174 60.2 150 60.5 205 56.5 147 61.3 156 58.9
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 289 100.0 248 100.0 363 100.0 240 100.0 265 100.0
Investition in das Studium

Investition in das Studium ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich tue für mein Studium nicht mehr als unbedingt erforderlich ist.

  • Wenn es um Leistungen in meinem Studium geht, stelle ich an mich selbst höchste Ansprüche.

  • Ich investiere sehr viel Energie, um in meinem Studium erfolgreich zu sein.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Lehramt - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 460: Lehramt - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 25 8.7 29 11.7 18 4.9 27 11.2 28 10.6
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 81 28.0 61 24.6 100 27.5 69 28.6 94 35.6
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 183 63.3 158 63.7 246 67.6 145 60.2 142 53.8
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 289 100.0 248 100.0 364 100.0 241 100.0 264 100.0
Sicheres Lernverhalten

Sicheres Lernverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich kann über längere Zeit konzentriert lernen und eine Arbeit zu Ende führe.

  • Mir fällt es leicht, fachbezogene neue Inhalte und Fakten zu lernen und zu behalten.

  • Ich kann meinen Lernstoff gut organisieren und einteilen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Lehramt - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 461: Lehramt - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 22 8.1 12 7.0 11 5.4 26 7.6 26 7.6 19 5.3 22 7.6 20 8.1 28 7.8 21 8.7 39 16.7
neutral 105 38.5 60 34.9 78 38.6 148 43.0 139 40.8 150 41.6 124 42.6 94 38.1 150 41.7 91 37.8 111 47.4
positiv 146 53.5 100 58.1 113 55.9 170 49.4 176 51.6 192 53.2 145 49.8 133 53.8 182 50.6 129 53.5 84 35.9
Gesamt 273 100.0 172 100.0 202 100.0 344 100.0 341 100.0 361 100.0 291 100.0 247 100.0 360 100.0 241 100.0 234 100.0
Ängstliches Prüfungsverhalten

Ängstliches Prüfungsverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden.Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich mache mir Sorgen, ob ich mein Studium überhaupt schaffe.

  • In Prüfungssituationen bin ich so aufgeregt, dass ich Dinge, die ich eigentlich weiß, vollkommen vergesse.

  • Wenn ich vor einer Prüfung stehe, habe ich meistens Angst.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Lehramt - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 462: Lehramt - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 78 28.6 43 25.1 70 34.8 84 24.6 72 21.1 83 23.0 66 22.7 70 28.3 76 21.2 58 24.2 42 17.9
neutral 106 38.8 65 38.0 74 36.8 121 35.4 150 44.0 121 33.5 119 40.9 92 37.2 130 36.2 82 34.2 72 30.6
positiv 89 32.6 63 36.8 57 28.4 137 40.1 119 34.9 157 43.5 106 36.4 85 34.4 153 42.6 100 41.7 121 51.5
Gesamt 273 100.0 171 100.0 201 100.0 342 100.0 341 100.0 361 100.0 291 100.0 247 100.0 359 100.0 240 100.0 235 100.0

Demografische Diversität von Absolvent:innen

Geschlecht
Lehramt - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 463: Lehramt - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Geschlecht der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 228 72.8 180 72.0 195 75.3 149 69.3 200 70.9 262 74.4 307 73.1 261 70.2 215 75.2 253 71.9 212 72.1 146 76.0 198 71.2
männlich 85 27.2 70 28.0 64 24.7 66 30.7 82 29.1 90 25.6 113 26.9 111 29.8 71 24.8 99 28.1 82 27.9 46 24.0 80 28.8
Gesamt 313 100.0 250 100.0 259 100.0 215 100.0 282 100.0 352 100.0 420 100.0 372 100.0 286 100.0 352 100.0 294 100.0 192 100.0 278 100.0
Alter
Lehramt - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 464: Lehramt - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Alter der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<24 Jahre 41 13.1 22 8.8 19 8.9 12 6.3 44 19.4 67 20.7 75 17.8 53 14.2 65 23.6 96 28.7 80 28.9 50 26.5 69 24.9
24-27 Jahre 177 56.5 163 65.2 122 57.3 112 58.9 114 50.2 180 55.7 241 57.1 200 53.6 133 48.2 153 45.7 133 48.0 94 49.7 133 48.0
>27 Jahre 95 30.4 65 26.0 72 33.8 66 34.7 69 30.4 76 23.5 106 25.1 120 32.2 78 28.3 86 25.7 64 23.1 45 23.8 75 27.1
Gesamt 313 100.0 250 100.0 213 100.0 190 100.0 227 100.0 323 100.0 422 100.0 373 100.0 276 100.0 335 100.0 277 100.0 189 100.0 277 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Absolvent:innen der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Absolvent:innen der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Lehramt - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 465: Lehramt - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Bildungshintergrund der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 25 9.5 26 10.6 18 8.7 25 13.4 28 12.4 45 14.1 60 14.5 66 18.6 34 12.1 53 15.5 41 14.4 23 12.2 49 18.2
mittel 117 44.5 108 44.1 94 45.2 78 41.9 105 46.7 146 45.8 177 42.8 146 41.1 143 51.1 147 42.9 116 40.8 81 43.1 109 40.5
gehoben 76 28.9 58 23.7 58 27.9 49 26.3 52 23.1 78 24.5 108 26.1 83 23.4 67 23.9 87 25.4 74 26.1 50 26.6 60 22.3
hoch 45 17.1 53 21.6 38 18.3 34 18.3 40 17.8 50 15.7 69 16.7 60 16.9 36 12.9 56 16.3 53 18.7 34 18.1 51 19.0
Gesamt 263 100.0 245 100.0 208 100.0 186 100.0 225 100.0 319 100.0 414 100.0 355 100.0 280 100.0 343 100.0 284 100.0 188 100.0 269 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Absolvent:innen zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Absolvent:innen der Gruppe ja handelt es sich um Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte, Absolvent:innen der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Lehramt - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 466: Lehramt - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 46 18.2 38 15.6 37 18.0 37 20.0 42 19.8 80 26.1 73 19.3 104 31.4 74 26.1 91 26.1 76 25.9 53 27.7 85 30.8
nein 207 81.8 205 84.4 169 82.0 148 80.0 170 80.2 227 73.9 306 80.7 227 68.6 210 73.9 257 73.9 218 74.1 138 72.3 191 69.2
Gesamt 253 100.0 243 100.0 206 100.0 185 100.0 212 100.0 307 100.0 379 100.0 331 100.0 284 100.0 348 100.0 294 100.0 191 100.0 276 100.0
Kind(er) im Haushalt
Lehramt - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 467: Lehramt - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 21 11.1 22 9.6 19 5.9 33 7.9 37 9.9 23 8.1 22 6.3 21 7.1 14 7.3 24 8.7
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 169 88.9 208 90.4 303 94.1 385 92.1 338 90.1 261 91.9 327 93.7 273 92.9 178 92.7 252 91.3
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 190 100.0 230 100.0 322 100.0 418 100.0 375 100.0 284 100.0 349 100.0 294 100.0 192 100.0 276 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

Note des Studienabschlusses
Lehramt - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 468: Lehramt - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
sehr gut (1.0-1.5) 75 25.4 89 29.7 78 30.1 62 28.8 89 31.6 81 23.0 129 25.7 74 18.1 61 18.2 45 11.3 111 26.6 29 13.9 98 29.4
gut (1.51-2.5) 194 65.8 188 62.7 154 59.5 130 60.5 158 56.0 218 61.9 293 58.4 244 59.8 201 59.8 238 59.8 226 54.1 139 66.5 178 53.5
befriedigend/ausreichend (2.51-4.0) 26 8.8 23 7.7 27 10.4 23 10.7 35 12.4 53 15.1 80 15.9 90 22.1 74 22.0 115 28.9 81 19.4 41 19.6 57 17.1
Gesamt 295 100.0 300 100.0 259 100.0 215 100.0 282 100.0 352 100.0 502 100.0 408 100.0 336 100.0 398 100.0 418 100.0 209 100.0 333 100.0
Studienabschluss in Regelstudienzeit
Lehramt - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2014 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 469: Lehramt - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2014 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 133 47.3 97 27.7 149 30.3 128 31.5 123 37.3 144 36.4 127 34.5 90 42.9 114 39.9
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 148 52.7 253 72.3 342 69.7 278 68.5 207 62.7 252 63.6 241 65.5 120 57.1 172 60.1
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 281 100.0 350 100.0 491 100.0 406 100.0 330 100.0 396 100.0 368 100.0 210 100.0 286 100.0
Studienzufriedenheit

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Absolvent:innen zufrieden mit ihrem Studium an der UDE waren, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden bewerten konnten:

  • Wie zufrieden sind Sie aus heutiger Sicht mit Ihrem Studium an der UDE insgesamt?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr unzufrieden und (4) eher unzufrieden
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) eher zufrieden und (1) sehr zufrieden
Lehramt - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 470: Lehramt - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Studienzufriedenheit von Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 70 23.7 52 18.6 41 16.7 47 22.3 43 16.0 63 18.5 60 12.8 54 13.4 36 11.4 49 12.9 42 12.7 48 19.9 62 19.3
neutral 118 40.0 111 39.8 102 41.6 62 29.4 90 33.6 113 33.1 168 35.9 146 36.3 99 31.3 121 31.8 102 30.7 78 32.4 115 35.7
positiv 107 36.3 116 41.6 102 41.6 102 48.3 135 50.4 165 48.4 240 51.3 202 50.2 181 57.3 210 55.3 188 56.6 115 47.7 145 45.0
Gesamt 295 100.0 279 100.0 245 100.0 211 100.0 268 100.0 341 100.0 468 100.0 402 100.0 316 100.0 380 100.0 332 100.0 241 100.0 322 100.0
Masterstudium nach Bachelorabschluss
Lehramt - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 471: Lehramt - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 21 95.5 61 96.8 152 100.0 198 98.5 197 98.5 185 98.4 223 96.1 256 98.1 151 98.1 201 98.5
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 1 4.5 2 3.2 0 0.0 3 1.5 3 1.5 3 1.6 9 3.9 5 1.9 3 1.9 3 1.5
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 22 100.0 63 100.0 152 100.0 201 100.0 200 100.0 188 100.0 232 100.0 261 100.0 154 100.0 204 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
Lehramt - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 472: Lehramt - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 236 91.8 191 82.7 170 85.9 200 83.3 247 75.1 379 88.8 285 76.2 215 75.4 276 77.3 227 65.0 216 80.0 265 80.3
nein 0 0.0 21 8.2 40 17.3 28 14.1 40 16.7 82 24.9 48 11.2 89 23.8 70 24.6 81 22.7 122 35.0 54 20.0 65 19.7
Gesamt 0 0.0 257 100.0 231 100.0 198 100.0 240 100.0 329 100.0 427 100.0 374 100.0 285 100.0 357 100.0 349 100.0 270 100.0 330 100.0
Arbeitsvertragsform
Lehramt - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 473: Lehramt - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
unbefristet 19 7.3 17 7.5 12 6.8 25 16.4 22 12.9 45 21.5 60 37.3 45 40.5 30 38.5 37 34.3 30 26.8 27 43.5 38 43.2
befristet 243 92.7 209 92.5 165 93.2 127 83.6 148 87.1 164 78.5 101 62.7 66 59.5 48 61.5 71 65.7 82 73.2 35 56.5 50 56.8
Gesamt 262 100.0 226 100.0 177 100.0 152 100.0 170 100.0 209 100.0 161 100.0 111 100.0 78 100.0 108 100.0 112 100.0 62 100.0 88 100.0
Vollzeitbeschäftigung
Lehramt - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 474: Lehramt - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 18 7.3 14 6.7 11 6.6 28 21.9 11 7.0 21 11.6 15 8.6 15 6.9 9 11.4 15 13.5 11 9.9 8 12.3 12 14.0
nein 227 92.7 196 93.3 156 93.4 100 78.1 146 93.0 160 88.4 159 91.4 201 93.1 70 88.6 96 86.5 100 90.1 57 87.7 74 86.0
Gesamt 245 100.0 210 100.0 167 100.0 128 100.0 157 100.0 181 100.0 174 100.0 216 100.0 79 100.0 111 100.0 111 100.0 65 100.0 86 100.0
Bruttoeinkommen pro Monat
Lehramt - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 475: Lehramt - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<2001 Euro/Monat 0 0.0 9 64.3 3 30.0 12 42.9 4 57.1 8 50.0 2 14.3 8 53.3 3 33.3 3 21.4 0 0.0 4 57.1 1 8.3
2001-3000 Euro/Monat 0 0.0 2 14.3 2 20.0 9 32.1 0 0.0 3 18.8 1 7.1 2 13.3 2 22.2 3 21.4 0 0.0 0 0.0 0 0.0
3001-4000 Euro/Monat 0 0.0 1 7.1 3 30.0 6 21.4 3 42.9 4 25.0 9 64.3 3 20.0 1 11.1 6 42.9 4 66.7 1 14.3 6 50.0
>4000 Euro/Monat 0 0.0 2 14.3 2 20.0 1 3.6 0 0.0 1 6.2 2 14.3 2 13.3 3 33.3 2 14.3 2 33.3 2 28.6 5 41.7
Gesamt 0 0.0 14 100.0 10 100.0 28 100.0 7 100.0 16 100.0 14 100.0 15 100.0 9 100.0 14 100.0 6 100.0 7 100.0 12 100.0
Qualifikationsverwendung

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit Absolvent:innen bei beruflichen Aufgaben die im Studium erworbenen Qualifikationen verwenden, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von gar nicht bis in sehr hohem Maße bewerten konnten:

  • Wenn Sie Ihre heutigen beruflichen Aufgaben insgesamt betrachten: In welchem Ausmaß verwenden Sie Ihre im Studium erworbenen Qualifikationen?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen geringen bzw. hohen Maßwerte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) gar nicht und (4) in eher geringem Maße
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) in eher hohem Maße und (1) in sehr hohem Maße
Lehramt - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 476: Lehramt - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 91 35.1 75 33.3 59 33.9 52 34.4 53 33.1 43 20.4 58 28.7 63 24.5 25 25.8 28 22.0 31 23.8 25 37.3 34 35.1
neutral 87 33.6 87 38.7 60 34.5 55 36.4 55 34.4 70 33.2 60 29.7 98 38.1 28 28.9 36 28.3 45 34.6 25 37.3 36 37.1
positiv 81 31.3 63 28.0 55 31.6 44 29.1 52 32.5 98 46.4 84 41.6 96 37.4 44 45.4 63 49.6 54 41.5 17 25.4 27 27.8
Gesamt 259 100.0 225 100.0 174 100.0 151 100.0 160 100.0 211 100.0 202 100.0 257 100.0 97 100.0 127 100.0 130 100.0 67 100.0 97 100.0

Einschätzung des Diversity-Klimas

Das Diversity-Klima beschreibt die geteilte Wahrnehmung der Mitglieder einer Organisation darüber, wie Vielfalt in formalen Strukturen, informellen Werten und bei der Integration von Mitgliedern aus unterrepräsentierten Gruppen wertgeschätzt wird. Ein positives Diversity-Klima steht in Zusammenhang mit höherer Arbeitszufriedenheit, stärkerem Zugehörigkeitsgefühl und besserer Leistung. Das Konstrukt umfasst drei Dimensionen:

  • Intention: Beschreibt die grundlegende Haltung und Einstellung der Organisation gegenüber Diversity und ob diese als Bereicherung oder eher als Herausforderung wahrgenommen wird.

  • Prozess: Bezieht sich darauf, inwieweit die Diversity-relevante Merkmale in organisationalen Verfahren und Arbeitsweisen berücksichtigt werden.

  • Praxis: Spiegelt wider, inwieweit ein inklusiver Umgang mit allen Mitgliedern unabhängig von ihren persönlichen Merkmalen stattfindet.

Quelle: Cachat‐Rosset, G., Carillo, K. & Klarsfeld, A. (2019). Reconstructing the concept of diversity climate – A critical review of its definition, dimensions, and operationalization. European Management Review, 16(4), 863–885.

Quelle: Dwertmann, D. J. G., Nishii, L. H., & van Knippenberg, D. (2016). Disentangling the fairness & discrimination and synergy perspectives on diversity climate. Journal of Management, 42(5), 1136–1168, S. 1137.

Quelle: Tillmann, S., Woelki, M. & Unger, G. M. (2021). Diversity-Klima an der Universität Konstanz: 2021.

Studierende

Das Diversity-Klima wird mit einem Index gemessen, der auf dem Instrument von Ette et al. (2020) basiert und für den universitären Kontext erstmals von Tillmann et al. (2021) an der Universität Konstanz adaptiert wurde. Der Index erfasst die drei Dimensionen des Diversity-Klimas (Intention, Prozess und Praxis) mit je einer Frage pro Dimension. Die Studierenden wurden gefragt: Inwiefern passen folgende Aussagen zu Ihrer Wahrnehmung in den letzten 12 Monaten?

  • Intention: Die Universität Duisburg-Essen bekennt sich zur Vielfalt ihrer Mitglieder und Angehörigen und sieht diese Vielfalt als Bereicherung. Ich erlebe, dass Personen in meinem Studienumfeld, z. B. meine Kommiliton:innen und Dozierenden, diese Ansicht teilen.

  • Prozess: “In meinem direkten Studienumfeld werden Mitarbeitende unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Merkmale (z. B. Alter, Geschlecht, Hautfarbe, gesundheitlicher Zustand, Lebens- und Familienmodelle, ethnische, nationale, soziale oder ökonomische Hintergründe, geschlechtliche Identitäten oder sexuellen Orientierung.) gefördert und unterstützt.” Dieser Aussage stimme ich …

  • Praxis: “In meinem direkten Studienumfeld wird niemand aufgrund seiner persönlichen Merkmale (z. B. Alter, Geschlecht, Hautfarbe, gesundheitlicher Zustand, Lebens- und Familienmodelle, ethnische, nationale, soziale oder ökonomische Hintergründe, geschlechtliche Identitäten oder sexuellen Orientierung.) unfair behandelt.” Dieser Aussage stimme ich …

Die Befragten bewerten diese Aussagen auf einer 5er-Skala von stimme gar nicht zu bis stimme völlig zu. Die Antworten auf diese drei Fragen werden zu einem Gesamtindex zusammengefasst, der das Diversity-Klima als einheitliches Konstrukt abbildet. Für die Analyse werden die Werte zu drei Kategorien zusammengefasst:

  • negativ entspricht den Werten 5) stimme gar nicht zu und (4) stimme eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) stimme eher zu (1) stimme völlig zu

Quelle: Ette, A., Straub, S., Weinmann, M. & Schneider, N. F. (2020). Kulturelle Vielfalt der Verwaltung. Repräsentation und Wahrnehmung von Diversität im öffentlichen Dienst in Deutschland (Beiträge zur Bevölkerungswissenschaft, 1. Auflage).

Quelle: Tillmann, S., Woelki, M. & Unger, G. M. (2021). Diversity-Klima an der Universität Konstanz: 2021.

Lehramt - Diversity-Klima aus der Perspektive der Studierenden \linebreak <br/>Quelle: Studierendenbefragungen im 3.-7. Fachsemester WiSe 2023/24 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 477: Lehramt - Diversity-Klima aus der Perspektive der Studierenden
Quelle: Studierendenbefragungen im 3.-7. Fachsemester WiSe 2023/24 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Diversity-Klima aus der Studierendenperspektive
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 19 13.1
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 45 31.0
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 81 55.9
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 145 100.0
Lehrende

Das Diversity-Klima wird mit einem Index gemessen, der auf dem Instrument von Ette et al. (2020) basiert und für den universitären Kontext erstmals von Tillmann et al. (2021) an der Universität Konstanz adaptiert wurde. Der Index erfasst die drei Dimensionen des Diversity-Klimas (Intention, Prozess und Praxis) mit je einer Frage pro Dimension. Die Lehrenden wurden gefragt: Inwiefern passen folgende Aussagen zu Ihrer Wahrnehmung in den letzten 12 Monaten?

  • Intention: Die Universität Duisburg-Essen bekennt sich zur Vielfalt ihrer Mitglieder und Angehörigen und sieht diese Vielfalt als Bereicherung. Ich erlebe, dass Personen in meinem Arbeitsumfeld, z. B. meine Kolleg:innen, Vorgesetzte und Betreuer:innen, diese Ansicht teilen.

  • Prozess: “In meinem direkten Arbeitsumfeld werden Mitarbeitende unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Merkmale (z. B. Alter, Geschlecht, Hautfarbe, gesundheitlicher Zustand, Lebens- und Familienmodelle, ethnische, nationale, soziale oder ökonomische Hintergründe, geschlechtliche Identitäten oder sexuellen Orientierung.) gefördert und unterstützt.” Dieser Aussage stimme ich …

  • Praxis: “In meinem direkten Arbeitsumfeld wird niemand aufgrund seiner persönlichen Merkmale (z. B. Alter, Geschlecht, Hautfarbe, gesundheitlicher Zustand, Lebens- und Familienmodelle, ethnische, nationale, soziale oder ökonomische Hintergründe, geschlechtliche Identitäten oder sexuellen Orientierung.) unfair behandelt.” Dieser Aussage stimme ich …

Die Befragten bewerten diese Aussagen auf einer 5er-Skala von stimme gar nicht zu bis stimme völlig zu. Die Antworten auf diese drei Fragen werden zu einem Gesamtindex zusammengefasst, der das Diversity-Klima als einheitliches Konstrukt abbildet. Für die Analyse werden die Werte zu drei Kategorien zusammengefasst:

  • negativ entspricht den Werten 5) stimme gar nicht zu und (4) stimme eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) stimme eher zu (1) stimme völlig zu

Quelle: Ette, A., Straub, S., Weinmann, M. & Schneider, N. F. (2020). Kulturelle Vielfalt der Verwaltung. Repräsentation und Wahrnehmung von Diversität im öffentlichen Dienst in Deutschland (Beiträge zur Bevölkerungswissenschaft, 1. Auflage).

Quelle: Tillmann, S., Woelki, M. & Unger, G. M. (2021). Diversity-Klima an der Universität Konstanz: 2021.

Für Lehramt sind keine Daten zur Einschätzung des Diversity-Klimas aus der Perspektive der Lehrenden verfügbar.

Abbildung/Tabelle 478: Für Lehramt sind keine Daten zur Einschätzung des Diversity-Klimas aus der Perspektive der Lehrenden verfügbar.

Datentabelle
Hinweis
Keine Daten verfügbar