Wirtschaftswissenschaften

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Das Seitenlayout passt sich automatisch an die genutzte Display-Größe an. Über das aufklappbare Menü bzw. die Nagivation auf der linken Seite können die Ergebnisse für die gesamte Universität Duisburg-Essen als auch differenziert nach anderen Fakultäten ausgewählt und betrachtet werden.

Auf dieser Seite werden die fakultätsspezifischen Ergebnisse der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zu folgenden Diversitätsaspekten berichtet:

  • Demografische Diversität zum Studieneingang

  • Diversität im Hochschulzugang

  • Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

  • Demografische Diversität von Absolvent:innen

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

  • Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

  • Subjektive Einschätzung des Diversity-Klimas aus der Studierenden- und Lehrendenperspektive

Alle Diversitätsaspekte werden auf einer Seite dargestellt, sodass die jeweiligen Aspekte durch Scrollen erreicht werden können. Sofern es die genutzte Display-Größe zulässt, kann die entsprechende Navigation auf der rechten Seite genutzt werden.

Jeder Diversitätsaspekt ist als sogenanntes Panelset aufgebaut, in dem verschiedene Merkmale in einem eignenen Reiter (bzw. Tab) berichtet werden. Als Vorauswahl werden die Ergebnisse des jeweils ersten Merkmals eines Diversitätsaspekts grafisch dargestellt. Die Auswertungen anderer Merkmale lassen sich durch Anklicken aufrufen. Bei Bedarf wird eine Grafik um methodische Hinweise ergänzt.

Um mögliche Veränderungen im zeitlichen Verlauf leicht sichtbar zu machen und einen Vergleich zum aktuellen Jahrgang zu ermöglichen, werden die Ergebnisse aller Jahrgänge in einer Grafik dargestellt. Dabei wird die prozentuale Verteilung für jeden Jahrgang in Form einer Säule aufbereitet und chronologisch dargestellt. Die Säule des aktuellen Jahrgangs ist farblich abgesetzt und enthält den jeweiligen Prozentwert. Zu jeder Grafik können die zugrunde liegenden Daten als absolute und relative Werte in Form einer Tabelle aufgeklappt werden.

Bei Bedarf kann die ausgewählte Seite über das Browser-Menü gedruckt werden (bzw. kann der entsprechende Dialog in der rechten Navigation gestartet werden).

Anpassungen im Monitoring durch die Differenzierung nach Lehramt

In der vorliegenden Auswertung der Studierenden- und Absolvent:innenbefragungen für das Diversity-Monitoring wurde eine wichtige methodische Anpassung vorgenommen, die die Vergleichbarkeit mit früheren Monitoring-Berichten beeinflusst. Bislang wurden die Befragungsdaten nach Fakultäten differenziert ausgewertet, wobei mehrfachliche Lehramtstudiengänge zufällig einer der relevanten Fakultäten zugeordnet wurden. In der aktuellen Auswertung werden die Daten von Studierenden und Absolvent:innen eines Lehramtstudiengangs nun explizit unter der neuen Kategorie Lehramt zusammengefasst und analysiert.

Diese Umstellung in der Auswertungsmethodik hat Auswirkungen auf die Vergleichbarkeit der aktuellen Ergebnisse mit denen der vergangenen Jahre, da die Lehramtsstudierenden und -absolvent:innen nun in einer eigenen Kategorie ausgewertet werden und nicht mehr in den Daten der einzelnen Fakultäten enthalten sind. Bei der Interpretation von Trendentwicklungen innerhalb der Fakultäten sollte diese methodische Änderung daher berücksichtigt werden.

Die separate Auswertung der Lehramtsdaten eröffnet jedoch neue Erkenntnisse und ermöglicht eine präzisere Analyse dieser spezifischen Gruppe. Durch diese differenziertere Betrachtung können die besonderen Charakteristika und Bedürfnisse der Lehramtsstudierenden und -absolvent:innen besser identifiziert werden.

Datenquellen auf dieser Seite

  • Studieneingangsbefragung: Die Studieneingangsbefragung wird seit dem Wintersemester 2012/13 jährlich durchgeführt und bildet das Kernstück des Diversity Monitorings. Sie richtet sich an alle Studierenden zu Beginn ihres Studiums und erfasst ihre Motivationen, Erwartungen und ersten Erfahrungen im Hochschulalltag. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erhebung von Diversitätsaspekten wie sozialer Herkunft, familiärem Bildungshintergrund, Hochschulzugang und Lernerfahrungen.

  • Absolvent:innenbefragung: Die Absolvent:innenbefragung wird seit 2011 jährlich durchgeführt und richtet sich an alle Absolvent:innen der UDE. Sie bietet wertvolle Informationen zu Diversitätsmerkmalen der erfolgreichen Studierenden, weshalb sie in das Diversity Monitoring aufgenommen wurde. Neben Diversitätsaspekten werden auch studienerfolgsrelevante Merkmale sowie berufsbezogene Faktoren betrachtet.

  • Studierendenbefragung im 5. Fachssemester: Die Studierendenbefragung im 5. Fachsemester wird alle zwei Jahre durchgeführt und zielt darauf ab, die Erfahrungen von Studierenden im fortgeschrittenen Stadium ihres Studiums zu erfassen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Wahrnehmung von Diversität und Inklusion im Studienalltag. Für das vorliegende Monitoring wird ausschließlich die Bewertung des Diversity-Klimas aus dieser Befragung ausgewertet.

  • Lehrendenbefragung im Wise 2023/24: Die Lehrendenbefragung wurde im Wintersemester 2023/24 durchgeführt und richtete sich an die Dozent:innen und Lehrenden der UDE. Im Rahmen des Monitorings wird daraus ausschließlich die Wahrnehmung des Diversity-Klimas aus der Perspektive der Lehrenden ausgewertet.

Demografische Diversität zum Studieneingang

Geschlecht
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 139: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Geschlecht der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Geschlecht der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 70 48.3 72 58.1 65 65.7 103 44.8 120 43.2 75 42.4 84 43.5 72 50.7 48 41.4 44 47.3 12 32.4
männlich 75 51.7 52 41.9 34 34.3 127 55.2 158 56.8 102 57.6 109 56.5 70 49.3 68 58.6 49 52.7 25 67.6
Gesamt 145 100.0 124 100.0 99 100.0 230 100.0 278 100.0 177 100.0 193 100.0 142 100.0 116 100.0 93 100.0 37 100.0
Alter
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 140: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Alter der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Alter der Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<20 Jahre 40 27.6 54 43.9 47 50.0 99 44.8 161 58.8 105 57.7 135 68.2 93 68.4 65 57.5 54 58.1 25 65.8
20-22 Jahre 87 60.0 42 34.1 34 36.2 87 39.4 89 32.5 62 34.1 52 26.3 40 29.4 44 38.9 33 35.5 12 31.6
>22 Jahre 18 12.4 27 22.0 13 13.8 35 15.8 24 8.8 15 8.2 11 5.6 3 2.2 4 3.5 6 6.5 1 2.6
Gesamt 145 100.0 123 100.0 94 100.0 221 100.0 274 100.0 182 100.0 198 100.0 136 100.0 113 100.0 93 100.0 38 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Studierenden der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um potenzielle Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Studierende der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 141: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Bildungshintergrund der Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Bildungshintergrund
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 20 14.6 25 21.2 18 18.9 50 22.8 58 21.6 39 22.7 36 18.9 55 40.7 32 29.9 28 31.8 11 31.4
mittel 49 35.8 46 39.0 45 47.4 81 37.0 98 36.6 58 33.7 64 33.7 30 22.2 27 25.2 27 30.7 7 20.0
gehoben 48 35.0 30 25.4 23 24.2 62 28.3 69 25.7 47 27.3 52 27.4 30 22.2 32 29.9 18 20.5 11 31.4
hoch 20 14.6 17 14.4 9 9.5 26 11.9 43 16.0 28 16.3 38 20.0 20 14.8 16 15.0 15 17.0 6 17.1
Gesamt 137 100.0 118 100.0 95 100.0 219 100.0 268 100.0 172 100.0 190 100.0 135 100.0 107 100.0 88 100.0 35 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Studierenden zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Studierenden der Gruppe ja handelt es sich um Studierende mit Zuwanderungsgeschichte, Studierende der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 142: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 40 27.4 47 38.2 40 40.4 108 47.0 122 45.9 90 52.3 85 44.0 84 60.4 66 59.5 59 63.4 11 35.5
nein 106 72.6 76 61.8 59 59.6 122 53.0 144 54.1 82 47.7 108 56.0 55 39.6 45 40.5 34 36.6 20 64.5
Gesamt 146 100.0 123 100.0 99 100.0 230 100.0 266 100.0 172 100.0 193 100.0 139 100.0 111 100.0 93 100.0 31 100.0
Chronische Erkrankung/Behinderung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 143: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit chronischer Erkrankung/Behinderung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 3 2.1 4 3.2 5 5.1 11 4.7 9 3.2 8 4.4 18 9.0 12 8.5 3 2.6 9 9.6 5 12.8
nein 142 97.9 122 96.8 94 94.9 221 95.3 271 96.8 173 95.6 183 91.0 130 91.5 112 97.4 85 90.4 34 87.2
Gesamt 145 100.0 126 100.0 99 100.0 232 100.0 280 100.0 181 100.0 201 100.0 142 100.0 115 100.0 94 100.0 39 100.0
Betreuung von Kind(ern)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 144: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern) (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Kind(ern)
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 9 5.0 13 6.5 17 12.0 4 3.5 3 3.2 2 5.3
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 172 95.0 188 93.5 125 88.0 111 96.5 91 96.8 36 94.7
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 181 100.0 201 100.0 142 100.0 115 100.0 94 100.0 38 100.0
Betreuung von Angehörigen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 145: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2017/18 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit Betreuung von Angehörigen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 8 4.4 12 6.0 13 9.2 6 5.2 10 10.6 2 5.3
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 173 95.6 189 94.0 129 90.8 109 94.8 84 89.4 36 94.7
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 181 100.0 201 100.0 142 100.0 115 100.0 94 100.0 38 100.0

Diversität im Hochschulzugang

Berufliche Ausbildung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 146: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Berufliche Ausbildung von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Studienanfänger:innen mit beruflicher Ausbildung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 19 13.4 16 12.9 7 7.1 27 11.4 28 9.9 20 10.7 20 10.0 2 1.4 6 5.2 4 4.3 2 5.1
nein 123 86.6 108 87.1 92 92.9 209 88.6 255 90.1 167 89.3 181 90.0 140 98.6 110 94.8 89 95.7 37 94.9
Gesamt 142 100.0 124 100.0 99 100.0 236 100.0 283 100.0 187 100.0 201 100.0 142 100.0 116 100.0 93 100.0 39 100.0
Note der HZB
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 147: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Note der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Note der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
1,0 bis 1,5 3 2.4 3 3.2 7 8.2 11 5.0 8 3.0 9 5.0 11 5.6 5 3.7 11 11.1 6 7.9 0 0.0
1,6 bis 2,5 65 51.2 59 62.8 48 56.5 91 41.6 116 43.3 89 49.4 72 36.9 56 41.2 40 40.4 28 36.8 13 39.4
2,6 bis 4,0 59 46.5 32 34.0 30 35.3 117 53.4 144 53.7 82 45.6 112 57.4 75 55.1 48 48.5 42 55.3 20 60.6
Gesamt 127 100.0 94 100.0 85 100.0 219 100.0 268 100.0 180 100.0 195 100.0 136 100.0 99 100.0 76 100.0 33 100.0
Ort der HZB
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 148: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Ort der HZB von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Ort der HZB von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
Ruhrgebiet 73 53.7 67 52.8 42 42.0 127 48.3 150 50.5 108 58.1 121 61.4 96 72.2 70 63.6 61 65.6 22 56.4
NRW 51 37.5 48 37.8 39 39.0 81 30.8 113 38.0 63 33.9 57 28.9 28 21.1 29 26.4 24 25.8 12 30.8
Sonstiges Bundesgebiet 8 5.9 10 7.9 16 16.0 46 17.5 30 10.1 10 5.4 14 7.1 3 2.3 7 6.4 3 3.2 3 7.7
Ausland 4 2.9 2 1.6 3 3.0 9 3.4 4 1.3 5 2.7 5 2.5 6 4.5 4 3.6 5 5.4 2 5.1
Gesamt 136 100.0 127 100.0 100 100.0 263 100.0 297 100.0 186 100.0 197 100.0 133 100.0 110 100.0 93 100.0 39 100.0
Vorbereitung auf das Studium

Vorbereitung auf das Studium ist ein Index, bei dem fünf Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten ihren Grad an Zustimmung auf einer 5er-Skala von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll zu abgeben konnten:

  • Ich bin in ausreichendem Maße mit den im Studium geforderten Arbeitstechniken vertraut.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Ich bin mit den Grundzügen wissenschaftlicher Methoden, die ich im Studium benötige, vertraut.

  • Mir fehlen Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Studium vorausgesetzt werden.

  • Ich bin insgesamt gut auf das Studium vorbereitet.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) stimme überhaupt nicht zu und (4) stimme eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) stimme eher zu und (1) stimme voll und ganz zu
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 149: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Vorbereitung auf das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 15 10.2 17 13.5 7 7.0 35 14.8 56 20.0 37 20.4 42 21.0 24 17.0 28 23.9 25 26.9 3 7.7
neutral 77 52.4 57 45.2 55 55.0 125 53.0 147 52.5 94 51.9 83 41.5 76 53.9 54 46.2 48 51.6 17 43.6
positiv 55 37.4 52 41.3 38 38.0 76 32.2 77 27.5 50 27.6 75 37.5 41 29.1 35 29.9 20 21.5 19 48.7
Gesamt 147 100.0 126 100.0 100 100.0 236 100.0 280 100.0 181 100.0 200 100.0 141 100.0 117 100.0 93 100.0 39 100.0
Hauptfinanzierungsquelle

Die Studierenden wurden gefragt, wie sie ihren Lebensunterhalt im aktuellen Semester finanzieren. Hierzu konnten sie aus einer Liste von Finanzierungsquellen diejenige(n) auswählen, die auf sie zutreffen. Im Anschluss wurden die Studierenden gefragt, welche der von ihnen genannten Finanzierungsquellen diejenige ist, mit der sie den Lebensunterhalt im aktuellen Semester hauptsächlich finanzieren. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen Finanzierungsquellen thematisch zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • eigene: eigene Erwerbstätigkeit oder andere eigene Mittel (Ersparnisse, Vermögen)

  • Dritte: Mittel der Eltern/Verwandten oder der/des (Ehe-)Partners/in, Waisenrente oder Stipendien

  • Anleihe: Förderung nach BAföG oder Bildungskredit/Studienkredit

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 150: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Hauptfinanzierungsquelle von Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
eigene 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 50 27.9 37 18.8 24 17.0 26 22.8 19 20.9 11 27.5
Dritte 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 93 52.0 118 59.9 82 58.2 72 63.2 54 59.3 23 57.5
Anleihe 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 36 20.1 42 21.3 35 24.8 16 14.0 18 19.8 6 15.0
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 179 100.0 197 100.0 141 100.0 114 100.0 91 100.0 40 100.0
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Studierenden das Studium mit einer Erwerbstätigkeit vereinbaren können, haben erwerbstätige Studierende folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr schlecht bis sehr gut bewerten konnten:

  • Inwieweit stimmen Sie der folgenden Aussage zu? Die Vereinbarkeit der Erwerbstätigkeit mit meinem derzeitigen Studium an der UDE ist…

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen zustimmenden bzw. nicht zustimmenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr schlecht und (4) eher schlecht

  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils

  • positiv entspricht den Werten (2) eher gut und (1) sehr gut

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 151: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Studium bei Studienanfänger:innen
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 24 25.8 14 24.1 4 8.3 6 17.1 3 15.0
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 29 31.2 19 32.8 18 37.5 18 51.4 5 25.0
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 40 43.0 25 43.1 26 54.2 11 31.4 12 60.0
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 93 100.0 58 100.0 48 100.0 35 100.0 20 100.0

Kognitive Diversität zum Studieneinstieg

Selbstwirksamkeitserwartung

Selbstwirksamkeitserwartung ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • In schwierigen Situationen kann ich mich auf meine Fähigkeiten verlassen.

  • Meine Kenntnisse reichen aus, um dem Lehrstoff des ersten Semesters ohne größere Schwierigkeiten folgen zu können.

  • Die meisten Probleme kann ich aus eigener Kraft gut meistern.

  • Auch anstrengende und komplizierte Aufgaben kann ich in der Regel gut lösen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Beierlein, C., Kovaleva A., Kemper, C. J., Rammstedt, B. (2012). Ein Messinstrument zur Erfassung subjektiver Kompetenzerwartungen. Allgemeine Selbstwirksamkeit Kurzskala (ASKU).

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 152: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2013/14 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Selbstwirksamkeitserwartung
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 6 4.8 4 4.0 10 4.3 19 6.8 18 9.9 13 6.4 7 4.9 8 6.9 8 8.5 2 4.1
neutral 0 0.0 53 42.4 43 43.0 110 47.6 122 43.7 74 40.7 88 43.6 65 45.8 44 37.9 54 57.4 17 34.7
positiv 0 0.0 66 52.8 53 53.0 111 48.1 138 49.5 90 49.5 101 50.0 70 49.3 64 55.2 32 34.0 30 61.2
Gesamt 0 0.0 125 100.0 100 100.0 231 100.0 279 100.0 182 100.0 202 100.0 142 100.0 116 100.0 94 100.0 49 100.0
Freude am Studieren

Freude am Studieren ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Mein Studium bereitet mir sehr viel Freude.

  • Offen gestanden, macht mir mein Studium wenig Spaß.

  • Ich kann mich mit meinem Studium voll identifizieren.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 153: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Freude am Studieren
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 26 13.0 23 16.3 18 15.4 20 21.3 3 5.7
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 60 30.0 50 35.5 47 40.2 35 37.2 17 32.1
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 114 57.0 68 48.2 52 44.4 39 41.5 33 62.3
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 200 100.0 141 100.0 117 100.0 94 100.0 53 100.0
Investition in das Studium

Investition in das Studium ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich tue für mein Studium nicht mehr als unbedingt erforderlich ist.

  • Wenn es um Leistungen in meinem Studium geht, stelle ich an mich selbst höchste Ansprüche.

  • Ich investiere sehr viel Energie, um in meinem Studium erfolgreich zu sein.

Der invers formulierte Einzelindikator wurde für die Analyse entsprechend umcodiert. Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Dahm, G., Lauterbach, O. & Hahn, S. (2016). Measuring Students’ Social and Academic Integration – Assessment of the Operationalization in the Nation Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodical Issues of Longitudinal Surveys. The Example of the National Education Panel Study (S. 313–329). Wiesbaden: Springer VS.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 154: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2018/19 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Investition in das Studium
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 35 17.5 20 14.2 23 19.5 16 17.0 6 11.3
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 71 35.5 48 34.0 38 32.2 27 28.7 18 34.0
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 94 47.0 73 51.8 57 48.3 51 54.3 29 54.7
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 200 100.0 141 100.0 118 100.0 94 100.0 53 100.0
Sicheres Lernverhalten

Sicheres Lernverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden. Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich kann über längere Zeit konzentriert lernen und eine Arbeit zu Ende führe.

  • Mir fällt es leicht, fachbezogene neue Inhalte und Fakten zu lernen und zu behalten.

  • Ich kann meinen Lernstoff gut organisieren und einteilen.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 155: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Sicherheit des Lernverhaltens
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 14 9.7 7 5.6 9 9.0 25 10.8 21 7.6 20 11.2 21 10.4 14 10.0 17 14.5 14 14.9 3 6.2
neutral 63 43.4 49 38.9 45 45.0 101 43.5 123 44.2 93 52.0 94 46.8 58 41.4 55 47.0 47 50.0 25 52.1
positiv 68 46.9 70 55.6 46 46.0 106 45.7 134 48.2 66 36.9 86 42.8 68 48.6 45 38.5 33 35.1 20 41.7
Gesamt 145 100.0 126 100.0 100 100.0 232 100.0 278 100.0 179 100.0 201 100.0 140 100.0 117 100.0 94 100.0 48 100.0
Ängstliches Prüfungsverhalten

Ängstliches Prüfungsverhalten ist ein Index, bei dem drei Einzelindikatoren zu einer neuen Variablen zusammengefasst wurden.Bei den Einzelindikatoren handelt es sich um folgende Aussagen, zu denen die Befragten den Grad des Zutreffens auf einer 5er-Skala von trifft gar nicht zu bis trifft völlig zu angeben konnten:

  • Ich mache mir Sorgen, ob ich mein Studium überhaupt schaffe.

  • In Prüfungssituationen bin ich so aufgeregt, dass ich Dinge, die ich eigentlich weiß, vollkommen vergesse.

  • Wenn ich vor einer Prüfung stehe, habe ich meistens Angst.

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (1) trifft gar nicht zu und (2) trifft eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (4) trifft eher zu und (5) trifft völlig zu

Quelle: Multrus F., Majer, S., Bargel, T. & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin: BMBF.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich) \linebreak <br/>Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 156: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten (Kohortenvergleich)
Quelle: Studieneingangsbefragungen WiSe 2012/13 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Selbsteinschätzung von Studienanfänger:innen: Ängstliches Prüfungsverhalten
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 59 41.3 37 29.6 29 29.0 72 31.3 65 23.3 36 19.8 68 33.5 37 26.2 30 25.6 14 14.9 11 22.9
neutral 56 39.2 48 38.4 35 35.0 73 31.7 98 35.1 67 36.8 70 34.5 45 31.9 39 33.3 33 35.1 23 47.9
positiv 28 19.6 40 32.0 36 36.0 85 37.0 116 41.6 79 43.4 65 32.0 59 41.8 48 41.0 47 50.0 14 29.2
Gesamt 143 100.0 125 100.0 100 100.0 230 100.0 279 100.0 182 100.0 203 100.0 141 100.0 117 100.0 94 100.0 48 100.0

Demografische Diversität von Absolvent:innen

Geschlecht
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 157: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Geschlecht der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Geschlecht der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
weiblich 33 37.1 38 28.4 57 38.8 51 38.9 53 40.5 68 39.5 77 38.7 70 43.2 73 46.8 61 38.1 52 41.9 21 30.9 31 35.2
männlich 56 62.9 96 71.6 90 61.2 80 61.1 78 59.5 104 60.5 122 61.3 92 56.8 83 53.2 99 61.9 72 58.1 47 69.1 57 64.8
Gesamt 89 100.0 134 100.0 147 100.0 131 100.0 131 100.0 172 100.0 199 100.0 162 100.0 156 100.0 160 100.0 124 100.0 68 100.0 88 100.0
Alter
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 158: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Alter der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Alter der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<24 Jahre 16 18.0 14 10.6 18 13.8 18 15.0 11 9.6 29 19.9 43 21.7 40 24.8 27 17.4 36 22.9 29 23.8 13 19.1 19 21.6
24-27 Jahre 53 59.6 76 57.6 59 45.4 68 56.7 73 63.5 84 57.5 102 51.5 74 46.0 71 45.8 64 40.8 55 45.1 37 54.4 46 52.3
>27 Jahre 20 22.5 42 31.8 53 40.8 34 28.3 31 27.0 33 22.6 53 26.8 47 29.2 57 36.8 57 36.3 38 31.1 18 26.5 23 26.1
Gesamt 89 100.0 132 100.0 130 100.0 120 100.0 115 100.0 146 100.0 198 100.0 161 100.0 155 100.0 157 100.0 122 100.0 68 100.0 88 100.0
Bildungshintergrund

Der Bildungshintergrund wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, bei der Merkmale der schulisch-beruflichen Bildung des Vaters und der Mutter der/des Studierenden zusammengefasst werden. Insgesamt werden vier Gruppen gebildet:

  • niedrig: eines der beiden Elternteile hat keinen beruflichen Abschluss oder der/die Befragte kennt nicht den beruflichen Abschluss eines der beiden Elternteile
  • mittel: beide Elternteile haben einen beruflichen Facharbeiterabschluss
  • gehoben: eines der beiden Elternteile hat einen Hochschulabschluss
  • hoch: beide Elternteile haben einen Hochschulschulabschluss

Bei Absolvent:innen der Gruppen niedrig und mittel handelt es sich um Bildungsaufsteiger:innen, da sie aus einem nicht akademisch geprägtem Elternhaus stammen. Absolvent:innen der Gruppen gehoben und hoch stammen aus akademisch geprägten Elternhäusern.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 159: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Bildungshintergrund der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Bildungshintergrund der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
niedrig 4 5.6 17 13.7 14 11.1 12 10.3 14 12.5 18 12.2 24 12.3 16 10.3 21 13.6 27 17.2 12 10.0 11 16.2 13 15.3
mittel 28 39.4 46 37.1 46 36.5 42 36.2 40 35.7 70 47.6 78 40.0 63 40.4 52 33.8 60 38.2 53 44.2 26 38.2 32 37.6
gehoben 23 32.4 34 27.4 43 34.1 36 31.0 33 29.5 38 25.9 51 26.2 46 29.5 45 29.2 41 26.1 34 28.3 21 30.9 26 30.6
hoch 16 22.5 27 21.8 23 18.3 26 22.4 25 22.3 21 14.3 42 21.5 31 19.9 36 23.4 29 18.5 21 17.5 10 14.7 14 16.5
Gesamt 71 100.0 124 100.0 126 100.0 116 100.0 112 100.0 147 100.0 195 100.0 156 100.0 154 100.0 157 100.0 120 100.0 68 100.0 85 100.0
Zuwanderungsgeschichte

Die Zuwanderungsgeschichte wird mithilfe einer komplexen Operationalisierung erfasst, die sich an größeren bundesweiten Studien orientiert. Es handelt sich um eine Typisierung, die auf Angaben der Absolvent:innen zu ihrer eigenen Staatsangehörigkeit und der ihrer Eltern bruht. Dabei wird auch berücksichtigt, auf welchem Wege die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt wurde. Insgesamt werden zwei Gruppen gebildet:

  • ja: eines der beiden Elternteile und/oder die/der Befragte haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung erlangt oder gehören zur Gruppe der Spätaussiedler:innen
  • nein: die/der Befragte und ihre/seine Eltern haben eine deutsche Staatsangehörigkeit, die sie nicht durch Einbürgerung erlangt haben, auch gehören sie nicht zur Gruppe der Spätaussiedler:innen

Bei Absolvent:innen der Gruppe ja handelt es sich um Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte, Absolvent:innen der Gruppe nein haben keine Zuwanderungsgeschichte.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 160: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Zuwanderungsgeschichte
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 20 29.9 39 30.2 47 37.3 37 31.4 27 26.2 34 24.5 51 27.7 42 28.6 56 35.9 60 37.7 41 33.1 19 27.9 28 33.3
nein 47 70.1 90 69.8 79 62.7 81 68.6 76 73.8 105 75.5 133 72.3 105 71.4 100 64.1 99 62.3 83 66.9 49 72.1 56 66.7
Gesamt 67 100.0 129 100.0 126 100.0 118 100.0 103 100.0 139 100.0 184 100.0 147 100.0 156 100.0 159 100.0 124 100.0 68 100.0 84 100.0
Kind(er) im Haushalt
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 161: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2013 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Kind(ern) im Haushalt
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 6 5.0 6 5.2 9 6.1 16 8.1 13 8.0 15 9.6 17 10.6 8 6.5 5 7.4 7 8.0
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 114 95.0 109 94.8 138 93.9 181 91.9 149 92.0 142 90.4 143 89.4 115 93.5 63 92.6 80 92.0
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 120 100.0 115 100.0 147 100.0 197 100.0 162 100.0 157 100.0 160 100.0 123 100.0 68 100.0 87 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich studienerfolgsbezogener Aspekte

Note des Studienabschlusses
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 162: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Note des Studienabschlusses der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
sehr gut (1.0-1.5) 6 7.1 20 13.5 17 11.6 11 8.4 24 18.3 37 21.5 33 15.2 23 13.6 34 19.9 33 18.9 35 23.5 7 9.7 32 32.0
gut (1.51-2.5) 45 53.6 87 58.8 71 48.3 83 63.4 65 49.6 90 52.3 111 51.2 96 56.8 85 49.7 81 46.3 75 50.3 45 62.5 48 48.0
befriedigend/ausreichend (2.51-4.0) 33 39.3 41 27.7 59 40.1 37 28.2 42 32.1 45 26.2 73 33.6 50 29.6 52 30.4 61 34.9 39 26.2 20 27.8 20 20.0
Gesamt 84 100.0 148 100.0 147 100.0 131 100.0 131 100.0 172 100.0 217 100.0 169 100.0 171 100.0 175 100.0 149 100.0 72 100.0 100 100.0
Studienabschluss in Regelstudienzeit
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2014 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 163: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2014 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Studienabschluss in Regelstudienzeit
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 26 21.1 34 21.8 46 22.4 28 17.4 31 19.6 33 19.5 29 20.1 17 25.4 22 24.7
nein 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 97 78.9 122 78.2 159 77.6 133 82.6 127 80.4 136 80.5 115 79.9 50 74.6 67 75.3
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 123 100.0 156 100.0 205 100.0 161 100.0 158 100.0 169 100.0 144 100.0 67 100.0 89 100.0
Studienzufriedenheit

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit die Absolvent:innen zufrieden mit ihrem Studium an der UDE waren, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden bewerten konnten:

  • Wie zufrieden sind Sie aus heutiger Sicht mit Ihrem Studium an der UDE insgesamt?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen nicht zutreffenden bzw. zutreffenden Werte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) sehr unzufrieden und (4) eher unzufrieden
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) eher zufrieden und (1) sehr zufrieden
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 164: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Studienzufriedenheit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Studienzufriedenheit von Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 13 16.2 20 14.2 16 11.3 11 8.7 13 10.4 15 9.6 25 12.1 21 12.4 12 7.2 27 15.9 12 8.6 5 6.3 10 10.8
neutral 28 35.0 36 25.5 41 28.9 27 21.4 36 28.8 40 25.5 55 26.7 47 27.8 52 31.3 34 20.0 39 27.9 18 22.8 19 20.4
positiv 39 48.8 85 60.3 85 59.9 88 69.8 76 60.8 102 65.0 126 61.2 101 59.8 102 61.4 109 64.1 89 63.6 56 70.9 64 68.8
Gesamt 80 100.0 141 100.0 142 100.0 126 100.0 125 100.0 157 100.0 206 100.0 169 100.0 166 100.0 170 100.0 140 100.0 79 100.0 93 100.0
Masterstudium nach Bachelorabschluss
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 165: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2022

Datentabelle
Absolvent:innen mit Masterstudium nach Bachelorabschluss
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 55 77.5 62 68.9 57 64.8 62 71.3 61 70.1 78 75.0 93 68.9 70 66.7 60 68.2 55 56.7 53 65.4 32 61.5 36 63.2
nein 16 22.5 28 31.1 31 35.2 25 28.7 26 29.9 26 25.0 42 31.1 35 33.3 28 31.8 42 43.3 28 34.6 20 38.5 21 36.8
Gesamt 71 100.0 90 100.0 88 100.0 87 100.0 87 100.0 104 100.0 135 100.0 105 100.0 88 100.0 97 100.0 81 100.0 52 100.0 57 100.0

Diversität der Absolvent:innen hinsichtlich berufsbezogener Aspekte

Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 166: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Erwerbstätigkeit der Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 0 0.0 95 69.3 107 79.3 92 76.0 93 80.2 114 79.7 150 75.4 123 75.0 130 82.3 136 84.0 104 77.0 73 89.0 88 88.0
nein 0 0.0 42 30.7 28 20.7 29 24.0 23 19.8 29 20.3 49 24.6 41 25.0 28 17.7 26 16.0 31 23.0 9 11.0 12 12.0
Gesamt 0 0.0 137 100.0 135 100.0 121 100.0 116 100.0 143 100.0 199 100.0 164 100.0 158 100.0 162 100.0 135 100.0 82 100.0 100 100.0
Arbeitsvertragsform
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 167: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Arbeitsvertragsform erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
unbefristet 28 60.9 57 61.3 65 69.9 58 72.5 54 70.1 67 65.0 73 58.4 68 61.8 84 71.8 95 76.0 66 71.0 51 91.1 53 84.1
befristet 18 39.1 36 38.7 28 30.1 22 27.5 23 29.9 36 35.0 52 41.6 42 38.2 33 28.2 30 24.0 27 29.0 5 8.9 10 15.9
Gesamt 46 100.0 93 100.0 93 100.0 80 100.0 77 100.0 103 100.0 125 100.0 110 100.0 117 100.0 125 100.0 93 100.0 56 100.0 63 100.0
Vollzeitbeschäftigung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 168: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Erwerbstätige Absolvent:innen mit Vollzeitbeschäftigung
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
ja 23 51.1 69 77.5 71 78.9 53 74.6 54 78.3 67 68.4 87 70.2 77 78.6 98 80.3 102 79.1 71 74.0 54 94.7 61 93.8
nein 22 48.9 20 22.5 19 21.1 18 25.4 15 21.7 31 31.6 37 29.8 21 21.4 24 19.7 27 20.9 25 26.0 3 5.3 4 6.2
Gesamt 45 100.0 89 100.0 90 100.0 71 100.0 69 100.0 98 100.0 124 100.0 98 100.0 122 100.0 129 100.0 96 100.0 57 100.0 65 100.0
Bruttoeinkommen pro Monat
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 169: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Bruttoeinkommen pro Monat voll-erwerbstätiger Absolvent:innen
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
<2001 Euro/Monat 0 0.0 9 13.2 5 7.1 2 3.8 3 6.0 1 1.6 1 1.2 1 1.3 3 3.4 0 0.0 2 3.2 0 0.0 0 0.0
2001-3000 Euro/Monat 0 0.0 11 16.2 13 18.6 12 22.6 17 34.0 11 17.5 22 26.8 14 18.2 8 9.1 10 10.8 3 4.8 4 7.4 3 5.1
3001-4000 Euro/Monat 0 0.0 33 48.5 38 54.3 29 54.7 18 36.0 38 60.3 39 47.6 33 42.9 39 44.3 35 37.6 30 47.6 22 40.7 16 27.1
>4000 Euro/Monat 0 0.0 15 22.1 14 20.0 10 18.9 12 24.0 13 20.6 20 24.4 29 37.7 38 43.2 48 51.6 28 44.4 28 51.9 40 67.8
Gesamt 0 0.0 68 100.0 70 100.0 53 100.0 50 100.0 63 100.0 82 100.0 77 100.0 88 100.0 93 100.0 63 100.0 54 100.0 59 100.0
Qualifikationsverwendung

Um Hinweise darüber zu erhalten, inwieweit Absolvent:innen bei beruflichen Aufgaben die im Studium erworbenen Qualifikationen verwenden, haben sie folgende Aussage vorgelegt bekommen, die sie auf einer 5er-Skala von gar nicht bis in sehr hohem Maße bewerten konnten:

  • Wenn Sie Ihre heutigen beruflichen Aufgaben insgesamt betrachten: In welchem Ausmaß verwenden Sie Ihre im Studium erworbenen Qualifikationen?

Im Sinne einer übersichtlichen Ergebnisdarstellung wurden die jeweiligen geringen bzw. hohen Maßwerte der 5er-Skala zusammengefasst, wodurch sich folgende Kategorien ergeben:

  • negativ entspricht den Werten (5) gar nicht und (4) in eher geringem Maße
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) in eher hohem Maße und (1) in sehr hohem Maße
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge) \linebreak <br/>Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022 \n

Abbildung/Tabelle 170: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung (Vergleich der Prüfungsjahrgänge)
Quelle: Absolvent:innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2011 bis 2022

Datentabelle
Selbsteinschätzung von erwerbstätigen Absolvent:innen: Qualifikationsverwendung
(absolute und relative Werte)
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 10 22.2 25 27.5 26 28.6 13 16.7 16 21.3 22 21.6 33 23.7 25 21.6 23 18.7 29 22.1 16 16.3 16 28.6 8 12.5
neutral 14 31.1 29 31.9 20 22.0 19 24.4 16 21.3 31 30.4 46 33.1 39 33.6 40 32.5 41 31.3 35 35.7 20 35.7 21 32.8
positiv 21 46.7 37 40.7 45 49.5 46 59.0 43 57.3 49 48.0 60 43.2 52 44.8 60 48.8 61 46.6 47 48.0 20 35.7 35 54.7
Gesamt 45 100.0 91 100.0 91 100.0 78 100.0 75 100.0 102 100.0 139 100.0 116 100.0 123 100.0 131 100.0 98 100.0 56 100.0 64 100.0

Einschätzung des Diversity-Klimas

Das Diversity-Klima beschreibt die geteilte Wahrnehmung der Mitglieder einer Organisation darüber, wie Vielfalt in formalen Strukturen, informellen Werten und bei der Integration von Mitgliedern aus unterrepräsentierten Gruppen wertgeschätzt wird. Ein positives Diversity-Klima steht in Zusammenhang mit höherer Arbeitszufriedenheit, stärkerem Zugehörigkeitsgefühl und besserer Leistung. Das Konstrukt umfasst drei Dimensionen:

  • Intention: Beschreibt die grundlegende Haltung und Einstellung der Organisation gegenüber Diversity und ob diese als Bereicherung oder eher als Herausforderung wahrgenommen wird.

  • Prozess: Bezieht sich darauf, inwieweit die Diversity-relevante Merkmale in organisationalen Verfahren und Arbeitsweisen berücksichtigt werden.

  • Praxis: Spiegelt wider, inwieweit ein inklusiver Umgang mit allen Mitgliedern unabhängig von ihren persönlichen Merkmalen stattfindet.

Quelle: Cachat‐Rosset, G., Carillo, K. & Klarsfeld, A. (2019). Reconstructing the concept of diversity climate – A critical review of its definition, dimensions, and operationalization. European Management Review, 16(4), 863–885.

Quelle: Dwertmann, D. J. G., Nishii, L. H., & van Knippenberg, D. (2016). Disentangling the fairness & discrimination and synergy perspectives on diversity climate. Journal of Management, 42(5), 1136–1168, S. 1137.

Quelle: Tillmann, S., Woelki, M. & Unger, G. M. (2021). Diversity-Klima an der Universität Konstanz: 2021.

Studierende

Das Diversity-Klima wird mit einem Index gemessen, der auf dem Instrument von Ette et al. (2020) basiert und für den universitären Kontext erstmals von Tillmann et al. (2021) an der Universität Konstanz adaptiert wurde. Der Index erfasst die drei Dimensionen des Diversity-Klimas (Intention, Prozess und Praxis) mit je einer Frage pro Dimension. Die Studierenden wurden gefragt: Inwiefern passen folgende Aussagen zu Ihrer Wahrnehmung in den letzten 12 Monaten?

  • Intention: Die Universität Duisburg-Essen bekennt sich zur Vielfalt ihrer Mitglieder und Angehörigen und sieht diese Vielfalt als Bereicherung. Ich erlebe, dass Personen in meinem Studienumfeld, z. B. meine Kommiliton:innen und Dozierenden, diese Ansicht teilen.

  • Prozess: “In meinem direkten Studienumfeld werden Mitarbeitende unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Merkmale (z. B. Alter, Geschlecht, Hautfarbe, gesundheitlicher Zustand, Lebens- und Familienmodelle, ethnische, nationale, soziale oder ökonomische Hintergründe, geschlechtliche Identitäten oder sexuellen Orientierung.) gefördert und unterstützt.” Dieser Aussage stimme ich …

  • Praxis: “In meinem direkten Studienumfeld wird niemand aufgrund seiner persönlichen Merkmale (z. B. Alter, Geschlecht, Hautfarbe, gesundheitlicher Zustand, Lebens- und Familienmodelle, ethnische, nationale, soziale oder ökonomische Hintergründe, geschlechtliche Identitäten oder sexuellen Orientierung.) unfair behandelt.” Dieser Aussage stimme ich …

Die Befragten bewerten diese Aussagen auf einer 5er-Skala von stimme gar nicht zu bis stimme völlig zu. Die Antworten auf diese drei Fragen werden zu einem Gesamtindex zusammengefasst, der das Diversity-Klima als einheitliches Konstrukt abbildet. Für die Analyse werden die Werte zu drei Kategorien zusammengefasst:

  • negativ entspricht den Werten 5) stimme gar nicht zu und (4) stimme eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) stimme eher zu (1) stimme völlig zu

Quelle: Ette, A., Straub, S., Weinmann, M. & Schneider, N. F. (2020). Kulturelle Vielfalt der Verwaltung. Repräsentation und Wahrnehmung von Diversität im öffentlichen Dienst in Deutschland (Beiträge zur Bevölkerungswissenschaft, 1. Auflage).

Quelle: Tillmann, S., Woelki, M. & Unger, G. M. (2021). Diversity-Klima an der Universität Konstanz: 2021.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Diversity-Klima aus der Perspektive der Studierenden \linebreak <br/>Quelle: Studierendenbefragungen im 3.-7. Fachsemester WiSe 2023/24 bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 171: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Diversity-Klima aus der Perspektive der Studierenden
Quelle: Studierendenbefragungen im 3.-7. Fachsemester WiSe 2023/24 bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Diversity-Klima aus der Studierendenperspektive
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 5 15.6
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 11 34.4
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 16 50.0
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 32 100.0
Lehrende

Das Diversity-Klima wird mit einem Index gemessen, der auf dem Instrument von Ette et al. (2020) basiert und für den universitären Kontext erstmals von Tillmann et al. (2021) an der Universität Konstanz adaptiert wurde. Der Index erfasst die drei Dimensionen des Diversity-Klimas (Intention, Prozess und Praxis) mit je einer Frage pro Dimension. Die Lehrenden wurden gefragt: Inwiefern passen folgende Aussagen zu Ihrer Wahrnehmung in den letzten 12 Monaten?

  • Intention: Die Universität Duisburg-Essen bekennt sich zur Vielfalt ihrer Mitglieder und Angehörigen und sieht diese Vielfalt als Bereicherung. Ich erlebe, dass Personen in meinem Arbeitsumfeld, z. B. meine Kolleg:innen, Vorgesetzte und Betreuer:innen, diese Ansicht teilen.

  • Prozess: “In meinem direkten Arbeitsumfeld werden Mitarbeitende unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Merkmale (z. B. Alter, Geschlecht, Hautfarbe, gesundheitlicher Zustand, Lebens- und Familienmodelle, ethnische, nationale, soziale oder ökonomische Hintergründe, geschlechtliche Identitäten oder sexuellen Orientierung.) gefördert und unterstützt.” Dieser Aussage stimme ich …

  • Praxis: “In meinem direkten Arbeitsumfeld wird niemand aufgrund seiner persönlichen Merkmale (z. B. Alter, Geschlecht, Hautfarbe, gesundheitlicher Zustand, Lebens- und Familienmodelle, ethnische, nationale, soziale oder ökonomische Hintergründe, geschlechtliche Identitäten oder sexuellen Orientierung.) unfair behandelt.” Dieser Aussage stimme ich …

Die Befragten bewerten diese Aussagen auf einer 5er-Skala von stimme gar nicht zu bis stimme völlig zu. Die Antworten auf diese drei Fragen werden zu einem Gesamtindex zusammengefasst, der das Diversity-Klima als einheitliches Konstrukt abbildet. Für die Analyse werden die Werte zu drei Kategorien zusammengefasst:

  • negativ entspricht den Werten 5) stimme gar nicht zu und (4) stimme eher nicht zu
  • neutral entspricht dem Wert (3) teils/teils
  • positiv entspricht den Werten (2) stimme eher zu (1) stimme völlig zu

Quelle: Ette, A., Straub, S., Weinmann, M. & Schneider, N. F. (2020). Kulturelle Vielfalt der Verwaltung. Repräsentation und Wahrnehmung von Diversität im öffentlichen Dienst in Deutschland (Beiträge zur Bevölkerungswissenschaft, 1. Auflage).

Quelle: Tillmann, S., Woelki, M. & Unger, G. M. (2021). Diversity-Klima an der Universität Konstanz: 2021.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Diversity-Klima aus der Perspektive der Lehrenden  \linebreak <br/>Quelle: Lehrendenbefragung WiSe  bis WiSe 2023/24 \n

Abbildung/Tabelle 172: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Diversity-Klima aus der Perspektive der Lehrenden
Quelle: Lehrendenbefragung WiSe bis WiSe 2023/24

Datentabelle
Diversity-Klima aus der Lehrendenperspektive
(absolute und relative Werte)
WiSe 2012/13
WiSe 2013/14
WiSe 2014/15
WiSe 2015/16
WiSe 2016/17
WiSe 2017/18
WiSe 2018/19
WiSe 2019/20
WiSe 2020/21
WiSe 2021/22
WiSe 2023/24
Ausprägung n % n % n % n % n % n % n % n % n % n % n %
negativ 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 4 22.2
neutral 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 2 11.1
positiv 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 12 66.7
Gesamt 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 0 0.0 18 100.0