Gesellschaftswissenschaften

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Auf dieser Seite werden die fakultätsspezifischen Ergebnisse der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften zu folgenden Diversitätsaspekten berichtet:

  • Demografische Diversität zum Studieneingang

  • Diversität im Hochschulzugang

  • Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

  • Demografische Diversität von Absolvent:innen

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

Alle Diversitätsaspekte werden auf einer Seite dargestellt, sodass die jeweiligen Aspekte durch Scrollen erreicht werden können. Sofern es die genutzte Display-Größe zulässt, kann die entsprechende Navigation auf der rechten Seite genutzt werden.

Jeder Diversitätsaspekt ist als sogenanntes Panelset aufgebaut, in dem verschiedene Merkmale in einem eignenen Reiter (bzw. Tab) berichtet werden. Als Vorauswahl werden die Ergebnisse des jeweils ersten Merkmals eines Diversitätsaspekts grafisch dargestellt. Die Auswertungen anderer Merkmale lassen sich durch Anklicken aufrufen. Bei Bedarf wird eine Grafik um methodische Hinweise ergänzt.

Um mögliche Veränderungen im zeitlichen Verlauf leicht sichtbar zu machen und einen Vergleich zum aktuellen Jahrgang zu ermöglichen, werden die Ergebnisse aller Jahrgänge in einer Grafik dargestellt. Dabei wird die prozentuale Verteilung für jeden Jahrgang in Form einer Säule aufbereitet und chronologisch dargestellt. Die Säule des aktuellen Jahrgangs ist farblich abgesetzt und enthält den jeweiligen Prozentwert. Zu jeder Grafik können die zugrunde liegenden Daten als absolute und relative Werte in Form einer Tabelle aufgeklappt werden.

Bei Bedarf kann die ausgewählte Seite über das Browser-Menü gedruckt werden (bzw. kann der entsprechende Dialog in der rechten Navigation gestartet werden).

Demografische Diversität zum Studieneingang

Geschlecht
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 65: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Geschlecht der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 112 60.5 80 68.4 79 60.8 117 60.0 94 53.1 123 58.3 81 62.3 86 61.4 104 68.4 71 64.0
männlich 73 39.5 37 31.6 51 39.2 78 40.0 83 46.9 88 41.7 49 37.7 54 38.6 48 31.6 40 36.0
Gesamt 185 100.0 117 100.0 130 100.0 195 100.0 177 100.0 211 100.0 130 100.0 140 100.0 152 100.0 111 100.0
Alter
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 66: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Alter der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<20 Jahre 46 24.7 40 34.2 38 29.5 68 35.8 79 43.9 109 51.4 69 54.3 77 55.8 90 59.6 65 57.0
20-22 Jahre 116 62.4 57 48.7 72 55.8 87 45.8 87 48.3 92 43.4 49 38.6 50 36.2 47 31.1 39 34.2
>22 Jahre 24 12.9 20 17.1 19 14.7 35 18.4 14 7.8 11 5.2 9 7.1 11 8.0 14 9.3 10 8.8
Gesamt 186 100.0 117 100.0 129 100.0 190 100.0 180 100.0 212 100.0 127 100.0 138 100.0 151 100.0 114 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Studierenden der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um potenzielle Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Studierende der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 67: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Bildungshintergrund
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 19 10.6 14 12.5 29 22.8 43 22.5 34 19.1 33 15.9 26 21.0 27 19.9 42 28.4 32 30.5
mittel 93 52.0 58 51.8 55 43.3 80 41.9 64 36.0 88 42.5 47 37.9 49 36.0 38 25.7 28 26.7
gehoben 45 25.1 24 21.4 27 21.3 48 25.1 52 29.2 62 30.0 28 22.6 40 29.4 49 33.1 35 33.3
hoch 22 12.3 16 14.3 16 12.6 20 10.5 28 15.7 24 11.6 23 18.5 20 14.7 19 12.8 10 9.5
Gesamt 179 100.0 112 100.0 127 100.0 191 100.0 178 100.0 207 100.0 124 100.0 136 100.0 148 100.0 105 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Studierenden zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Studierenden der Gruppe ja handelt es sich um Studierende mit Zuwanderungsgeschichte, Studierende der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 68: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 43 23.1 37 33.3 47 36.4 59 29.9 65 36.7 85 41.1 44 37.6 46 32.6 70 46.1 60 54.5
nein 143 76.9 74 66.7 82 63.6 138 70.1 112 63.3 122 58.9 73 62.4 95 67.4 82 53.9 50 45.5
Gesamt 186 100.0 111 100.0 129 100.0 197 100.0 177 100.0 207 100.0 117 100.0 141 100.0 152 100.0 110 100.0
Chronische Erkrankung/Behinderung
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 69: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 13 7.0 6 5.3 6 4.7 17 8.5 8 4.5 16 7.6 10 7.9 10 7.1 20 13.0 16 14.0
nein 173 93.0 107 94.7 123 95.3 182 91.5 171 95.5 195 92.4 117 92.1 131 92.9 134 87.0 98 86.0
Gesamt 186 100.0 113 100.0 129 100.0 199 100.0 179 100.0 211 100.0 127 100.0 141 100.0 154 100.0 114 100.0
Betreuung von Kind(ern)
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 70: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern)
(absolute und relative Werte)
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n %
ja 3 1.4 8 6.3 8 5.7 10 6.5 12 10.5
nein 208 98.6 119 93.7 133 94.3 144 93.5 102 89.5
Gesamt 211 100.0 127 100.0 141 100.0 154 100.0 114 100.0
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22
Betreuung von Angehörigen
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 71: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n %
ja 7 3.3 6 4.7 11 7.8 15 9.7 9 7.9
nein 204 96.7 121 95.3 130 92.2 139 90.3 105 92.1
Gesamt 211 100.0 127 100.0 141 100.0 154 100.0 114 100.0
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Diversität im Hochschulzugang

Berufliche Ausbildung
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 72: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit beruflicher Ausbildung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 10 5.3 3 2.6 5 3.9 8 4.0 3 1.6 8 3.7 6 4.6 7 5.0 11 7.1 6 5.3
nein 177 94.7 113 97.4 124 96.1 192 96.0 182 98.4 208 96.3 125 95.4 134 95.0 144 92.9 108 94.7
Gesamt 187 100.0 116 100.0 129 100.0 200 100.0 185 100.0 216 100.0 131 100.0 141 100.0 155 100.0 114 100.0
Note der HZB
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 73: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Note der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
1,0 bis 1,5 6 3.4 4 4.5 2 1.7 9 4.7 5 2.8 6 2.9 4 3.2 10 7.4 15 11.9 10 10.8
1,6 bis 2,5 65 36.7 42 47.2 26 22.6 64 33.5 49 27.8 69 32.9 45 36.3 63 46.3 52 41.3 41 44.1
2,6 bis 4,0 106 59.9 43 48.3 87 75.7 118 61.8 122 69.3 135 64.3 75 60.5 63 46.3 59 46.8 42 45.2
Gesamt 177 100.0 89 100.0 115 100.0 191 100.0 176 100.0 210 100.0 124 100.0 136 100.0 126 100.0 93 100.0
Ort der HZB
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 74: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Ort der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
Ruhrgebiet 86 48.6 63 53.4 63 48.1 118 54.4 104 53.6 135 62.5 79 61.7 73 56.2 91 62.3 64 56.1
NRW 70 39.5 40 33.9 53 40.5 58 26.7 63 32.5 66 30.6 32 25.0 41 31.5 38 26.0 38 33.3
Sonstiges Bundesgebiet 19 10.7 14 11.9 13 9.9 37 17.1 25 12.9 12 5.6 14 10.9 14 10.8 13 8.9 9 7.9
Ausland 2 1.1 1 0.8 2 1.5 4 1.8 2 1.0 3 1.4 3 2.3 2 1.5 4 2.7 3 2.6
Gesamt 177 100.0 118 100.0 131 100.0 217 100.0 194 100.0 216 100.0 128 100.0 130 100.0 146 100.0 114 100.0
Vorbereitung auf das Studium

Vorbereitung auf das Studium ist ein Index, bei dem fünf Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten ihren Grad an Zustimmung auf einer 5er-Skala von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll zu abgeben konnten:

  • Ich bin in ausreichendem Maße mit den im Studium geforderten Arbeitstechniken vertraut.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Ich bin mit den Grundzügen wissenschaftlicher Methoden, die ich im Studium benötige, vertraut.

  • Mir fehlen Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Studium vorausgesetzt werden.

  • Ich bin insgesamt gut auf das Studium vorbereitet.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) stimme überhaupt nicht zu und (4) stimme eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) stimme eher zu und (1) stimme voll und ganz zu
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 75: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 8 4.3 13 11.1 16 12.2 22 11.0 21 11.4 22 10.2 14 10.8 27 19.1 28 17.7 17 14.8
neutral 83 44.9 56 47.9 62 47.3 83 41.5 103 56.0 104 48.1 66 50.8 48 34.0 78 49.4 47 40.9
positiv 94 50.8 48 41.0 53 40.5 95 47.5 60 32.6 90 41.7 50 38.5 66 46.8 52 32.9 51 44.3
Gesamt 185 100.0 117 100.0 131 100.0 200 100.0 184 100.0 216 100.0 130 100.0 141 100.0 158 100.0 115 100.0
Hauptfinanzierungsquelle

Die Studierenden wurden gefragt, wie sie ihren Lebensunterhalt im aktuellen Semester finanzieren. Hierzu konnten sie aus einer Liste von Finanzierungsquellen diejenige(n) auswählen, die auf sie zutreffen. Im Anschluss wurden die Studierenden gefragt, welche der von ihnen genannten Finanzierungsquellen diejenige ist, mit der sie den Lebensunterhalt im aktuellen Semester hauptsächlich finanzieren. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen Finanzierungsquellen thematisch zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • eigene: eigene Erwerbstätigkeit oder andere eigene Mittel (Ersparnisse, Vermögen)

  • Dritte: Mittel der Eltern/Verwandten oder der/des (Ehe-)Partners/in, Waisenrente oder Stipendien

  • Anleihe: Förderung nach BAföG oder Bildungskredit/Studienkredit

Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 76: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n %
eigene 45 21.6 28 22.4 31 22.1 34 22.5 16 14.5
Dritte 118 56.7 69 55.2 88 62.9 94 62.3 78 70.9
Anleihe 45 21.6 28 22.4 21 15.0 23 15.2 16 14.5
Gesamt 208 100.0 125 100.0 140 100.0 151 100.0 110 100.0
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2021/22
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Studierenden das Studium mit einer Erwerbstätigkeit vereinbaren können, haben erwerbstätige Studierende folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr schlecht bis sehr gut bewerten konnten:

  • Inwieweit stimmen Sie der folgenden Aussage zu? Die Vereinbarkeit der Erwerbstätigkeit mit meinem derzeitigen Studium an der UDE ist…

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr schlecht und (4) eher schlecht

  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils

  • positiv entspricht den Werten (2) eher gut und (1) sehr gut

Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 77: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n %
negativ 15 21.4 17 23.0 15 20.0 5 9.3
neutral 16 22.9 18 24.3 26 34.7 21 38.9
positiv 39 55.7 39 52.7 34 45.3 28 51.9
Gesamt 70 100.0 74 100.0 75 100.0 54 100.0

Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

Selbstwirksamkeitserwartung

Selbstwirksamkeitserwartung ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • In schwierigen Situationen kann ich mich auf meine Fähigkeiten verlassen.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Die meisten Probleme kann ich aus eigener Kraft gut meistern.

  • Auch anstrengende und komplizierte Aufgaben kann ich in der Regel gut lösen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Beierlein, C., Kovaleva A., Kemper, C. J., Rammstedt, B. (2012). Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen. Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU).

Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 78: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 3 2.6 5 3.8 8 4.1 6 3.4 9 4.2 7 5.3 7 5.0 7 4.5 7 6.1
neutral 42 36.5 60 45.8 87 44.4 71 39.7 67 31.5 55 41.4 58 41.1 63 40.4 30 26.1
positiv 70 60.9 66 50.4 101 51.5 102 57.0 137 64.3 71 53.4 76 53.9 86 55.1 78 67.8
Gesamt 115 100.0 131 100.0 196 100.0 179 100.0 213 100.0 133 100.0 141 100.0 156 100.0 115 100.0
Freude am Studieren

Freude am Studieren ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Mein Studium bereitet mir sehr viel Freude.

  • Offen gestanden, macht mir mein Studium wenig Spaß.

  • Ich kann mich mit meinem Studium voll identifizieren.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 79: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren
(absolute und relative Werte)
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n %
negativ 18 13.5 21 15.0 20 12.7 17 14.8
neutral 43 32.3 34 24.3 52 33.1 27 23.5
positiv 72 54.1 85 60.7 85 54.1 71 61.7
Gesamt 133 100.0 140 100.0 157 100.0 115 100.0
Investition in das Studium

Investition in das Studium ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich tue für mein Studium nicht mehr als unbedingt erforderlich ist.

  • Wenn es um Leistungen in meinem Studium geht, stelle ich an mich selbst höchste Ansprüche.

  • Ich investiere sehr viel Energie, um in meinem Studium erfolgreich zu sein.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 80: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n %
negativ 22 16.5 20 14.3 26 16.4 22 19.1
neutral 54 40.6 50 35.7 49 30.8 36 31.3
positiv 57 42.9 70 50.0 84 52.8 57 49.6
Gesamt 133 100.0 140 100.0 159 100.0 115 100.0
Sicheres Lernverhalten

Sicheres Lernverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich kann über längere Zeit konzentriert lernen und eine Arbeit zu Ende führe.

  • Mir fällt es leicht, fachbezogene neue Inhalte und Fakten zu lernen und zu behalten.

  • Ich kann meinen Lernstoff gut organisieren und einteilen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 81: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 17 9.2 13 11.2 18 13.8 27 13.8 22 12.3 21 9.9 16 12.0 22 15.6 19 12.2 14 12.3
neutral 94 50.8 41 35.3 68 52.3 100 51.0 85 47.5 101 47.4 65 48.9 57 40.4 75 48.1 55 48.2
positiv 74 40.0 62 53.4 44 33.8 69 35.2 72 40.2 91 42.7 52 39.1 62 44.0 62 39.7 45 39.5
Gesamt 185 100.0 116 100.0 130 100.0 196 100.0 179 100.0 213 100.0 133 100.0 141 100.0 156 100.0 114 100.0
Ängstliches Prüfungsverhalten

Ängstliches Prüfungsverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden.Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich mache mir Sorgen, ob ich mein Studium überhaupt schaffe.

  • In Prüfungssituationen bin ich so aufgeregt, dass ich Dinge, die ich eigentlich weiß, vollkommen vergesse.

  • Wenn ich vor einer Prüfung stehe, habe ich meistens Angst.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 82: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2021/22

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 69 37.5 35 29.9 43 32.8 54 27.3 48 27.0 57 27.0 35 26.3 48 34.0 21 13.5 27 23.7
neutral 64 34.8 41 35.0 38 29.0 71 35.9 62 34.8 71 33.6 46 34.6 43 30.5 61 39.1 35 30.7
positiv 51 27.7 41 35.0 50 38.2 73 36.9 68 38.2 83 39.3 52 39.1 50 35.5 74 47.4 52 45.6
Gesamt 184 100.0 117 100.0 131 100.0 198 100.0 178 100.0 211 100.0 133 100.0 141 100.0 156 100.0 114 100.0

Demografische Diversität von Absolvent:innen

Geschlecht
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 83: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Geschlecht der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 30 63.8 80 55.2 99 54.4 52 55.9 57 50.0 58 52.3 83 59.3 81 58.7 64 65.3 61 53.0 70 64.8
männlich 17 36.2 65 44.8 83 45.6 41 44.1 57 50.0 53 47.7 57 40.7 57 41.3 34 34.7 54 47.0 38 35.2
Gesamt 47 100.0 145 100.0 182 100.0 93 100.0 114 100.0 111 100.0 140 100.0 138 100.0 98 100.0 115 100.0 108 100.0
Alter
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 84: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Alter der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<24 Jahre 15 31.9 23 16.0 9 5.5 16 19.8 15 15.5 16 15.7 26 18.6 23 16.4 12 12.2 23 21.1 24 22.4
24-27 Jahre 27 57.4 72 50.0 72 44.2 44 54.3 54 55.7 60 58.8 81 57.9 85 60.7 51 52.0 39 35.8 55 51.4
>27 Jahre 5 10.6 49 34.0 82 50.3 21 25.9 28 28.9 26 25.5 33 23.6 32 22.9 35 35.7 47 43.1 28 26.2
Gesamt 47 100.0 144 100.0 163 100.0 81 100.0 97 100.0 102 100.0 140 100.0 140 100.0 98 100.0 109 100.0 107 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Absolvent:innen der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Absolvent:innen der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 85: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Bildungshintergrund der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 4 9.3 23 16.0 23 14.5 12 14.5 8 8.3 20 19.6 12 8.9 16 11.5 14 14.0 13 11.7 18 16.5
mittel 14 32.6 52 36.1 69 43.4 31 37.3 47 49.0 47 46.1 66 48.9 64 46.0 40 40.0 41 36.9 44 40.4
gehoben 17 39.5 43 29.9 41 25.8 23 27.7 25 26.0 19 18.6 29 21.5 28 20.1 27 27.0 24 21.6 29 26.6
hoch 8 18.6 26 18.1 26 16.4 17 20.5 16 16.7 16 15.7 28 20.7 31 22.3 19 19.0 33 29.7 18 16.5
Gesamt 43 100.0 144 100.0 159 100.0 83 100.0 96 100.0 102 100.0 135 100.0 139 100.0 100 100.0 111 100.0 109 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Absolvent:innen zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Absolvent:innen der Gruppe ja handelt es sich um Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte, Absolvent:innen der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 86: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 6 14.3 52 37.4 41 25.3 22 26.8 22 25.3 24 25.0 27 21.6 33 25.4 31 31.6 41 36.3 32 29.6
nein 36 85.7 87 62.6 121 74.7 60 73.2 65 74.7 72 75.0 98 78.4 97 74.6 67 68.4 72 63.7 76 70.4
Gesamt 42 100.0 139 100.0 162 100.0 82 100.0 87 100.0 96 100.0 125 100.0 130 100.0 98 100.0 113 100.0 108 100.0
Kind(er) im Haushalt
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 87: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt
(absolute und relative Werte)
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 800.0 0 800.0 0 500.0 4 0.0 8 0.0 8 0.0 5 4.8 6 8.2
nein 0 9200.0 0 10600.0 0 10500.0 79 0.0 90 0.0 94 0.0 135 95.2 137 91.8
Gesamt 0 10000.0 0 11400.0 0 11000.0 83 0.0 98 0.0 102 0.0 140 100.0 143 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

Note des Studienabschlusses
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 88: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
befriedigend/ausreichend (2.51-4.0) 8 18.6 26 16.0 20 11.0 17 18.3 13 11.4 10 9.0 13 8.2 20 12.9 14 13.2 20 16.0 8 6.3
gut (1.51-2.5) 27 62.8 94 58.0 121 66.5 56 60.2 72 63.2 75 67.6 95 59.7 106 68.4 64 60.4 77 61.6 74 58.3
sehr gut (1.0-1.5) 8 18.6 42 25.9 41 22.5 20 21.5 29 25.4 26 23.4 51 32.1 29 18.7 28 26.4 28 22.4 45 35.4
Gesamt 43 100.0 162 100.0 182 100.0 93 100.0 114 100.0 111 100.0 159 100.0 155 100.0 106 100.0 125 100.0 127 100.0
Studienabschluss in Regelstudienzeit
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 89: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 29 61.7 52 32.3 26 14.4 27 29.3 29 26.9 34 31.5 31 20.3 26 17.1 19 18.4 30 24.8 29 24.0
nein 18 38.3 109 67.7 154 85.6 65 70.7 79 73.1 74 68.5 122 79.7 126 82.9 84 81.6 91 75.2 92 76.0
Gesamt 47 100.0 161 100.0 180 100.0 92 100.0 108 100.0 108 100.0 153 100.0 152 100.0 103 100.0 121 100.0 121 100.0
Studienzufriedenheit

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Absolvent:innen zufrieden mit ihrem Studium an der UDE waren, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden bewerten konnten:

  • Wie zufrieden sind Sie aus heutiger Sicht mit Ihrem Studium an der UDE insgesamt?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr unzufrieden und (4) eher unzufrieden
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) eher zufrieden und (1) sehr zufrieden
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 90: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Studienzufriedenheit von Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 11 25.6 24 15.3 39 22.0 8 8.7 13 11.8 10 9.2 14 9.1 15 9.9 13 12.7 11 9.2 8 6.7
neutral 7 16.3 46 29.3 49 27.7 25 27.2 15 13.6 23 21.1 42 27.3 25 16.6 22 21.6 23 19.2 26 21.8
positiv 25 58.1 87 55.4 89 50.3 59 64.1 82 74.5 76 69.7 98 63.6 111 73.5 67 65.7 86 71.7 85 71.4
Gesamt 43 100.0 157 100.0 177 100.0 92 100.0 110 100.0 109 100.0 154 100.0 151 100.0 102 100.0 120 100.0 119 100.0
Masterstudium nach Bachelorabschluss
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 91: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020

Datentabelle
Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 26 89.7 63 92.6 43 82.7 43 82.7 57 85.1 65 81.2 77 85.6 88 81.5 43 72.9 58 72.5 54 73.0
nein 3 10.3 5 7.4 9 17.3 9 17.3 10 14.9 15 18.8 13 14.4 20 18.5 16 27.1 22 27.5 20 27.0
Gesamt 29 100.0 68 100.0 52 100.0 52 100.0 67 100.0 80 100.0 90 100.0 108 100.0 59 100.0 80 100.0 74 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>

Abbildung/Tabelle 92: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020

Datentabelle
Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 115 74.7 115 68.0 60 69.8 70 72.2 78 75.7 118 83.7 110 74.3 76 75.2 91 78.4 78 63.9
nein 39 25.3 54 32.0 26 30.2 27 27.8 25 24.3 23 16.3 38 25.7 25 24.8 25 21.6 44 36.1
Gesamt 154 100.0 169 100.0 86 100.0 97 100.0 103 100.0 141 100.0 148 100.0 101 100.0 116 100.0 122 100.0
Arbeitsvertragsform
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 93: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
unbefristet 50 45.5 39 39.0 19 39.6 19 34.5 15 25.9 35 40.7 29 33.7 17 27.0 36 45.6 27 41.5
befristet 60 54.5 61 61.0 29 60.4 36 65.5 43 74.1 51 59.3 57 66.3 46 73.0 43 54.4 38 58.5
Gesamt 110 100.0 100 100.0 48 100.0 55 100.0 58 100.0 86 100.0 86 100.0 63 100.0 79 100.0 65 100.0
Vollzeitbeschäftigung
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 94: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 59 56.2 70 72.9 27 61.4 21 44.7 28 51.9 44 50.0 39 45.9 41 63.1 45 56.2 42 63.6
nein 46 43.8 26 27.1 17 38.6 26 55.3 26 48.1 44 50.0 46 54.1 24 36.9 35 43.8 24 36.4
Gesamt 105 100.0 96 100.0 44 100.0 47 100.0 54 100.0 88 100.0 85 100.0 65 100.0 80 100.0 66 100.0
Bruttoeinkommen pro Monat
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 95: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<2001 Euro/Monat 14 24.1 17 24.6 9 33.3 4 20.0 4 17.4 7 17.1 5 12.8 3 7.9 3 7.5 4 10.5
2001-3000 Euro/Monat 27 46.6 25 36.2 3 11.1 5 25.0 6 26.1 11 26.8 10 25.6 7 18.4 8 20.0 3 7.9
3001-4000 Euro/Monat 16 27.6 22 31.9 9 33.3 7 35.0 11 47.8 20 48.8 17 43.6 20 52.6 17 42.5 20 52.6
>4000 Euro/Monat 1 1.7 5 7.2 6 22.2 4 20.0 2 8.7 3 7.3 7 17.9 8 21.1 12 30.0 11 28.9
Gesamt 58 100.0 69 100.0 27 100.0 20 100.0 23 100.0 41 100.0 39 100.0 38 100.0 40 100.0 38 100.0
Qualifikationsverwendung

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit Absolvent:innen bei beruflichen Aufgaben die im Studium erworbenen Qualifikationen verwenden, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von gar nicht bis in sehr hohem Maße bewerten konnten:

  • Wenn Sie Ihre heutigen beruflichen Aufgaben insgesamt betrachten: In welchem Ausmaß verwenden Sie Ihre im Studium erworbenen Qualifikationen?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen geringen bzw. hohen Maßwerte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) gar nicht und (4) in eher geringem Maße
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) in eher hohem Maße und (1) in sehr hohem Maße
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020 \linebreak <br/>Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Abbildung/Tabelle 96: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2020
Hinweis: Ab dem Prüfungsjahrgang 2016 haben BA-Absolvent:innen, die zum Zeitpunkt der Befragung im Master studieren, aufgrund einer Änderung der Filterführung diese Frage nicht mehr vorgelegt bekommen.

Datentabelle
Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung
(absolute und relative Werte)
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 34 30.4 28 27.5 18 37.5 8 15.1 13 24.1 22 22.4 32 33.3 16 23.5 20 24.4 12 17.1
neutral 46 41.1 37 36.3 14 29.2 14 26.4 17 31.5 32 32.7 27 28.1 24 35.3 25 30.5 29 41.4
positiv 32 28.6 37 36.3 16 33.3 31 58.5 24 44.4 44 44.9 37 38.5 28 41.2 37 45.1 29 41.4
Gesamt 112 100.0 102 100.0 48 100.0 53 100.0 54 100.0 98 100.0 96 100.0 68 100.0 82 100.0 70 100.0